PC aufrüsten

lasthope1995

Lieutenant
Morgen zusammen,

da mein Bruder sich ständig über meinen (in die Jahre gekommen) PC beschwert, wollen wir zu Weihnachten zusammenlegen und etwas nachrüsten.
Aktuelle Specs:
i5 2300 4x2,8Ghz
8GB Ram
Gts 450
Medion-MS MB
450W Netzteil
Crucial M4 128GB

Da ich vor längerer Zeit schon mal einen Thread gemacht hatte, weiß ich, dass das MB bei anderen Grafikkarten Probleme verursachen kann, oder?

Beim Aufrüsten dachte ich daher an Prozessor, GPU und Motherboard. (+ Netzteil vielleicht).
Gehäuse ist ein Antec 600v2,also groß genug. Ram, Hdd, SSD, Laufwerke etc. kann ja weiter verwendet werden.
Es sollte keine 600€ Upgrade werden, da ich demnächst noch ein neues Gesamtsystem bauen will, sondern halt für die aktuellen Spiele reichen. Damit gemeint ist vorallem LoL, GtaV, CS:GO, und mein Bruder möchte auch demnächst Farcry 4 spielen.

Könnt ihr mir was preiswertes vorschlagen?

Schonmal danke im Voraus und einen schönen Tag :-)

Iwas in richtung:
i5-4XXX
B85 Board
und ne gtx960 oder ähnliches aus dem amd lager

​Was ist das genau für ein Netzteil?

Edit:
Oder mal nach gebrauchten Teilen umsehen. Sowas in richtung i7 2600k und dann OC oder so ähnlich.

Ich würde erst einmal nur die GraKa und ggf. das Netzteil tauschen. Beides kannste dann auch ins neue System mitnehmen, wenn es dann noch nötig ist.

Schritt 1:
Name des Netzteiles herausfinden. Manchmal haben Fertigrechner erstaunlich hochwertige Netzteile verbaut. Allerdings kann sicherlich ebenfalls das Gegenteil der Fall sein. Fotographiere mal den Aufkleber auf deinem Netzteil, nachdem du den Rechner ausgeschaltet und vom Strom getrennt hast.

Schritt 2:
Aufgrund dieser Informationen können wir eine Grafikkarte empfehlen.

Schritte 3:
Läuft diese Grafikkarte nicht, weil das Board es nicht zulässt, muss ein anderes, preiswertes oder gebrauchtes Mainboard gekauft werden.
Ob eine andere, starke Grafikkarte läuft, findest du heraus, indem du dir eine in der Schule/Uni/Arbeit ausleihst.

Es sollte keine 600€ Upgrade werden, da ich demnächst noch ein neues Gesamtsystem bauen will, sondern halt für die aktuellen Spiele reichen.
Die Plattform als solche ist noch super! Was dem Rechner womöglich fehlt und getrennt betrachtet werden könnte, ist ein SSD. Davon abgesehen ist es nicht notwendig, danach noch einmal etwas komplett neu zu kaufen. Alles, was euren Rechner langsam macht, sind die vermutlich langsame mechanische Festplatte sowie eine grottenschlechte Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ssd is drinne, hab ich oben geschrieben :-) Crucial m4 128gb.
Das Netzteil ist von der Marke FPS und hat 450W, mehr Details kann ich erst bieten wenn ich zuahuse bin, sorry.
Es stammt aus einem Medion KomplettPc

FPS baut brauchbare Netzteile, würde es auch erstmal mit einer neuen Graka versuchen.

Von der Leistung her "könnte" es für eine GTX970 reichen...

Die 970 kann man dann auch als Grundlage für das neue System hernehmen.

Ja, das mit dem SSD habe ich überlesen :o

FSP450w ist ein gutes Zeichen. Da könnte man womöglich sogar eine R9 390 8GiB drauf los lassen.
Wie gesagt, ob Zusatzkarten auf OEM-PCs laufen, ist ein anderes Thema.

Na-Krul schrieb:
Gebrauchte GTX 770 für ca. 120€ rein, fertig. Sollte mit dem MB und Netzteil klappen, zur Sicherheit bitte Foto vom Netzteiletikett posten. Mit den 900ern kanns mit dem Board Probleme geben und bei der Cpu lohnt noch kein Upgrade.

Ja wenn ich mit nur ner neuen GPU auskomm, wäre es am besten, möchte halt so wenig wie möglich ausgeben vorerst.
Solange dann die oben genannten Games auf einer akzeptablen Grafik flüssig laufen bin ich zufrieden.

Nur wo find ich eine 770 für 120€?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... die typischen 450er FSP (z. B. das FSP450-60EMDN) haben nur einen 6-Pin-Anschluss auch zu wenig Leistung auf den 12V-Schienen für eine R9 390.

Eine nvidia mit einem PCIe-Stecker ala 960 dürfte hier für ein Aufrüsten das beste sein.

Eine 960 würde ich nicht ohne 4GB kaufen. Dies resultiert in einem Preis von ca. 220€. Somit ergibt sich, dass eine 970 "nur" 100 Euro mehr kostet, allerdings zünftig mehr Leistung auf die Waagschale bringt.

Stimmt, die 970er haben erstaunlicher- und unsinnigerweise 2 6er Pin Stromanschlüsse :o

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss er aber wahrscheinlich mit Adaptermurks arbeiten, was man im Allg. nicht empfiehlt.

Warten wir mal auf die NT-Angabe.

Cassius1985 schrieb:
Es macht auch keinen Sinn eine alte, langsame Karte zu kaufen, wenn eh ein Neukauf vom "Rest" geplant ist :)

Naja der komplette Neukauf ist für meine Studentenwohnung gedacht, während das jetzige System 200km entfernt von meinem Bruder genutzt wird und von mir nur an den Wochenenden.

Xelios schrieb:
Ich würde erst einmal nur die GraKa und ggf. das Netzteil tauschen. Beides kannste dann auch ins neue System mitnehmen, wenn es dann noch nötig ist.

Sehe ich auch so!

Guten Abend,

ich weiß nich ob ich hier schreiben soll oder einen neuen Thread aufmachen muss, da es schon einen Monat her ist :)

Habe jetzt getestet, das Mainboard nimmt eine andere Grafikkarte. (Getestet mit GTX 750Ti)

Nun ist die Frage, was sich zu kaufen lohnt für die oben genannten Spiele?

R9 280, 290?
Gebrauchte GTX 7...? Neue GTX?

Was wäre am sinnvollsten?

Einfach n Thema im "Suche" Bereich das Marktplatzes erstellen, geeignet wäre eine GTX 680, 770, 960 oder Radeon 7950Boost, 7970, R9 280, 285, 380 etc., alle unterm Strich quasi die gleiche Leistung. Kostenpunkt gebraucht um die 120-140€. Für welche davon dein Netzteil taugt müssen wir noch klären. Dazu am besten ein Foto vom Etikett des Netzteils machen und nachschauen welche pcie Anschlüsse vorhanden sind.
Wenns neu günstig sein soll: http://geizhals.de/asus-strix-r9380-dc2oc-2gd5-gaming-90yv08d0-m0na00-a1282736.html mit 20€ Cashback: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Zurück
Oben