PC Aufrüsten?

Unrealfreak

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

momentan habe ich folgendes System:

Board: ASUS H87-Pro
Prozessor: Intel I-5-4570
Graka: Radeon R9 200
Ram: 8 GB DIMM DDR 3(G.Skill F3-10666Cl9)

Da ich nur gelegentlich zocke und hauptsächlich nur im Netz unterwegs bin habe ich mich gefragt
ob es sich speziell für das neue CoD WW2 und Assassins Creed das System upzudaten.
Ich lese regelmäßig die empholenen Zusammenstellungen und das Thema Ryzen reizt mich so langsam doch etwas :D

Meine Idee nun folgendes aufzurüsten:

AMD Ryzon 5 1600
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis Kit 16GB, DDR4-3000
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! 6GB

Denke durch die o.g. Komponenten sollte ein gut spürbarer Leistungszuwachs durchührbar sein oder?
Sowohl beim Zocken als auch beim "normalen" Arbeiten am PC.
Wie seht ihr das?
Gibt es mit der o.g. Zusammenstellung irgendwelche Probleme?
PS: Gezockt wird nur auf Full-HD!

Danke und Grüße
Tobias

wo fehlt leistung? welche graka genau hast du? es gibt 8 verschiedene "R9 200". SSD vorhanden? auf verdacht aufzurüsten ist immer ganz toll. hol dir die games wenn sie da sind, guck wie sie laufen und mach dir dann bei bedarf gedanken über neue hardware.

Was für eine R9 200 ist das denn genau?
Das kann eine lahme R9 270 sein, aber auch eine R9 290X die auch heute noch recht weit oben mit spielt.

Für Spiele rüstet man auch nicht im Vorraus auf. Warte bis das Spiel raus ist und teste dann wie es läuft. Wenn etwas nicht läuft, rüste die Teile auf bei denen es an Leistung mangelt.

Es handelt sich um eine R9(PowerColor Thaitit XT(HD 7970).
Naja der Rechner ist inzwischen 3 Jahre alt und daher die Idee einfach mal aufzurüsten um für die Zukunft wieder
gewadmet zu sein. Ganz speziell fehlt mir (noch) nichts...
Ergänzung ()

SSD 250GB ist vorhanden ja

Sagen wir es mal so... du hast im Moment einen i5 der schnelleren Sorte und eine GPU, die alles in allem noch mit einer RX 470 vergleichbar ist.
Für eine Aufrüstung zu einem Ryzen 5 mit einer GTX 1060 und allem, was man sonst noch so brauchst, zahlst du mindestens 700€.
Der PC wird danach zweifelsohne schneller sein, aber in der Summe vielleicht irgendwas um die 20%.

Rechnet sich das? Eher nicht... oder?

Einzig durch die 16 GB Speicher statt der bisherigen 8 GB dürftest du in Szenarien, die sehr am Speicher hängen, einen deutlichen Vorteil haben. Das geht aber auch 650€ billiger, einfach durch das Dazustecken von 8 GB DDR3-RAM in deine jetzige Konfiguration.

Eigentlich solltest du nur aufrüsten, wenn du mit der gebotenen Qualität der Spiele-Erfahrung nicht mehr zufrieden bist. Und da ist es wichtig erst mal zu ermitteln, woran genau es hakt:
1) RAM am Limit?
2) CPU am Limit?
3) GPU am Limit?
... und dann gezielt aufrüsten. Eine Radikalkur nur dann, wenn mindestens 2 der 3 Engstellen betroffen sind.

Naja, die RX 470 ist schon ca. 25% schneller als eine 7970.

Ob die GPU für die neuen Spiele noch reicht, steht in den Sternen, zur Not muss man es eben selber ausprobieren und wenn es nicht mehr reicht, aufrüsten.

Die CPU sollte genügen, ansonsten nimmt man eben einen 4790k. Reicht der auch nicht (Benchmarks im Netz beobachten), macht ein Update auf Ryzen oder Coffee Lake Sinn. Es dauert ja noch rund 2 Monate, ehe die Spiele erscheinen, bis dahin tut sich noch einiges auf dem Hardwaremarkt.

@ TE:
dann halt die füße still bis dir irgendwo power fehlt. gerade im "normalen alltag" wirst du von der neuen hardware praktisch nichts merken.

@ Odysseus277: die 1060 dürfte schon ~50% flotter als die 280X sein.

Die Angabe "R9(PowerColor Thaitit XT(HD 7970)" ist nicht ganz eindeutig. Das könnte auch eine R9 290(X?) sein... oder? o_O
Naja, ändert aber nix daran, dass man ein GPU-Limit nicht durch ein CPU/RAM/Mainboard-Upgrade lösen kann/muss. ;)

@ Odysseus277:
nein. die 7970 wurde zur 280X. die 290(X) war eine komplett neue karte und keine umgelabelte HD7xxx, außerdem hieß der chip hier Hawaii und nicht Tahiti.

Ich danke euch für eure Meinungen.
Korrekt, es handelt sich "nur" um die 280X :rolleyes:

Ich werde mir nun erst mal die GTX 1060 von Zotac holen, wie in der empholenen Zusammenstellung für 900 verlinkt.
Die alte Graka wird verkauft, dann sollte mich dien eue lediglich ca. 150 Euro kosten.
Sollte ich anschließend feststellen, dass der Rest zu langsam wird, hole ich mir den Ryzen samt Board seperat zu einem späteren Zeitpunkt...

So hab heute meine GTX 1060 AMP! mit 6GB von Zotac eingebaut.
Wollte gerade Wolfenstein: The old Blood auf Ultra spielen aber das klappt leider nicht so recht...hab immer wieder horizontale
Schlieren...liegts an der Graka oder dem Treiber?

Richtig, dürfte Tearing sein.
Hab nun in der Systemeinstellung der Nvidia Systemsteuerung die V-Sync mal auf EIN Gestellt.
Hoffentlich wars das ;)

Zurück
Oben