Pc aufrüsten

Hildeberg

Newbie
Schönen guten Tag!

Ich habe hier noch einen etwas älteren PC stehen und wollte einfach mal wissen, ob es sich
lohnt den aufzurüsten bzw was am ehesten aufgerüstet werden sollte. Ich wollte mir selber einen
Pc zusammenstellen geht natürlich aber gut ins Geld. Würde mir lieber von Zeit zu Zeit was kaufen wollen.

Prozessor:
Intel xeon e3 1231 v3

Grafikkarte:
Nvididia Geforce Gtx 760

Arbeitsspeicher:
8Gb DDR3 @798 Mhz

Motherboard:
Gigabyte H81M-D2V

und dann habe ich noch eine festplatte von Seagate mit 1tb die aber über die Jahre arsch langsam geworden ist.
Das tausch ich glaube ich als erstes aus.

Hilfreich wären natürlich noch was für Anforderungen ich an meinen Pc habe...

Er soll natürlich schnell laufen, Spiele müssen nicht auf Ultra laufen (spiele ziemlich selten).

Dementsprechend wahrscheinlich erstmal arbeitsspeicher und neue festplatte. Habt ihr da eine Kaufberatung parat?
Brauch jetzt keinen 8700k oder so das schöpfe ich sowieso niemals aus.

Die Temperatur vom Cpu ist ohne das ich was mache immer bei ca. 45-50° ich glaube das könnte ein bisschen niedriger. Ich weiß nicht so ganz ob ich auf ddr4 aufrüsten sollte. Ist erstens momentan unfassbar teuer und dann muss ich natürlich das board wechseln. Keine ahnung wie lange ddr3 noch gut nutzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 ist auf den "alten" Plattformen eh das Maß der Dinge und das System ist mehr als ausreichend - bis auf eine SSD. Kaufe eine HDD nur als Datengrab, nichts macht einen Rechner im Alltag schneller als eine SSD. Die Grafikkarte reicht aus wenn man wenig und nicht auf Ultra spielt, zudem sind Grafikkarten aktuell sehr teuer. Danke den Hobby- und Profiminern dafür.

8 GB DDR 3 sind noch zu rel. guten Preisen zu bekommen, sehe ich aber eher optional. Meist reichen 8 GB noch aus.

Der Xeon sollte erstmal locker reichen, eine SSD als "Muss" und 8 GB als "Option" dazu packen. Sollten deine Ansprüche an die Grafik nicht erfüllt werden musst du allerdings Kohle locker machen. Möglicherweise kommt dann noch ein neues Netzteil hinzu, je nach Anforderung.

EDIT: vergessen...nenne doch mal ein paar Beispiele für Games die dich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
mach dich mal Schlau ob mit deinem MB der Multi für alle Kerne auf 38 geht,das bringt Leistung.
Bei mir hat es dank MOD Bios funktioniert.
Ergänzung ()

Der Xeon sollte erstmal locker reichen, eine SSD als "Muss" und 8 GB als "Option" dazu packen.

Das Betriebssystem sollte auf eine SSD umziehen. Das bringt am meisten gefühlte Geschwindigkeit. Programme in Windows starten damit quasi sofort und der Systemstart wird beschleunigt.

Mit der GTX 760 Grafikkarte ist man als Gelegenheitsspieler auch noch gut bedient. In mittleren Detailstufen und FullHD läuft es noch einigermaßen.
Eine GTX 1050ti wäre ein mögliches Upgrade. Aber die dafür notwendigen 200€ sind für eine SSD besser angelegt.
geforce-gtx-1050-ti-vs-geforce-gtx-760

Die üblichen Empfehlungen (auch per Forensuche zu finden) wären die Crucial MX 500 oder der Vorgänger MX 300 wenn günstig, sowie Samsung EVO Serie. Unter 250 GB ist heute kaum noch empfehlenswert.

Und es wäre schön wenn du dich an deinem Thema auch weiterhin beteiligst.

Zurück
Oben