PC aufrüsten

Lapiro

Cadet 3rd Year
Servus,

ich brauche euren Rat bzgl. meiner geplanten Aufrüstung meines PCs.

Aktuell habe ich Probleme bei neuen Spielen wie FarCry, weshalb mein Prozessor umbedingt ausgetauscht werden muss. Ist es noch sinnvoll weitere Komponenten auszutauschen? Dann her mit den Infos ;)

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Zocken, Office (Studium)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
- FarCry 5, ... (einfach die Neuerscheinungen auf dem Gamesmarkt zocken können)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Unwichtig für mich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- ergibt sich aus dem bisherigen PC

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, siehe Anhang
- Änderungen wurden wiefolgt vorgenommen: Vor ca. 1,5 Jahren wurde die Graka durch eine GTX 1070 ersetzt und es wurden zwei baugleiche Ramriegel auf die freien Slots gesetzt, so dass es nun 4 Stk. des gleichen Typs sind

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
- kommt drauf an, ich werde auf alle Fälle einen neuen Prozessor+Mainboard brauchen, dafür sind ca. 200-400€ eingeplant => ich will dafür ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
- 3-4 Jahre

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- wird selbst zusammengebaut

Danke schonmal und falls noch Infos fehlen, gerne fragen! :)

Anhänge

• PC (zensiert).jpg
    PC (zensiert).jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 310
Wundert mich ehrlich gesagt, dass du Probleme hast auf 60 FPS zu kommen (wobei du hierzu keine genaueren Angaben gemacht hast), da dein Prozessor eigentlich noch nicht so schlecht ist und 16 GB RAM hast ja auch schon. Ebenso ist eine GTX 1070 schon recht potent.
Hast du mal nachgeschaut, ob wirklich der Prozessor limitiert? Also in den Szenen mit mangelhafter Leistung deine GPU NICHT auf 95-100% ausgelastet ist?
Grafiktreiber aktuell?

Edit:
Ansonsten würde ich den Sommer noch abwarten, dann kommen Intels 8-Kerner. Die wären dann wahrscheinlich ideal für dich, da es hier nur ums zocken geht. Die jetzigen 6-Kerner lohnen daher eigentlich nicht mehr.
Da du auch neuen RAM brauchst (DDR4) und dieser gerade recht teuer ist (16 GB = 150-200 €) kannst du so auch noch ein bisschen sparen.

Leider kannst du deinen Prozessor nicht übertakten.
Mit dem Budget wird es nicht möglich sein, etwas zusammenzustellen, das spürbar mehr Leistung bringt. Du brauchst dann auch neuen DDR4-RAM, was besonders teuer ist.
Eigentlich sollte der PC schnell genug sein. Du könntest versuchen, günstig einen gebrauchten i7-4XXX zu kaufen. Dann wäre auch ein besserer Kühler sinnvoll.

bei was zeigt der Taskmanager 100% Auslastung beim Zocken an?
mit welcher Auflösung zockst du?
ein CPU upgrade auf einen gebrauchten i7 4... würde ich auch aufgrund des notwendigen rams ebenfalls vorziehen..
ebenfalls könntest du mit deinem ram auf i7/i5 6... skylake aufrüsten..

Danke für die zahlreichen Posts, ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

1) Ja es ist die CPU, FarCry 5 läuft zwar, aber eher auf minimalen Einstellungen und ich möchte nebenher gerne noch Youtube gucken oder andere Sachen machen (Luxusprobleme xD)

2) Also lohnt sich ein neuer Prozessor ohne DD4-RAM nicht? Habe ich das so richtig verstanden? Oder machen die neuen 8-Kerner von Intel das weg? Die werden aber bei Release wohl recht teuer sein?

3) Das Budget ist dehnbar, aber mehr wie 500€ möchte ich nicht umbedingt ausgeben

4) Meistens zocke ich mit 1920x1080 Auflösung

Der neue Intel 8-Kerner wird auf deinem Board sowieso nicht laufen, dazu brauchst du ein neues Board und Ram.
Der neue 8 Kerner wird allein schon Richtung 400 Euro gehen, plus Board und Ram wäre das weit über deinem Budget.
Du könntest max ein 4770K auf dein Board packen, aber dafür müsste du erstmal einen günstigen gebraucht an Land ziehen.
Aber ohne OC, wird der Leistungsgewinn relativ gering ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Mainboards benötigen DDR4 Ram und sind nicht mehr mit DDR3 kompatibel, deshalb ist auch neuer Ram für eine neue CPU notwendig..
verwendest du mehrere Bildschirme?

dettweilertj schrieb:
Der neue 8 Kerner wird allein schon Richtung 400 Euro gehen,
Auf die Preise bin ich auch mal sehr gespannt, aber es muss ja nicht der i9 mit 8C/16T sein. Zum zocken reicht der i7 mit 8C/8T locker aus. Denke der i7-ohneK wird sich bei um die 300 € einpendeln, vllt. leicht drüber.

Gorby schrieb:
Zum zocken reicht der i7 mit 8C/8T locker aus. Denke der i7-ohneK wird sich bei um die 300 € einpendeln, vllt. leicht drüber.
Da hast du natürlich Recht.
Wenn man den i7 non K nimmt, könnte das mit 300€ passen, wobei ich Intel hier auch mehr zutrauen würde. :evillol:

Wenn du viel Multitasking machst und dein Budget limitiert ist, ist AMD dein Freund.
2600x + Board + schneller RAM für etwa 500€

Du wills ja vermutlich nicht noch Monate warten auf die nächste Generation, wenn du jetzt Probleme hast. Zumal du da dann noch tiefer in die Tasche greifen darfst.
Außerdem wird der Unterschied zw. 6- und 8-Kernern bei Spielen eher gering sein (siehe Unterschied 2600X - 2700X)

Ja, ich nutze 2 Monitore.

Was wäre dann die konkrete Prozessor-Empfehlung, wenn ich bei DDR3 RAM bleibe? Was kostet mich das ca.? Wird ein neues Motherboard benötigt?

Selbiges für DDR4 RAM ;)

Wenn du bei DDR 3 bleiben willst, kannst du max ein 4770k auf dein Board packen, alles andere kannst du knicken!
Du könntest dir auch noch ein Board mit Z Chipsatz holen und den 4770k übertakten, das wäre aber wie Perlen vor die Säue!

Ein i7-5775C müsste da auch drauf laufen. Aber der ist wahrscheinlich nicht zu fairen Preisen zu bekommen.

Ansonsten auch nach einer gebrauchten GTX 1060 o. ä. Ausschau halten. Bald auch ein neues Netzteil.

dettweilertj schrieb:
Wenn du bei DDR 3 bleiben willst, kannst du max ein 4770k auf dein Board packen, alles andere kannst du knicken!
Du könntest dir auch noch ein Board mit Z Chipsatz holen und den 4770k übertakten, das wäre aber wie Perlen vor die Säue!

Ist der Leistungsunterschied dann auch spürbar? Ist das ein i5 oder i7?

Das ist ein i7.
Kommt drauf an, ob du etwas merken wirst. Deine Grafikkarte ist ja auch nicht mehr die Schnellste.
So toll ist das aber nicht, von deinem i5 auf einen ebenfalls nicht mehr aktuellen i7 "aufzurüsten". Vielleicht den aktuellen Zustand noch einige Zeit ertragen. Eine neue Graka macht auf jeden Fall Sinn, und die könntest du auch behalten, wenn du sonst den Unterbau irgendwann auswechselst.

Far Cry 5
Empfohlene Systemanforderungen:

CPU:Intel Core i7-4770 @ 3.4 GHz / AMD Ryzen 5 1600 @ 3.2 GHz
RAM:8 GB RAM
DirectX:11
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 / AMD R9 290X, 4 GB VRAM

Er hatte doch schon eine GTX 1070 nachgerüstet.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob es Sinn macht jetzt für so eine Übergangslösung Geld in die Hand zu nehmen oder eben gleich so, dass du mehrere Jahre gewappnet bist

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Habe damals meinen I5 2500k gegen einen I7 3770k gewechselt, trotz gleichem takt hatte ich einen deutlichen boost.
Bei Tomb Raider hatte ich durch den wechsel 30FPS mehr.

Falls du dir den 4770k hols und den übertaktest, denke 4.5GHz sollte mit nem guten Kühler möglich sein, wirst du den leistungs zuwachs merken.

Also lieber noch abwarten, bis ich "nur noch wenig Games zocken kann" und dann richtig Geld in die Hand nehmen?

Zurück
Oben