Pc Aufrüsten

miniMAXi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 9 Jahren hier im Forum Tipps geholt um einen Pc zusammen zu stellen. Aufstellung was alles verbaut wurde siehe Anhang. Vielen Dank an alle die mir damals Tipps gegeben haben, ihr seit toll! Der Pc funktioniert so weit aber da noch Vista drauf ist muss nachgerüstet werden. Streaming funktioniert nicht mehr so richtig Flashplayer/Java Probleme..

Ich habe den Pc früher zum spielen genutzt, heute wird er für Streaming, Büroarbeiten und normalen Kram verwendet.
Also brauche ich keine neuste, teuerste Grafikkarte.

Ich habe vor folgendes zu kaufen:
-Windows 10 Home
-MS Office 2016 Home and Student

-In wie fern macht eine HDD SSD 120GB 2,5Zoll nur für Betriebssystem Sinn, würde es auch ohne gut funktionieren?
-Streaming soll flüssig in HD (oder besser?) laufen, was denkt ihr sollt ich hier noch verbauen/installieren/kaufen?
-Es wäre auch super wenn ich den Pc an den Fernseher anschließen könnte (LG) , per Lan wird das allerdings nicht möglich sein, gibts hier eine Lösung die auch 100 Prozent funktioniert?

Ich weiß dass man alle 36 Monate nachrüsten sollte oder sich gleich einen neuen kaufen sollte. Ich hänge an diesem Pc und möchte ihn weiter behalten, hab ihn ja schon so lange. Wäre supper wenn er noch weitere 5 Jahre oder mehr überstehen würde :)

Anhänge

• 20170823_182542.jpg
    20170823_182542.jpg
    804,7 KB · Aufrufe: 231
Die SSD ist der mit Abstand am Meisten bemerkbare subjektive Geschwindigkeitsgewinn. Die muss gekauft werden, vor eine neue CPU gekauft wird.

Kauf ne SSD und ne neue billige Grafikkarte, 10€ gebraucht HD 5450/GT210 oder kauf eine neue billige Grafikkarte. Als teuerste Karte eine Geforce GT 1030 für 4k Fernseher. Die neue 10€ Grafikkarte amortisiert sich schon rein über die Stromkosten: die alte Karte braucht so ca. 50W im Leerlauf beim Nixtun, die neue Karte weniger als 10W.
SSD eine 120GB SK Hynix SL308 für 60€ oder eine 250GB SL 308 für 85€. Die 250GB sind imho sinnvoller.

Wie genau willst du den PC anschließen? Als Monitor oder um damit Dateien (Filme) auf dem PC abzuspielen als via Netzlaufwerk?

Wenn der PC seinen Dienst noch tut, dann lass ihn doch so. Oder kann er aktuell deine Anforderungen nicht? Müsste er aber eigentlich!

Das Vista muss allerdings weichen :freak:.
Also kauf dir Windows 10, machs drauf und schau, ob er deinen Anforderungen so genügt. Wenn Vista noch nie neu installiert wurde, wird der PC danach eh flüssiger laufen^^.

Gleichzeitig würde ich eine SSD kaufen. Die erhöht das Arbeitstempo deutlich, was das Starten von Programmen angeht. Auch bei so einem alten PC.

Grafikkarte kannst du auch neu kaufen, aber du brauchst keine teure!

Wenn dir dann die Geschwindigkeit immer noch nicht reicht, wenn wirklich Streams rucklen usw., dann ist der PC quasi tot. Weil auf das Board passt keine nennenswert schnellere CPU

ich wollte zum Beispiel einen Film (Stream) auf dem Rechner starten und das auf den Fernseher übertragen.

Der läuft schon noch aber ich hatte in den letzten Wochen Probleme mit Streaming.

Warum seit Ihr der Meinung, dass eine neue Grafikkarte rein muss? Ist das für Streaming wichtig?

Momentan ist die Festplatte so geteilt: 70GB für Betriebssystem, 250GB separtat und dann noch über 600GB.
Hier hatte ich oft das Problem, dass die 70GB schon zu wenig waren (unter anderem wegen den Wiederherstellungszeitpunketen welche extrem viel Platz fressen). Das wäre also vom Tisch wenn ich eine 120ger SSD hätte?

Zurück
Oben