PC aufrüsten

nhavy

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Surfen mit seeehr vielen Tabs, Videos schauen, Ab und zu Spiele wie z.B. Overwatch, eher keine AAA Titel

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Overwatch, Full HD, Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Etwas Overclocking in der Zukunft vielleicht. Ich verwende 2 Monitore, mehr sollen es aber auch nicht werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3-1333
  • Mainboard: Gigabyte ga-970a-ud3
  • Netzteil: Cooler Master V550
  • Gehäuse: beQuiet silent base 600
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 480 nitro+
  • HDD / SSD: Samsung 840 Pro + Samsung Evo 850 evo

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400-450€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Bis Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Seblst zusammenbauen

Also zu meinem Anliegen. Ich möchte oben genannten PC aufrüsten, da er schon öfters mal an seine Grenzen stößt in letzter Zeit.
Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte kann ich übernehmen denke ich mal. Für das Aufrüsten möchte ich um die 400€ ausgeben wobei 450€ auch noch okay wären. Dafür möchte ich natürlich das maximale rausholen und für 2-3 Jahre Ruhe haben. Anspruchsvoll bin ich nicht, Top Titel spiele ich nicht und der Pc soll auch nur 2 Full HD Monitore betreiben.
Meine Überlegungen bis jetzt sind folgendes:

Ryzen 5 2600 ~160€
B450 Board ~ 90€ noch unsicher
16GB Ram ~ 130€ noch unsicher
250GB M.2 ~ 80€ https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-250gb-mz-v7e250bw-a1809075.html

Macht dann 460€. Durch diverse Angebote lässt sich das auch noch drücken, denn ich habe es nicht eilig.
Beim Mainboard weiß ich nicht so recht ob ich vielleicht durch ein Board mit etwas kleinerem Formfaktor etwas einsparen sollte z.B. https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-7a38-017r-a1859188.html oder doch lieber zu ATX, wenn ich schon ein großes Gehäuse habe?
Beim Ram bin ich mir auch unsicher. Lohnt es sich wirklich in schnellen Ram zu investieren? Das wären dann nochmal 50€ drauf. Was würdet ihr einem Durchschnittsuser empfehlen? Mit subtimings werde ich nichts machen.

Also ehrlich gesagt sehe ich bei deinem Anwendungsgebiet keinen SInn für eine derartige Aufrüstung ... wie genau äußern sich denn deine Probleme? Wo stößt du an Leistungsgrenzen?

Mehr Ram hilft sicher wenn du beim Browsen viele Tabs offen hast, war damals auch mein Grund auf 16GB zu gehen .... aber der FX mit der RX480 sollte Overwatch und ähnliches mehr als Problemlos stemmen.

mfg

Der FX ist veraltet und war schon zum Release veraltet.
Ich kann sein Vorhaben deshalb unterstützen, allerdings würde ich die M.2 weglassen und stattdessen ne 500GB SATA SSD nehmen. Beim Zocken wirst du die M.2 nicht spüren.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Ram nimm mindestens den hier:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
8GB Ram sind heutzutage in vielen Spielen zu wenig, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Also es ist schon öfters mal vorgekommen, dass die CPU voll ausgelastet war, wenn z.B. neben Overwatch noch einige Chrome Tabs und ein Youtube Video am laufen waren. Wenn dann plötzlich Avira noch einen Scan machen will, ruckelt oder hängt es.
Und der Ram den du vorgeschlagen hast, ist ja der günstigste den man momentan bekommt. Und das trotz 3000Mhz. Lohnt es sich da in welche mit niedrigeren Latenzen zu investieren? Hab schon viel von Samsung B-Dies gelesen, aber die sind dann doch zu teuer für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Würde da einfach sorgen das während dem Spielen keine Anwendungen wie nen Scan laufen.
Würde auch erstmal abraten vom Aufrüsten, hast ja kaum nen nutzen von.

Nimm den Aegis oder halt B-Die, die haben aber eine ander Preisklasse.
Finds lustig, wie alle dazu raten den Heizdozer zu behalten.
Allein die stabileren FPS wären es mir wert.

Also wie gesagt dringend ist es auch nicht, ich will mich ja auch beraten lassen.
Vielleicht noch warten bis die 7nm Chips released werden und in der Zwischenzeit DDR3 Ram aufrüsten?

Fujiyama schrieb:
Würde da einfach sorgen das während dem Spielen keine Anwendungen wie nen Scan laufen.
Würde auch erstmal abraten vom Aufrüsten, hast ja kaum nen nutzen von.
Warum? Er will doch offensichtlich nebenher Videos schauen.
Wenn das mit dem FX nicht geht macht die Aufrüstung der CPU durchaus Sinn.

Der Aegis RAM ist schon in Ordnung. Sicher Samsung B-Dies sind noch besser aber der Aufpreis macht gerade bei deinen eher moderaten Anforderungen eher weniger Sinn.
Sofern du nicht mehr SSD Speicherplatz brauchst würde ich da auch bei deinen bisherigen Datenträgern bleiben. Macht im Alltag eh kaum einen Unterschied, wenn du nicht ständig riesige Dateien hin- und herschiebst, entpackst oder sehr große Datenmengen lädst.

Chillaholic schrieb:
...
Finds lustig, wie alle dazu raten den Heizdozer zu behalten.
Allein die stabileren FPS wären es mir wert.
Naja, wenn selbst der "Heizdoser" noch ~120 FPS im 99th Percentile des einzigen Spieles, das der TE genannt hat, mitmacht und der Rest quasi Office ist... Warum auch nicht?
https://www.computerbase.de/artikel...pu.63023/seite-2#diagramm-overwatch-1920-1080

Sich den mit 8GB nicht sooo üppigen RAM mit Browsertabs vollknallen und Virenscans während des Spielens sind halt nunmal auch Dinge, die man auch mit einer neuen CPU nicht unbedingt machen sollte.

Wenn man das trotzdem unbedingt will, dann kann man natürlich dennoch Geld in die Hand nehmen.
Dass ein 2600 bei solchen Aktionen dann aber keine Ruckler produziert, würde ich nicht versprechen wollen.

@Xes Kann er auch. Das Problem tritt doch nur auf wenn ein Scan läuft, so wie ich das verstanden habe. Und das lässt sich vermeiden.

@Chillaholic
Wo steht den das er Problem mit stabilen FPS hat?

Nirgendwo, aber zwischen nem FX-8320 und nem 2600 kann ich dir garantieren, dass sowohl min. FPS als auch Avg. FPS besser sein werden. Auserdemschrieb er ja, dass Firefox seine CPU bereits auslastet.

Ich weiß dass viele meiner Ruckler auch durch den begrenzten Ram verursacht werden.
Daher könnte ich auch 100€ in die Hand nehmen und den Ram upgraden, aber wie lange wird das halten?

Das mit dem Virenscan war nur ein extremes Beispiel, es ruckelt auch von Zeit zu Zeit ohne Virenscan, kann aber leider nicht sagen was für Programme dabei liefen.

@Fujiyama
Das stimmt, aber zeigt doch auch, dass der Rechner unter diesem Szenario schon an der Lastgrenze arbeitet. Dann ist es das nächste mal halt kein Scan sondern ein Update im Hintergrund, welches für Ruckler sorgt.
Sicherlich kann man noch einiges optimieren, aber der FX gehört mittlerweile wirklich zum alten Eisen und ein Neukauf löst Leistungsprobleme direkt auf einen Schlag.
Mit etwas Glück bekommt er sogar noch ein paar Kröten für die aktuellen Teile, wenn es sie verkauft, bevor sie altersbedingt ausfallen.

Also wenn ich mir die meisten PC spiele so ansehe, steht dort unter Empfohlen fast immer ein FX 8xxx oder eben FX 6xxx, die erleben doch aktuell ihren zweiten frühling, dank dem ganzen multicore.

Ich selbst hatte den FX6300 und auch probleme mit youtube und gaming gleichzeitig.
kam aber A: immer aufs spiel an was da lief und B: ob bei youtube ein 720p@60 fps video lief oder nicht. wenn ja (60 fps) dann waren 2 module (4 kerne) belegt und ich hatte nur noch 1 Modul (2 kerne) fürs game übrig.
bei 1080p@60 fps hatte ich permanente sound hänger und alle module waren belegt.

AMD Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000, CL16
Kingston A400 SSD 480GB
Macht ca. 452€, minus dem was Du als Verkauf für dein altes Zeug bekommst...….und ja würde ich auch so machen, bei den alten FX CPUs war von Anfang an schon der Wurm drin. Schneller RAM war und ist schon immer sehr ratsam (und mittlerweile wird endlich kein Unfug mehr geredet und es wird größtenteils auch empfohlen), mindestens 3000er würde ich auf jeden Fall nehmen.

Als Extra wäre noch z.B. ein Scythe Mugen 5 [Rev. B] oder Thermalright ARO-M14 drauf zu setzen.

Wenn das Geld da und der Leidensdruck hoch ist, dann upgraden auf den Ryzen 2600.
Wenns nur hin und wieder passiert, dann vllt erstmal noch 8GB RAM dazu.
Hab ich bei einigen Rechnern vor kurzem so gemacht, gebraucht ersteigert.

nhavy schrieb:
Daher könnte ich auch 100€ in die Hand nehmen und den Ram upgraden, aber wie lange wird das halten?
Da würde ich aber eher am Gebrauchtmarkt nach passendem DDR3 RAM schauen. Da solltest du deutlich unter 100,- wegkommen. Neu würde ich DDR3 RAM nicht mehr kaufen.

Zurück
Oben