PC aufrüsten

J21

Ensign
Hallo liebes Forum,

da ich leidenschaftlicher CS GO Spieler, brauch ich ein Pc der konstante Fps anzeigt.

Am besten wäre eine Fps-Anzahl zwischen 230-300 ( da ich einen 144 hz Monitor habe).

Derzeit habe ich einen i5-4570, jedoch ist mir persönlich der Prozessor zu "schwach".

Ich würde somit gerne einen Prozessor + Mainboard aufrüsten (sollte nicht über 350€ sein)

Grafikkarte -> 960gtx 3G Gigabyte Version. (Diese läuft max auf 40 Prozent bei dem Spiel und nein sie hat keinen Lock)

Ich würde mich um euer Hilfe sehr freuen.

Liste bitte deine gesamte Hardware (GENAUE Bezeichnungen) auf.

i7-4790k kaufen. besser gehts nicht. Nicht für 350€
Ansonsten geht nur noch einen k Prozesser, idealerweise Skylake, mit DDR4-3000 und den dann zu übertakten.
Ein i5-4690k plus Z97 Board ginge auch, ist aber langsamer und auch nicht empfehlenswert. Der 4790k ist es eigentlich schon nicht, aber ist eben die Option wenn es schneller sein muss.

Du brauchst eben 2-4 Kerne mit maximaler leistung pro Kern. Aber einen ganzen PC nur für ein Spiel kauft man nur wenn man wirklich professionell spielt. Das tust du nicht afaik. Und dann müsstest du auch nicht hier fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine GTX 960 schafft keine durchgehenden 144Fps ? Notfalls Details reduzieren...
Aber wenn Sie nur bei 40% läuft, dann CPU Limit. Aber wie Jolly schon sagte wir brauchen mehr Infos. CPU Takt, Netzteil, Gehäuse etc.

CS GO ist für hohe FPS sehr CPU-Lastig, aber ich glaube nur auf 2 bis maximal 4 Threads. Das heißt ein reines CPU-Update bei gleicher Plattform würde dir nicht wirklich viel bringen (es sei denn, du hast ein "Z" Mainboard, mit dem du übertakten kannst). Denn dein Prozessor Boostet bis maximal 3,6Ghz. Die Schnellste CPU für deine Plattform auch nur bis 3,9Ghz. Ob dir die 300Mhz an CS-GO Mehrleistung über 250€ Wert sind musst du für dich entscheiden. Ich Revidiere: Der 4790K ist tatsächlich bei 4,4Ghz, ich war beim 4770k, der bei 3,9Ghz ist. 800Mhz wären normalerweise schon deutlich spürbar.
Ein Plattformwechel, der sich lohnt, kostet dich locker mehr wie 350€
Wann gab es dann eine GTX960 mit 3GB Speicher zu kaufen? Muss an mir vorbei Gegangen sein.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
i7-4790k

Du brauchst eben 2-4 Kerne mit maximaler leistung pro Kern. Aber einen ganzen PC nur für ein Spiel kauft man nur wenn man wirklich professionell spielt. Das tust du nicht afaik. Und dann müsstest du auch nicht hier fragen.

Ich spiele aber Semi-Prof. und bin gerade dabei mich sehr zu verbessern. Da brauch ich einfach die Hardware dazu und wenn ich teilweise nur 130-140 fps habe, stört mich das.

@Black&White Cs go ist ein sehr Cpu-Lastiges Spiel, die Grafikkarte arbeitet dabei "fast garnicht" und ist somit ausreichend. Ich hatte davor eine uraltet Amd Grafikkarte die hat bis zu 100 Fps geschafft.

@frost21 Cs Go bewegt sich meiner Meinung nach auf 4 Threads. Das mit dem limitieren ist immer so eine Sache...Ja es gab eine GTX 960 mit 3 gb :)

Außerdem dankeschön, für die zahlreichen Antworten. :)

J21 schrieb:
@Black&White Cs go ist ein sehr Cpu-Lastiges Spiel, die Grafikkarte arbeitet dabei "fast garnicht" und ist somit ausreichend. Ich hatte davor eine uraltet Amd Grafikkarte die hat bis zu 100 Fps geschafft.
Schon klar aber ich denke dein i5 wird es schaffen 144FPS durchgehend zu produzieren, nicht? Notfalls all Core Turbo auf den Wert vom 1 Kern Turbo setzten, dann biste ca. bei 4Ghz. Ansonsten hilft wirklich nur mehr single Thread Leistung.

Wann gab es dann eine GTX960 mit 3GB Speicher zu kaufen
Neben einer 2GB & 4GB Variante gab es auch die 3GB (OEM). Für jeden was dabei :D

Na wenn du Semi-Prof spielst dann ist ja alles easy. low details in 4:3 Auflösung und mehr als 144 fps sollten kein Problem sein.

kroto schrieb:
Na wenn du Semi-Prof spielst dann ist ja alles easy. low details in 4:3 Auflösung und mehr als 144 fps sollten kein Problem sein.

Spiel ich auch aber trotzdem hab ich teilweise nur noch 130 fps, das nervt mich tierisch !!

Und nein meine Cpu ist eig nicht kaputt, sie zeigt ganz normale Temperaturwerte an und geht teilweise auch hoch auf 80% Belastung....

Hmm trotzdem wäre mehr Kerne (z.B. 6k vielleicht eine Option) da spätestens dieses Jahr die Source 2 Engine raus kommt und es wäre kein Zufall wenn die auch mehr Threads/Kerne anspricht :)

Außerdem ist meine Mainboard nicht fähig meine Cpu zu boosten....

Zuletzt bearbeitet:
CPU mit einem i7-4790K ersetzen und diesen bei Bedarf noch etwas hochtakten.
Fertig.

MfG

Hab ich mit dem Prozessor auch Zukunftssicherheit ?

Du willst nicht mehr als 350€ investieren? Dann bleibt dir eigentlich nur ein CPU upgrade übrig, alles andere Kostet deutlich mehr Geld, da CPU MB und RAM getauscht werden müssen. Je nach Konfiguration macht das 400-550€ als Gesamtsumme.

OT: Werde es nie verstehen wie man sich an dem Problem <144PFS so aufgeilen kann, man könnte fast meinen Das darunter CS unspielbar wird... :lol:

Mit einem 144hz Monitor, macht alles unter 144 fps kein sinn, aber danke für deine Antwort :)

Dem Monitor ist das Herzlich egal, du musst nicht konstant mindestens 144FPS haben um von der Heztzahl zu profitieren... immer dieses gefährliche Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Und CS:GO profitiert nur von den ersten 3 kernen also währe ein i5-7600K ne gute Wahl und den auf 4.8 GHZ hochprügeln.

Ja gut trotzdem, merkt man das wenn die Fps Zahl von 200 auf 130 runter fällt, z.b. weil man auf einmal 5 Spieler sieht. Meiner Meinung nachhat man dadurch eine verzögerte Reaktion dann :)

Ich bin jetzt kein CS Experte, aber könnte es nicht auch die LAN Verbindung sein, die dir ein ruckeln/verzögern verursacht? Schliesslich müssen diese 5 neuen Chars erstmal in die map geladen werden. Übringens: Woher weisst du, das die CPU limiert? Wurde das mit dem msi afterburner kontrolliert?

Zurück
Oben