PC aufrüsten

TOXIE

Ensign
hi leute

ich hab seit ca 2008/09 einen q6600
mit 8gb ram
eine samsung fb mit 400 gb, die auch seit damals drin ist und auf welcher win 10 installiert ist
dazu noch eine recht neue 2tb festplatte
ein 380 watt netzteil 80 plus bronze
aktuell eine 7870hd 2gb
diese habe ich vor ca 2-3 jahren geholt, habe einen 27 dell fhd monitor, spiele liefen echt gut , selbst Division läuft noch recht flott mit einer mischung aus niedrigen und mittleren details
Das neue tomb raider geht fast garnicht, ist echt komisch, in den "richtigen" levels könnte ich auf sehr hohen details spielen, in den offenen arealen geht allerdings garnichts mehr, habs deshalb auf das niedrigste gestellt was einzustellen ist.
ich weis das tr viel Vram benötigt, alles schon gelesen.

was wäre den am sinnvollsten, erst neue cpu,mb,ram ,netzteil, evtl.ssd, oder nochmals eine neue graka, 380,380x,960 4gb
oder auch eine 390 oder gtx 970

oder gleich alles neu?

das system braucht zwar ne weile zum hochfahren, aber sonst isses irgendwie echt schade um diesen pc, spiele wie battlefield hardline laufen halt sogar noch auf hohen details

lg

Bei dem PC würde ich eigentlich sagen, rüste erstmal CPU/RAM/Mainboard auf. Die Grafikkarte ist noch immer recht ok. Im Sommer/Herbst erscheinen neue Grafikkarten von AMD und Nvidia. Dann kannst du die auch aufrüsten, denke das ist am sinnvollsten.

TOXIE schrieb:
was wäre den am sinnvollsten, erst neue cpu,mb,ram ,netzteil, evtl.ssd, oder nochmals eine neue graka, 380,380x,960 4gb
oder auch eine 390 oder gtx 970

Das kommt ganz auf dein Budget an. Aktuell ist deine CPU die Schwachstelle. Rüstest du z.B. zu einem i5 6600 und 8-16GB DDR4 RAM, dann ist wiederum die Grafikkarte der Flaschenhals.

Eine SSD ist auf jedenfall eine gute Idee. 500GB ist mittlerweile recht preiswert, unter 250GB würde ich aber heut zu Tage nicht mehr gehen. Die 2TB HDD kann dann als Ergänzung bleiben.

Dein Netzteil sollte man vermutlich ablösen ... ohne Modell/Hersteller zu kennen kann man da aber nichts genaueres zu sagen.

Wahrscheinlich lohnt es sich tatsächlich, irgendwann den gesamten PC auszutauschen. Das muss sicherlich nicht sofort sein, kommt aber natürlich auf deine Ansprüche an. Was dir aber schon jetzt einen riesen Geschwindigkeitsschub verpasst, ist eine SSD! Die kannst du auch später in dein neues System übernehmen. Ich rate dir, das einmal auszuprobieren, bevor du ein neues System zusammenstellst, vielleicht reicht dir das dann noch die nächsten zwei Jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte man diese Keule kaufen? Die betreffenden Einzelteile kosten bei einem günstigen Händler zusammen kaum mehr, inkl. besserem Netzteil und Gehäuse. Bei dem Konfigurator weiss man auch nicht genau, was man da bekommt...

Ein Beispiel:

Unbenannt.png

(nur mit 16GB, aber dem FSP 250W, was bei CSL insgesamt mit 428 Euro zu Buche schlägt). Und bauen kannst Du ja?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
???
der csl pc kostet weniger, es steht dran welche teile man bekommt
das netzteil kann man ändern

wo is jez der sinn?

Weisst Du, welches Modell sich hinter be quiet 86% Effizienz 500W verbirgt? Ich nicht.

Wähle das mal aus, nimm die 16GB Ram und schau nochmal, ob der CSL-PC günstiger ist. ;) Der Sinn ergibt sich daraus, dass das Teil bei CSL kein Schnäppchen ist, und man mit besseren Komponenten genauso viel oder sogar nur weniger zahlt, wenn man den Kram einzeln woanders kauft.

Zuletzt bearbeitet:
aber den zusammenbau spar ich mir, ist doch auch was oder?

meine ursprüngliche frage war doch ob ich ohne probleme meine alten teile einbauen kann

Kommt auf die Perspektive an. Ich habe lieber die besseren Komponenten unter dem Tisch stehen und nehme mir dafür eine Stunde Zeit. Abgesehen davon musst Du doch eh Deinen Kram aus dem alten PC raus- und in den neuen einbauen. ;)

Ja, sicher. Das ist ein normaler Minitower. Das sollte da reinpassen.

TOXIE schrieb:
aber den zusammenbau spar ich mir, ist doch auch was oder?

Die Frage ist hierbei kannst du einen PC selbst zusammenbauen oder hast du jemanden der es für dich machen kann? Falls ja, kauf dir den PC in Einzelteilen. Da erhälst weit mehr fürs Geld.

TOXIE schrieb:
meine ursprüngliche frage war doch ob ich ohne probleme meine alten teile einbauen kann

Generell nein, kanns Grafikkarte und HDD übernehmen. Allerdings schlürst du deine altehrwürdige Boot-HDD mit rüber und damit den größten Flaschenhals gleich mit ;)

Zurück
Oben