PC aufrüsten

Danke dir, werde das mal mit den Programmen austesten.

Verstehe ich das richtig, das mein Netzteil die GraKa und die neue CPU gar nicht schafft? Und ich lieber ein neues kaufen sollte? Wenn es wirklich sein muss, da sonst die GraKa und CPU nicht auf volle Leistung kommen, wäre es preislich etwas eng, aber wie viel kosten denn gute Netzteile so im Schnitt?

Dein bisheriges 500W Netzteil schafft das eventuell nur dann nicht, sobald du anfängst mit übertakten. Aber dazu hast du ja schon geschrieben, dass du das nicht machen willst. neues Netzteil brauchst du nicht.

OC würde ich an deiner Stelle auch lassen ... mit einer R9 280X und dem Netzteil (was in Wirklichkeit nur ein gutes 400 W-Netzteil auf 12 V ist) biste schon am Limit ...

Habe das gerade mal nachgeforscht.... es gibt ein Silverstone mit 400W und einen mit 500W.

Ich habe definitiv dieses Netzteil, habe meinen PC nochmal aufgeschraubt und nachgeschat. http://geizhals.de/silverstone-strider-essential-series-500w-atx-2-3-sst-st50f-es-a515952.html

EDIT: Wenn mein Netzteil die GraKa zusammen mit der neuen CPU FX-8350 problemlos schafft, würde ich gerne noch Geld in eine SSD investieren, da mir schon damals jemand schrieb, das es mit neuem Betriebssystem etc. auf jeden Fall Sinn machen würde. Welche SSD könnte man mir denn da empfehlen? Und würde das dann immer noch mit dem Netzteil von 500W ausreichen? Habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie, daher entschuldige für die vielen doofen Fragen :rolleyes:

@Nando. Ich habe mir gerade mal deinen Post zu Herzen genommen, und die zwei Programme "MSIAfterburner" und "CPUID HWMonitor" heruntergeladen und bei CS:GO getestet. Bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
GPU.JPG
csgo_2015_07_11_01_39_25_471.jpg
csgo_2015_07_11_01_49_27_957.jpg

was bedeutet das genau? Die GPU Anzeige ganz oben links ist auch zwischendurch mal auf 0% gesprungen und es hat geruckelt, allerdings kann das auch daran liegen das ich rausgetabbt bin/Spiel neugestartet habe, weil beim ersten Mal hatte ich kein Ruckeln.

Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Rinnea schrieb:
Ich habe definitiv dieses Netzteil, habe meinen PC nochmal aufgeschraubt und nachgeschat. http://geizhals.de/silverstone-strider-essential-series-500w-atx-2-3-sst-st50f-es-a515952.html

Genau das ist das Problem ... ein PC braucht heute kaum noch die 3,3V und 5V-Schienen ... es wird alles über die 12V-Schiene abgewickelt, daher sollte ein "gutes" 500 W-Netzteil diese Leistung auch annähernd erreichen.

Dein altes 500er erreicht aber nur 408 W auf 12V ... ist also nur ein "gutes" 400er ...

Moderne Netztele mit 500-550 W wie z. B. diese erreichen eben 480-540 W auf 12 V ... darum ging es ...

Die Bilder sind eigentlich eindeutig ... das Spiel wird hauptsächlich nur auf einem CPU-Kern laufen ... dein erster CPU-Kern (Core 0) liegt immer über 80 % Auslastung.

Deine Grafikkarte dümpelt einmal bei 14% und einmal bei 26% rum ... du kann also viel schneller, wird aber durch die CPU gebremst ...
AMD-CPUs haben wie gesagt im Allg. eine niedrige Leistung pro Kern ... das muss bei dir mit einem Update auf einen Achtkern-Prozessor auch nicht besser werden, wenn dein Spiel von den 8 Kernen weiterhin nur einen nutzt ...

@Nando. vielen Dank für deine Antwort, nun verstehe ich die Materie ein wenig!

Ich habe gerade mal den Test mit den zwei Programmen noch bei zwei anderen Spielen ausgetestet.
League of Legends:
League of Legends_2015_07_11_15_57_30_239.jpg

und bei H1Z1, dort sieht man aber auf der capture ziemlich wenig, daher schreibe ich die Werte:
GPU 11%
Core #0: 64%
Core #1: 63%
Core #2: 77%
Core #3: 79%

Die GPU Anzeige geht zwischendurch immer mal auf 0% und geht aber nie über 30%.

Verstehe ich also richtig, die 0% bei der GPU Anzeige bedeuten, das die GraKa mehr Leistung bringen kann, aber durch die CPU ausgebremst wird?

Aufgrund deiner Erklärungen, etc. habe ich mich nun doch entschieden, ein neues Netzteil zu kaufen anstatt zur SSD zu greifen. Die werde ich mir in den kommenden Monaten kaufen.

Welches Netzteil kannst du mir denn für mein System mit der neuen CPU empfehlen? Und wenn die AMD CPUs pro Kern sowieso weniger Leistung bringen, lohnt es sich da nicht eher auf Intel zu gehen? Oder klappt das aufgrund meiner GraKa/MB nicht wirklich?

Und kann ich es auch einstellen, das CS:GO alle Kerne der CPU benutzt anstatt nur einen? Weil wenn ich Geld nun in eine neue CPU stecke, dann möchte ich natürlich auch das diese ihre Leistung bringt, bzw. alle Kerne benutzt, um die Leistung zu steigern :S sonst wäre es ja Geldverschwendung, wenn ich das richtig sehe.

Du brauchst kein neues Netzteil ! Deins ist völlig ausreichend. Lass dich da nicht verunsichern.
Unter Volllast (im Furmark) zieht eine R9 280X um die 250W. Der FX-8350 hat eine TDP von 125W.
Damit bist du immernoch unter 400W.

Und wenn du dann warum auch immer trotzdem noch Befürchtungen hast, dass dein Netzteil zu schwach ist, dann würde ich an deiner Stelle besser eine Stromsparendere CPU kaufen bevor du dir ein anderes Netzteil holst.
Die z. B.:
http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html

Das ist eine 95W TDP CPU, deren Turbo nur bis 4 GHz hochgeht und nicht bis 4,2 GHz wie beim FX-8350. Der nicht-Turbo-Takt ist zudem auch etwas niedriger als beim FX-8350.

Hier kannst du beide Vergleichen:
http://geizhals.de/?cmp=1155966&cmp=852989#xf_top

Alternativ ginge auchnoch ein Fx-8370E, allerdings ist der ziemlich teuer.
http://geizhals.de/amd-fx-8370e-fd837ewmhkbox-a1155963.html
Da lohnt sich das Preis-Leistungsverhältnis nicht so finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r Danke. Ich bin nur leider gar nicht erfahren und habe nicht so viel Ahnung von den ganzen Sachen. Ich habe nun aber auch mal im Internet nachgeschaut, das die AMD CPUs doch eher weniger Leistung bringen, ist es möglich mit meinem System auch auf eine Intel CPU zu gehen?

Und lässt sich das manuell einstellen, wie viele Kerne das Spiel benutzt? Weil die anderen Spiele scheinen alle zu nutzen.....

EDIT: Habe mich mal telefonisch bei jemanden gemeldet, um etwas mehr Grundinformationen zu bekommen. Wenn ich auf einen Intel wechseln würde, hat der Mann mir am Telefon gesagt, müsste ich auch mein Mainboard mit wechseln. Ist das korrekt? Und wenn ja, welches Mainboard würde es denn Sinn machen zu kaufen?

Hier nochmal meine Specs:
Motherboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Chip: AMD 970, AMD K15
CPU: QuadCore AMD FX-4100, 3725 MHz (wird ersetzt)
GraKa: AMD Radeon R9 280X 3GB
SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-ES)
Festplatte: ST500DM002-1BD142 ATA Device
Laufwerk: ATAPI iHAS122 ATA Device
8 GB RAM
Vista (wird ersetzt durch Win8)

Zuletzt bearbeitet:
@D0m1n4t0r

Es hat doch niemand etwas gegen das Netzteil in der jetzigen Kofiguration gesagt ... lies nochmal Post #20.

Es ging ggfs. um OC seiner jetzigen CPU bzw. um das Aufrüsten mit einem AMD-8-Kernen und dann ggfs. auch noch OC ... DAS würde ich dann nicht mehr mit dem aktuellen Netzteil machen.
(Denn 125 W TDP ist die thermische Verlustleistung der CPU ... der reale Verbrauch des Systems exkl. der GPU kann schon höher liegen ... gerade mit OC!)

@Nando. D0m1n4t0r: Da liegt der Fehler bestimmt bei mir, habe es auch so aufgenommen, das mein Netzteil nicht ausreichend ist. Entschuldige mich dafür! Wie kommts, das ich bei dem Cooler Master Power Supply Calculator auf ca. 499W komme? Meine AMD Radeon R9 280X soll angeblich alleine auf 393W kommen :freaky:

jpg192.JPG

Ich wundere mich auch etwas, warum im Programm HWMonitor unter GPU steht: ATI/AMD Radeon HD 7970/R9 280X - was hat "Radeon HD 7970" dort zu suchen?

111.JPG

Ich möchte nicht übertakten, reicht mein Netzteil (SilverStone Strider Essential Series 500W ATX 2.3) dann aus?

meine Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-40g-a1149712.html
und ich würde mir diese CPU kaufen: http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Was mich allerdings etwas überrascht sind die Werte auf der Seite von Cooler Master vom Power Supply Calculator - warum sind die so enorm hoch? bei 499W mit der CPU und meiner GraKa?

Gruß!

Die R9 280X ist nur eine umgelabelte HD7970 ...

Die Netzteilkalkulatoren gehen immer sehr auf Nummer sicher ... du kannst ja z. B. nicht die genauen Modelle der GPUs auswählen.
Außerdem hauen die noch einen so genannten Capacitor Aging drauf ... einen Alterungszuschlag ... bis zu 30%. Netzteile altern zwar, aber sie leisten nicht nach einem Jahr plötzlich 30 % weniger ... dann müsste deins ja schon bei nur noch 100 W liegen. ;)

Des Weiteren: Netzteil-Hersteller verdienen an stärkeren Modellen natürlich auch mehr Geld ... welche Netzteile würdest du an deren Stelle dann empfehlen? ;)

Der be quiet! PSU-Calculator sagt bei den Werten übrigens nur 423 W ...

Im CB-Test lag die R9 280X inkl. übertaktetem i7-4770K bei 345 W ...

Die AMD-CPUs brauchen zwar mehr als aktuelle Intels, aber das NT dürfte noch knapp ausreichen für einen FX-8350 ...

Zuletzt bearbeitet:
@Nando. Oh, da hast du Recht :P

Ich bin gerade etwas verzweifelt, weil auf meiner Verpackung von meiner GraKa steht: Sapphire Dual-X R9 280X, aber ich habe 3 kleine Lüfter auf der GraKa und auf der Verpackung steht: OverClock version, 3GB GDDR5, Tri-X Triple Fan, HDMI, UEFI compatible

Bedeutet das, das meine Graka automatisch OC ist?! Ich bin etwas verwirrt. Und wenn es eine OC Edition ist und die GraKa wirklich OC ist, woher weiß ich denn, um wie viel diese OC ist und ob es dann trotzdem mit dem 500W Netzteil ausreicht?

Na also was jetzt? :) Hat die GPU nun drei Lüfter, oder nicht? In Beitrag #32 schreibst du, die Karte hat keine drei Lüfter, in Beitrag #34 schreibst du, sie hat drei Lüfter. :confused_alt:

@Jolly ... auch im Post #32 steht, dass es drei Lüfter sin. ;)

Das OC ist sehr mild ... das mit der Verpackung verwundert schon.

Mit 3 Lüftern und gelb ist es eine Tri-X ... die Tri-X OC-Versionen hatten m. E. nicht mehr als 1100 MHz Boosttakt ... das sind also nur 10% mehr als der Standard-Boost-Takt von 1000 MHz.

Das zählt noch nicht wirklich als OC. ;)

Wie gesagt ... im Moment passt es.
Allerdings nimmt z. B. ein FX-8350 unter Volllast ca. 70 W mehr als dein FX-4100 ... und dann wäre es mir mit dem Netzteil zu knapp ...

Ne, ich habe in #32 auch geschrieben, das ich drei kleine Lüfter habe, aber auf der Verpackung steht Dual-X, vielleicht haben sie die Verpackung auch nur ausgetauscht, keine Ahnung :P

Mhmmhm..... wann kommt denn so eine CPU unter Volllast? Wenn ich z.B GTA 5 für Stunden spielen würde, oder wie läuft das ab?

Volllast = Benchmarks ... Prime95, x264 HD, Heaven etc.

Eher unrealistisch, aber ist eben eine Möglichkeit den Maximalverbrauch der Komponenten zu bestimmen ... und an Hand dessen bemisst du das Netzteil.

Porsche baut dir auch keine Polo-Bremsen ein, nur wenn du versprichst, das Auto mit max. 100 km/h zu bewegen ... da kommen (unabhängig von der Nutzung) trotzdem Sportwagen-Bremsen rein ...
Genauso beim PC ... wenn der PC unter Volllast 500 W erreichen kann, dann kommt auch mind. ein 500 W Netzteil rein, auch wenn der normale Spieleverbrauch nur bei ca. 350 W liegt.

Das gilt aber für Neukauf ... bei Aufrüstungen kann man die alten Netzteile ausprobieren ... durch die Sicherheitsschaltungen kann i. d. R. nichts passieren ... Rechner sollte im Normalfall bei Überlast ausgehen, wenn die entsprechende Schutzschaltung vorhanden ist ...
Ergänzung ()

P.S. Wie hast du das Netzteil an die GPU angeschlossen? Hat die R9 280X Tri-X OC nicht 2x 8-Pin-Anschlüsse? Dein Netzteil nur 1x 6-Pin und 1x 8-Pin, oder?

@Nando. Ja, ich hatte mich auch für die GraKa hier im Forum beraten lassen. Hatte mir da irgendwas gekauft, das ich aus dem 6er einen 8er Pin machen konnte oder so.

D0m1n4t0r schrieb:
Und wenn du dann warum auch immer trotzdem noch Befürchtungen hast, dass dein Netzteil zu schwach ist, dann würde ich an deiner Stelle besser eine Stromsparendere CPU kaufen bevor du dir ein anderes Netzteil holst.
Die z. B.:
http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html

Das ist eine 95W TDP CPU, deren Turbo nur bis 4 GHz hochgeht und nicht bis 4,2 GHz wie beim FX-8350. Der nicht-Turbo-Takt ist zudem auch etwas niedriger als beim FX-8350.

Ich würde mich dann evtl. für die fx-8320 entscheiden, aufgrund der geringeren Watt-Leistung. Was bedeutet Turbo hierbei allerdings, ist das OC? Oder kann man diesen Turbo irgendwo "aktivieren"?

Nando. schrieb:
@Jolly ... auch im Post #32 steht, dass es drei Lüfter sin. ;)
...
...
Na ja, wenn es, wie in Beitrag #32 geschrieben steht, lt. Verpackung die Sapphire Dual-X R9 280X ist, hat sie keine drei Lüfter.

Wenn aber nun die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC im PC steckt, hat der Shop scheinbar die falsche Verpackung mitgeliefert.

Zurück
Oben