PC aufrüsten

M3llo

Cadet 4th Year
Hey zusammen,

ich hab vor etwas mehr als 3 Monaten schon einmal einen Post gemacht in dem ich nach Hilfe bei der Aufwertung meines PCs fragte. Damals war es ein gemeinsamer Konsens, dass es bei mir vorerst ausreichen sollte, wenn ich mir eine SSD anschaffe und meine alte Grafikkarte ersetze.

Eig. war das Thema damals für mich abgeschlossen, ich war nur leider im Urlaub, als der Thread abgeschlossen war und Überraschung Überraschung als ich wieder kam sind die Preise explodiert :freak:

Seitdem hab ich gewartet ob sich die Preise wieder einigermaßen beruhigen, aber bisher liegen die Preise für die damals genannten Grakas immernoch bald 100€ über den damaligen Preisen und das bin ich dann leider doch nicht bereit zu zahlen ^^'

Mein PC Setup ist das selbe wie von damals :
Prozessor : Intel Core i5 - 4440
RAM : Kingston KHX1333C9D3B1K2/8G
Motherboard : Asus B85-PLUS
Netzteil : Axle AX-p500l (nicht 100% sicher)
Gehäuse : Antec GX300
Grafikkarte : Geforce GTX 660 von Gigabyte
Festplatte : Seagate Barracuda ST1000DM003 (solange kompatible wahrscheinlich übernehmen, da ich nicht viel Speicher brauche. Aktuell sind keine 200 GB belegt.)
DVD Laufwerk : LG GH24NSD1

Und ich schätze mal an SSD + Graka besorgen hat sich nichts geändert. Bei der SSD würde ich bei Crucial MX300 275GB bleiben, aber die 8GB 570, 580 oder GTX 1060 6GB, zu denen mir damals geraten wurde, sind halt alle entweder schlecht bis gar nicht verfügbar oder super teuer einfach.

Prinzipiell würde ich wie damals gerne bei um die ~250€ für die Graka liegen und MAX bis 300€ hochgehen, wobei halt günstiger immer ein wenig schöner wäre ^^'

Spontan sind mir da nur die https://www.mindfactory.de/product_...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167557.html und https://www.mindfactory.de/product_...ormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1122584.html ins Auge gefallen. Erstere wäre ja auch die 4GB Version der Graka, zu der mir damals am ehesten geraten wurde. Ich weiß jetzt nur nicht, wie gut diese sind, welche alternativen es evntl. noch gäbe und, zu welcher ich eher greifen sollte, wenn es jetzt zu den beiden kommen könnte.

Danke schon einmal für eure Hilfe ... mal wieder ^^ :P

Nimm die GTX1060, hat mehr Leistung als eine RX580 mit nur 4GB

keine 580 mit 4GB kaufen! wenn es möglichst günstig sein soll die Zotac 1060 Mini für momentan ~265€, wenn es leise sein soll ne Gainward Phoenix/Palit JetStream für momentan ~300€. dass du das NT ersetzen solltest hast du noch aufm schirm?

Hab ich nicht nur aufm Schirm, hab ich sogar schon erledigt das mit dem Netzteil ^^
Die Zotac 1060 Mini wäre ja nochmal etwas billiger als die von Palit, die ich erst gefunden hatte. Wenn sie trotzdem besser ist und die Gainward Phoenix/Palit JetStream nur wesentlich leiser und nicht unbedingt die riesen upgrades wären gegenüber der Zotac würde ich wahrscheinlich die Zotac nehmen ^^ Laut ist mein PC jetzt auch und dann spar ich mir lieber die 30€ :D
Also Zotac 1060 Mini + Crucial MX300 275GB sollte ne recht solide Kombo sein zu dem Preis ? Upgrade ist ja sowieso alles bei mir will nur sicher das beste rauskitzeln mit dem Budget, was ich mir vorgenommen hab :P

@ TE:
warum hast du im OP dann dein altes NT genannt?

die Zotac Mini ist nicht besser als die Palit StormX, aber günstiger. der kühler ist bei beiden billiger schrott. würde mich nicht wundern wenn die ins TT rennen. der kühler der Phoenix/JetStream ist signifikant besser.

edit: vllt mal nen blick in den test hier werfen, die dort getestete EVGA hat nen ähnlich "guten" kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt hätte ich ändern müssen, hab das nur schnell aus dem alten Post kopiert, weil ich nicht alle Teile auswendig kenne und vergessen das zu ändern ^^'

Hmm na gut, das sieht schon sehr laut aus im Vergleich. Ich hab jetzt nur leider keinen Vergleich ich weiß nämlich nicht wie laut meine ist, wenn ich ehrlich sein soll. Wenn sie vergleichbar laut wäre würde es mir wirklich kaum was ausmachen, aber signifikant lauter wäre schon ziemlich nervig, dann würde ich wahrscheinlich doch eher zur JetStream greifen, weil sie glaub ich aktuell etwas günstiger ist :confused_alt:

Die Zotac 1060 AMP! bietet nach Registrierung 5 Jahre Garantie. Phoenix GS und Super jetstream unterscheiden sich mW. nur durch die höhere Übertaktung von ihren Pendants, übertakten macht man eh selber, von daher wird die Auswahl übersichtlicher: https://geizhals.de/?cmp=1478147&cmp=1478637&cmp=1479081&cmp=1478750

Ich würde die Zotac nehmen.

@ JollyRoger2408:
die KFA² OC kann man bei den aktuellen preisen eigentlich aus der liste streichen. ist von den verlinkten karten die mit abstand schlechteste. wenn sie jetzt deutlich günstiger wäre könnte man darüber nachdenken, sonst nicht.

@ HerrRossi:
kam hin und wieder auch vor dass die Pheonix GS/Super JetStream etwas günstiger als die Phoenix/JetStream war. und bei nem unterschied von maximal ~10€ kann man auch so darüber nachdenken. nicht jeder wil selber übertakten.

Also ich sag mal so ich habe noch nie irgendetwas an meinem PC übertaktet, da keine Ahnung von und habe es dementsprechend eigentlich auch nicht wirklich vor, von daher brauche ich an sich keine Ausrüstung die gut übertaktbar ist/wäre, sondern eher das, was von sich aus gut ist :D

Ich dachte, das man heutzutage zuerst undervotdet um Lautstärke, Stromverbrauch zu senken und dann schaut wieviel man, wenn man will, ubertakten kann.

Tut mir leid, ich glaub ich hab etwas die Übersicht verloren ^^' Welche Grafikkarte wäre jetzt die Empfehlung ? Wie gesagt ich plane nicht zu übertakten, wenn also Graka A sagen wir 50€ kostet und Graka B 75€, sie unverändert gleich gut wären aber Graka B übertaktet um Welten besser wäre würde ich trotzdem Karte A nehmen, einfach weil sie die günstigere Alternative im Angesicht meiner Anforderungen ist ^^

Zurück
Oben