PC Aufrüsten

Apf3l

Cadet 1st Year
Moin moin,
Habe grade ein paar Euros übrig und will endlich mal meinen PC aufrüsten, um genau zu sein Mainboard/CPU/RAM.

Grafikkarte (GTX 750TI), Netzteil und Festplatte würde ich übernehmen.

Folgende Komponenten hab ich mir dafür rausgesucht :

ASRock H97 Pro4 Intel H97
8GB Crucial Ballistix Sport
Intel Core i5 4690

Meine Fragen dazu :

Reicht mein aktuelles Netzteil für das neue System? (Enermax EPR385AWT)

Muss ich Win7 nach dem aufrüsten neu installieren?

Muss ich beim tauschen der Teile irgendwas beachten?

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja, das Netzteil reicht.

Windows 7 neu installieren: Müssen nicht, es wird aber empfohlen, da dann alle Treiberleichen, etc. mal augeräumt sind.

Beachten beim Tauschen der Teile: Nein, nicht wirklich. Aber beim Mainboard tauschen wirst du vermutlich eh so ziemlich alles ausbauen und wieder einbauen müssen.

Gruss - jumpin

Das Netzteil kannst du bedenkenlos weiter verwenden. Wenn es irgendwann mal den Geist aufgibt, kaufst du dir eben ein neues.

jumpin schrieb:
Hi

Ja, das Netzteil reicht.

Windows 7 neu installieren: Müssen nicht, es wird aber empfohlen, da dann alle Treiberleichen, etc. mal augeräumt sind.

Beachten beim Tauschen der Teile: Nein, nicht wirklich. Aber beim Mainboard tauschen wirst du vermutlich eh so ziemlich alles ausbauen und wieder einbauen müssen.

Gruss - jumpin

Besonders viele Treiberleichen sollten nicht vorhanden sein, habe vor kurzem erst Win7 neu installiert.
Danke schonmal für das Feedback, werde dann vorsichtshalber trotzdem mal ein Backup der wichtigen Daten machen.

Ja

Müssen nicht, aber damit das System sauber läuft wird es empfohlen

Ich weiß jetzt nicht wie erfahren du bist, aber du musst ja schließlich fast alles ausbauen und einbauen. (Bis auf die Festplatten, Laufwerke und Netzteil)
Informiere dich am besten vorher im Internet und schaue dir Videos bei Youtube dazu an.
Ist aber eigentlich ganz einfach, solange du weißt was du tust :)

Dorgos schrieb:
Ja

Müssen nicht, aber damit das System sauber läuft wird es empfohlen

Ich weiß jetzt nicht wie erfahren du bist, aber du musst ja schließlich fast alles ausbauen und einbauen. (Bis auf die Festplatten, Laufwerke und Netzteil)
Informiere dich am besten vorher im Internet und schaue dir Videos bei Youtube dazu an.
Ist aber eigentlich ganz einfach, solange du weißt was du tust :)
Habe schon öfters mal ein paar Lüfter getauscht, neue Grafikkarten/RAM eingebaut usw aber mehr noch nicht.
Hab mich mit Hilfe von Videos aber schon bisschen auf den Mainboard Tausch vorbereitet und werde mit Hilfe des Handbuchs hoffentlich für jedes Kabel den passenden Anschluss finden. :D
Ergänzung ()

Sooo, einbau hat ohne Probleme geklappt, bekomme aber leider einen Bluescreen (0x0000007B) sobald Windows startet. Systemstartreparatur funktioniert auch nicht. Muss ich Windows jetzt doch neu installieren? Oder könnte es an was anderem liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal die AHCI-Einstellung für die SATA-Anschlüsse im Bios. Eventuell stand das alte Board auf "Kompatibel" und das neue steht auf AHCI.

Im Bios steht
Boot Option #1 AHCI P1: SAMSUNG HD103UJ
Finde allerdings auch keine Option mit der ichs auf Kompatibel ändern könnte

Irgenwo muss man die SATA-Anschlüsse umstellen können, auf IDE/kompatibel o.ä. Stelle dieses bunte Bios mal um auf Érweitert oder Expert, dann hast Du ein klassisches Bios und findest es eher.

Habs gefunden und lag tatsächlich daran. Funktioniert jetzt alles wieder, danke für die Hilfe.

Zurück
Oben