PC- Aufrüsten !

reanox

Cadet 2nd Year
Hallo CB Forum, möchte gerne meinen PC von etwa ~2012 upgraden. Habe früher dieses Jahr schon meine Grafikkarte und RAM ersetzt/erweitert. Nun möchte ich die restlichen älteren Komponenten ausswitchen, undzwar den Prozessor, neuer DDR 4 RAM soll her, und ein neues Motherboard falls ich das brauche (? da kommt ihr ins Spiel^^ )

Zu dem momentanen Stand :

- GTX 1070
- i5 3470
- 16GB DDR3 RAM (vorher 8)
- ASUS P8H77-V LE Mainboard
- 600/650w (erinnere mich nicht und zu faul nachzuschaun^^ ) Netzteil

davon wäre wie gesagt Prozessor, RAM(16 GB) und vielleicht MB auszutauschen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen welche Teile sich lohnen würde!

Zu ein paar Fragen die ich hätte :

Brauche ich jetzt ein neues Motherboard? Wenn ja, warum? (zB DDR4 würde nicht drauf passen, etc. kenne mich leider nicht so aus ^^)

AMD Ryzen oder Intel i5? Warum? Wie wichtig ist es wie hoch der RAM getaktet ist? Brauche ich für den Prozessor einen eigenen Lüfter/Kühler? ( auf meinem i5 ist momentan ein Brocken drauf )

Zum Budget.. es soll nicht over the top sein (i7, k Prozessor zum übertakten bei Intel zB,) sondern beispielsweise ein i5 7600(wenn er sich lohnt) wäre preislich angemessen. Ich möchte wie gesagt nicht übertakten, also muss ein eventuelles Motherboard das auch nicht können, da könnte man also etwas sparen. Beim RAM müsst ihr mir sagen welche taktung Sinn macht den anderen Teilen entsprechend.

Hoffe auf Rückmeldung!

wo ist der i5 zu lahm? warum hast du dieses jahr den RAM erweitert nur um jetzt ne neue plattform mit DDR4 zu kaufen? DDR4 passt nicht auf 1155. neuere CPUs auch nicht.

welches NT genau?

was das budget angeht: nenne bitte eine zahl.

Der aktuelle i5 hat auch nur 4 kerne ohne HT wie dein jetziger Prozessor. Das Upgrade würde sich kaum lohnen. Wenn schon lieber einen Ryzen 5 oder 7, je nach Budget. Da haste deutlich länger was von.
Offiziell wird zwar beim Ryzen nur 2666er Ram unterstützt, aber mit einem Klick im Bios solltest du mit entsprechendem Ram auf 3000+ MHz kommen.
Einen extra Kühler brauchst du eigentlich nicht. Evtl gibt es für den Brocken ja ein Kit für AM4. Dann kannst du den weiternutzen.

Ja neues Mainboard und neues RAM. DDR4 ist ein Grund aber es gibt auch für dieses Mainboard keine CPU für die sich ein Aufrüsten lohnen würde.
Bist du bereit zu übertakten? Dann würde ich einen Ryzen 1600 oder 1700, ein B350 Board, 16GB DDR4-3200 und einen Kühler vorschlagen. Das würde so ca. 450-550€ kosten. Es ist nicht allzu schwer.

Ein Prozessor im Bereich eines i5-7600 wäre ein Ryzen 1600X (ohne zu übertakten). RAM ohne zu übertakten Ballistix Sport LT DDR4-2400. Das B350 Board bleibt gleich (~90€). Kühler ein EKL Ben Nevis. Ich weiß nicht ob es Montagematerial für AM4 für den Brocken gibt, eher nicht. Wiederum ca. 450€.

Gebrauchten i7 3770(K) würde ich empfehlen. So kannst du ohne die Plattform zu wechseln noch gute Leistung aus dem System holen, und das kostengünstig. Wenn die CPU dann nicht mehr ausreichet, reicht auch die Hardware nicht mehr, auf die du mit deinem Budget jetzt mit einem Neukauf aufrüsten könntest.

Ein Upgrade auf einen aktuellen i5 mit dem nötigen Mainboard und RAM Kauf macht absolut keinen Sinn.

Deathangel008 schrieb:
wo ist der i5 zu lahm? warum hast du dieses jahr den RAM erweitert nur um jetzt ne neue plattform mit DDR4 zu kaufen? DDR4 passt nicht auf 1155. neuere CPUs auch nicht.

welches NT genau?

was das budget angeht: nenne bitte eine zahl.

Hallo DA, zu den Fragen: Der Prozessor ist halt schon über 5 Jahre alt, und bei Games kommt es mir vor als würde mir da ein bisschen Leistung flöten gehn. Nichts allzu krasses, aber ein Upgrade für Zukunftssicherheit schadet nicht denke ich.

Habe den RAM temporär erweitert da ich ihn günstig von einem Kollegen bekommen habe um die Zeit zu neuer Hardware zu überbrücken.

Möchte nicht nachsehen, sollte aber wie gesagt ein 6/650 w Netzteil von bequiet sein!

zum Budget: sagen wir über 500 euro sollten es nicht sein, falls nötig mit einer 10% Spanne nach oben auf 550€ absolutes max.

Also würdet ihr zum Ryzen 1600X raten? Wie hoch ist der unterschied zwischen auf 2400 und 3000MHz getaktetem RAM? Lohnt sich das BIOS gefummel?) Falls ich den auf 3k MHz getakteten RAM nehmen würde, und von Ryzen nur 2666 unterstützt wird, würde der RAM dann gar nicht funktionieren oder auf 2666 MHz gelockt sein?

Edit: @pipi würde in deinen Augen dann ein Upgrade auf Ryzen Sinn machen anstatt auf aktuellen i5 zu wechseln?

Gebrauchten i7 3770(K) würde ich empfehlen. So kannst du ohne die Plattform zu wechseln noch gute Leistung aus dem System holen, und das kostengünstig. Wenn die CPU dann nicht mehr ausreichet, reicht auch die Hardware nicht mehr, auf die du mit deinem Budget jetzt mit einem Neukauf aufrüsten könntest.
+1

3770 non k gibts ab 100€ auf Ebay Kleinanzeigen

Deine CPU wirst du für 40€ + Versand locker los.
Da du das RAM und GPU Upgrade schon gemacht hast, reicht das erstmal noch mindestens 1 Jahr und das für 60-80€.

Hey, danke für die Empfehlung! Würde nur gerne auf etwas neueres wechseln, das ich erstmal die nächsten Jahre so stehen lassen kann ohne dann bald wieder zu erneuern! Jetzt von alter zu anderer alter Hardware zu wechseln würde ich lieber nicht machen, trotzdem danke!

Also falls Du übertakten willst / kannst , nimm einen Ryzen 5 1600 oder einen Ryzen 7 1700 ohne X. Falls Du aber nicht übertakten willst , dann die X Varianten. Dazu min. ein B350 Board. Dann noch RAM. Und bedenke das die Ryzen von schnellem RAM profitieren.

Hätte jetzt mal für mich eine kleine Liste zusammengestellt, falls da mal einer einen Blick drauf werfen möchte:

- Ryzen 5 1600X (möchte nicht übertakten- https://www.amazon.de/dp/B06XKWT7GD...lid=14BGGAAFSZF4H&coliid=I2TXAU2HEOIH11&psc=1 )

- 2x8 GB Corsair Vengeance 3200 MHz ( hier wollte ich eigtl die 3000 MHz Variante - die ist aber erst nächste Woche wieder bestellbar. Kostet kaum mehr und taktet schneller - gibts damit irgendwelche Probleme wenn ich die 3200 MHz Variante nehme? Link : https://www.amazon.de/dp/B0143UM4TC...coliid=IFF37DPO16MMO&colid=14BGGAAFSZF4H&th=1

-B350 plus Board : https://www.amazon.de/dp/B06X9LN311...UTF8&colid=14BGGAAFSZF4H&coliid=IJK1KPAWUIOE8

Alpenföhn 120mm Ben Nevis Link : https://www.amazon.de/dp/B00PQ5LV1G...TF8&colid=14BGGAAFSZF4H&coliid=I2FH44JW7GSUJV

Zum Alpenföhn : Ryzen ist ja AM4, in der Beschreibung ist aber AM3+ beim Kühler angegeben, ist vielleicht eine dumme Frage aber der passt auf den Ryzen, oder?^^

Was sagt ihr dazu?

Wenn du nicht übertakten willst, wieso dann ÜbertakterRAM?

HominiLupus schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst, wieso dann ÜbertakterRAM?

Hoppala, dann kann ich den RAM also nicht nehmen? Was bedeutet "übertakter ram"? Kenne mich leider da nicht aus ^^ Soll ich also lieber einen anderen nehmen?

@ TE:
alles über 2666MHz SR/2400MHz DR ist bei Ryzen OC und kann, muss aber nicht funktionieren. das schnellste im rahmen der specs ist 2400 DR, z.b. der hier.

nochmal: welches NT genau? was ist so schwer daran eben nachzuschauen?

edit: der RAM ist in der roten version zur zeit etwas günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass ich 2666 MHz RAM nehmen könnte wenn es ein einzelner Slot wäre und bei 2 Slots nur 2400 MHz zählen? So hätte ichs verstanden ^^

Ich kann dir leider nur nochmal sagen, dass es ein 600 oder 650 (glaube 650 ) watt Netzteil von bequiet aus dem Jahre 2012 ist, sollte Goldstandard sein. Kann leider gerade nicht aufmachen da ich nicht durch den Regen in die Garage möchte um mir nen Schraubenschlüssel zu holen, und durch das Fenster sehe ich nichts genaueres.^^ Merkt man den Unterschied in 1080p ob der RAM jetzt auf 2400 oder auf 3000 getaktet ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nein. 2666MHz singlerank oder 2400MHz dualrank. das hat mit dualchannel nichts zu tun.
29-1080.262468404.jpg
AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU

Also nochmal abschließend, würdet ihr mir zu 2x 8 GB @ 2400 MHz (oder doch 2666 MHz? was müsste ich anders machen beim einbaun?) raten, korrekt? Mir sagt Single / Dual Channel jetzt nicht wirklich was müsste ich mich erkundigen ^^ Da der Rest nur über Umstände oder garnicht komplett ausgenutzt wird. Also laut Artikel macht höher getakteter RAM sogar fast spürbar einen Unterschied, aber die ganzen Umstände ists mir nicht wert^^ Werde dann falls keine kritischen Stimmen mehr kommen die Teile die wir besprochen haben ordern und einbauen. Danke an alle !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben