PC Aufrüsten

vEiT736

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
111
Guten Morgen zusammen,

langsam kommt das Weihnachtsgeld, Sparvereine, usw. und das Geld muss wieder weg :D

Momentanes System:

CPU: Intel Core i7 3770 (non K)
Mainboard: Z77 Board von AsRock
Grafikk.: Galax GTX 970 EXOC Edition
RAM: 24 GB (2x4 Kingston Hyper X 2133, 2x8 ATP oder Kingston ECC unbufferd (funktioniert ziemlich gut, musste aber auf 1300 runtertakten xD)) (und bitte flamet mich nicht für die Ram Aufstellung :D)

Ich komm damit auch ziemlich gut klar aber, mir wäre etwas mehr Leistung doch noch lieber.

Benutzt wird der PC als: Spiele-PC, Fileserver, zum streamen in 1080p (twitch), Foto- und Videobearbeitung mit (PS, ID, C4D, AE, PP) und genau in der Videobearbeitung hat er ab und zu ein paar Performance Probleme. Außerdem läuft die Hyper-V Rolle drauf mit 6 oder 7 VM's (für meinen Vater, meine Schwester und noch ein Paar Sachen von mir) (da wären halt mehr Cores und mehr Ram schon nicht schlecht)

Ich hab mich jetzt ein Paar Tage lang umgeschaut und hab bei Mindfactory gesehen dass es Cashback von Asus und MSI gibt, und da hab ich mir mal ein paar Teile zusammengesucht:


CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-5820K-6x-3-30GHz-So-2011-3-WOF_974991.html
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...11-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_975550.html oder
http://www.mindfactory.de/product_i...1-3-Quad-Channel-DDR4-ATX-Retail_1001251.html (kommen mit Cashback ca. auf das gleiche)
Graka: ich will meine jetztige verkaufen und mir dafür eine Strix mit Cashback holen (Designgründe :D) http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html auch da gibts Cashback (für meine alte bekomm ich von einem Freund noch 300€ und somit muss ich nur 15€ mehr für eine im geilen Design zahlen.
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...rot-DDR4-2133-DIMM-CL15-Dual-Kit_1011634.html
Zum Ram noch eine Anmerkung, soll ich für ein Quad-Channel Board 2 oder 4 (4x4) Riegel nehmen? ich würde dann nach Weihnachten noch auf 32 GB aufstocken.

Gespielt wird damit: GTA5, Anno 2205, Paladins, CS:GO, bald Overwatch,....

Zum Prozessor noch eine Anmerkung, auf ebay gibts den 50€ billiger als bei MF, lohnt sich das Risiko?

Macht das ganze Sinn oder ist das nur Geldverschwendung? bin mir da noch nicht ganz sicher... :D

mit dem Budget ist es etwas schwierig einen Konkreten Preis zu sagen, ich würde sagen, Preislich ca so wie in meiner Aufführung.

Ich bin ein Intel und Nvidia Fanboy daher bitte keine AMD CPU's oder GPU's vorschlagen, danke :D

Solltet ihr noch Infos brauchen, lasst es mich wissen.


Nachtrag: Gespielt wird auf 1080p mit 2 (Hoffentlich bald 3 http://www.mindfactory.de/product_i...warz-1920x1080-2xHDMI-1-3-VGA-DVI_935551.html)
MfG
vEiT736
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen echten Grund für eine Aufrüstung, aber nur zu, wenn das Design juckt. Wegen der CPU von Ebay (wenn es die ist, die ich meine) klar, einfach bis Weihnachten warten.
 
Ich würde es als Geldverbrennung bezeichnen.
 
Ich würde mir ne Fury reinbauen ;)

Quatsch, das einzige, was du aufrüsten könntest ist die Gk -> 980ti ;)

Lg, Franz
 
Danke Franz für den Vorschlag, ich wollte halt alles austauchen weil ich momentan noch so verkaufen kann, dass ich nicht so viel Verlust mache wie vllt dann in der Zukunft wenn dann ein neues System mit DDR4 und USB 3.1 brauche. Und so wäre ich halt jetzt schon auf der neuen Generation.
Liege ich da falsch wenn ich annheme, dass mir der 6 Kerner in Sachen Hyper-V und Videobearbeitung einen spürbaren Vorteil bringt?
Ergänzung ()

@moquai Ok da meinten wir einen anderen :D

such bei ebay nach Intel core i7 5820k und dann sollte es der 1. für 348,-€ sein.
 
Ich finde ihn zu teuer. Und ich glaube es nicht so ganz. Man verkauft nicht "einfach so" nach einem (1) Projekt die CPU und die anderen Teile. Aber es ist Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Und was hälltst du generell von gebrauchten CPU's bzw PC Hardware?
 
Kann man kaufen, primär aber von Händlern mit "Garantie", wenn privat, dann nur dann, wenn die noch vorhandenen Gewährleistungsrechte abgetreten werden.
 
CPU bei ebay,von Privatverkäufern?-kann gut gehen,muss es aber nichht.Von der Garantie Frage gar nicht zu reden.
Bei dem Board sollte es dann aber auch auf 4 Bänken mit RAM versorgrt werden.
Hat auch Vorteile das System.Du brauchst nicht so oft das Board und die CPU wechseln. Wenn Du vllt. mal Bock auf 10 Kerne
hast,einfach UEFI updaten und rein das Ding.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei noch vorhandener Gewährleistung ist es eigentlich kein Problem und das gilt nicht nur für Ebay, wenn man seine Rechtsansprüche in Bezug auf die Gewährleistung abtritt.

Denn Rechtsansprüche in Bezug auf die Gewährleistung gehen nach der Abtretung vom Erstkäufer auf den Zweitkäufer über. Der Zweitverkäufer und der Dritte vereinbaren in ihrem Kaufvertrag, dass die Gewährleistungsrechte, die dem Zweitverkäufer gegenüber dem Erstverkäufer zustehen, abgetreten werden.

- Der Händler ist der Erstverkäufer
- ABC ist der Erstkäufer (Zweitverkäufer)
- XYZ ist der Dritte (der Zweitkäufer)

ABC tritt also seine Rechte, die er als Erstkäufer gegenüber dem Händler hätte, per Kaufvertrag an den Käufer seiner Grafikkarte, dem Dritten, ab. Sofern es sich um Gewährleistungsansprüche handelt, darf der Händler diese dem Dritten nicht verwehren.
 
Du kommst ja mit deinem System ziemlich gut klar, also ist das Aufrüsten in erster Linie eh keine Kosten-/Nutzen-Frage, sondern nur ein "ich will mehr". Daher kann man den P/L-Teil hier sehr gut außer acht lassen.

Deine CPU kommt bei deinen VM-Szenarien gerne mal ins Schwitzen sagst du. Da du hier 6 VMs parallel betreibst und du sicherlich jeder VM einen DualCore-Prozessor zukommen lassen willst, gibt es leider keine CPU, die deinen Ansprüchen gerecht wird. 12Kern-CPUs (oder mehr) haben einen zu geringen Takt um fürs Spielen interessant zu sein. Die interessanteste CPU für dich würde demnach der i7-6950X werden. Bist du allerdings bei einem Kern pro VM schon zufrieden, dann reicht die der i7-5960X. Der i7-5820K ist zwar erheblich günstiger, aber hat "nur" 6 Kerne - Der Hypervisor braucht auch Luft zum Atmen!

Also in Last-Szenarien wirst du zwar leicht merken, dass der i7-5920K dem i7-3770 überlegen ist, aber vermutlich wirst du auch damit nicht glücklich werden. Unter 8 Kerne zu gehen lohnt für dein Szenario nicht.

Die GPU ist ja eh nur eine Design-Entscheidung, also rede ich da nicht rein. Die Spiele die du genannt hast laufen ja fast auf ner GT 260 noch flüssig, also brauchen wir gar nicht in diese Richtung zu vertiefen ...

RAM: Für ein Quad-Channel-Board solltest du unbedingt 4 oder 8 Riegel nehmen. 4x4 wären 16 Riegel, das unterstützen kaum Boards ;) Meine Empfehlung wären hier tatsächlich 4 Riegel in Wunschgröße, so hast du in der Zukunft noch die Option aufzurüsten, solltest du doch mehr RAM benötigen.


Btw: Da dein "kritisches" Szenario ja nicht nur die VMs sondern auch die Videobearbeitung ist, hast du schonmal über SSDs nachgedacht? Eine große SSD soll für Videobearbeitung ja Wunder wirken. Da du ja auch den Unterbau erneuern willst, kannst du mit einer ordentlichen M.2-SSD hier richtig an Leistung gewinnen. Videobearbeitung ist eins der wenigen Szenarien, wo du mit sehr viel Datenträgergeschwindigkeit auch sehr viel Leistung bekommst.
 
@SoDaTierchen, mit "Ich will mehr" liegst du ziemlich richtig. :D

Also bis jetzt laufen meine VM's mit jeweils 2 GB Ram und 1 CPU Kern, das reicht mir von der Leistung her, jedoch könnte ich mit der neuen CPU doch noch ein Stückchen höher gehen. Das Problem mit vielen Kernen aber geringer Taktung ist mir bewusst, deswegen hätte ich mich für den 5820k entschieden, "12" Kerne und ausreichende Taktung. Der 6950X wird ja warscheinlich wieder der für 1000€ werden oder ? wenn ja, dann fällt der leider raus, so viel wirft dann Weihnachten doch nicht ab.. :D

Ok dann werde ich mir 4x4 GB nehmen, danke dafür.

Eine SSD habe ich natürlich auch in meinem Rechner, aber ich habe sie jetzt nicht aufgelistet weil sie nicht zu den Komponenten gehört die ich wechseln möchte, mit der bin ich auch ziemlich zufrieden. Bei den M2 SSD's möchte ich noch ein bischen warten, bis Preis pro GB etwas niedrieger ist.

MfG
vEiT736
Ergänzung ()

@SoDaTierchen ich hab mir grad die kommende Roadmap von intel angesehen und da hab ich jetzt die i7 6800k und i7 6850k entdeckt, die wären ne nummer besser als der 5820k und laufen auch auf dem 2011 v3 sockel, lohnt es sich auf den zu warten?
 
Der i7-6950X wird das Flaggschiff mit 10 Kernen. Die "Nummer kleiner" wird der i7-6900K, der "nur" 8 Kerne hat, dafür aber auch bis 3,7GHz takten wird (ohne händisches OC, mit geht vermutlich mehr). Preise sind leider noch keine bekannt, daher wäre das nur Spekulation.

Hinsichtlich Virtualisierung hast du nur 4 Kerne. HT bringt dabei relativ wenig, da du durch HT keinen echten Kern gewinnst sondern lediglich einen neuen Registersatz. Der Hypherthread kann also nur Resourcen nutzen, die der echte Thread gerade nicht braucht. Teilst du echten Thread und Hyperthread jetzt auf 2 VMs, nehmen diese keine Rücksicht aufeinander und du hast effektiv einen Kern, den sich zwei Anwendungen teilen. Übernimmt der Hypervisor dieses Aufteilen, so ist der Hypervisor sehr viel mehr mit Scheduling beschäftigt, was auch wieder Resourcen raubt. ERHEBLICH besser fährst du, wenn du jeder VM einen Kern und den zugehörigen Hyperthread zuweist. HT bringt einer VM etwas, nicht aber dem Virtualisierer, weshalb du hier nur mit echten Kernen rechnen solltest.

Das heißt, selbst wenn du im neuen System die VMs gleich bemisst, wirst du feststellen, dass diese besser laufen (zumindest wenn etwas gerechnet wird, im idle ändert sich nichts) :)

Die Broadwell-E sind aber nur interessant, wenn du noch warten kannst bis sie erscheinen. Wenn nicht, dann ist der i7-5820K ohnehin Wahl der Dinge (da ja der 5960X zu teuer für dich ist). Du kannst aber auch noch etwas Geld in eine vernünftige Kühlung stecken, denn mehr Takt ist mehr Leistung ;)

Achso, noch was zum Arbeitsspeicher: Wenn du Videobearbeitung und Virtualisierung gleichzeitig betreibst, dann geh ruhig den Weg auf 64GB RAM. Beides sind sehr arbeitsspeicherhungrige Vorgänge, bei 6VMs a 2GB bleiben deinem System noch maximal 8GB für Videobearbeitung (6VMs a 2GB = 12GB + 2GB Host-System + 0,5GB Overhead pro VM für den Virtualisierer sind schon 17GB)
 
Ich denke ein Dark Rock (Pro) 3 wird dafür reichen um noch etwas aus der CPU zu holen, oder hast du bessere Vorschläge SoDaTierchen?
 
Neinnein, der reicht :) Damit kriegst du sicherlich ein paar 100MHz raus. Gerade für deine Anwendungen dürfte sich das bemerkbar machen.
 
Alles klar, ich danke dir/euch für die Tipps!
Schönen Tag noch :)
 
Zurück
Oben