Pc aufrüsten ?

chrissgraka2

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zu meinem Pc.
Ich würde gerne wissen ob ich mit diesem System noch länger so 2-3 Jahre aktuelle Titel spielen kann auf hohen Einstellungen?

Ob es sich lohnen würde ihn zu verkaufen und etwas neues anzuschaffen ?( Kann selbst zusammen gebaut werden ) ( was würde ich dafür bekommen ?)

Oder so lassen und in den nächsten Jahren aufrüsten ? ( was müsste zu erst erneuert werden? )

Und ich habe bemerkt das mein Pc ziemlich heiß wird. Er heizt das ganze Zimmer :D. Ich habe 5 Lüfter verbaut und der Airflow ist gut liegt das an der Hardware ? Was kann ich dagegen tun ? ( anderer Lüfter oder Gehäuse ? )

Desweiteren spiele ich auf einem BenQ Full HD Monitor 24“ 5ms. Wäre es ein großer Unterschied auf einen besseren Bildschirm umzusteigen ? Etwa mit amd freesync, anderer Auflösung oder mehr Herz und 27“ ?

Hier noch mein System
AMD Fx 8350 8x4ghz Black Edition
XFX R9 390 8gb
Kingston 120gb ssd
1TB Seagate HDD
MSI 990 FXA GD65 Militaryclass
700W Netzteil
Coolermaster Seidon 120V ver.2 cpu kühler
16GB DDR3 BALLISTICX
AEROCOOL AERO-800 Gehäuse

Schonmal Danke für eure Antworten :)
Games die ich spiele sind z.b Battelfield, Cod, LoL,WoW, Cs Go,Starcraft, und zukünftige Shooter und Strategie spiele.
Würde auch gerne das neue Metro was erscheint spielen.

chrissgraka2 schrieb:
so 2-3 Jahre aktuelle Titel spielen kann auf hohen Einstellungen
chrissgraka2 schrieb:
zukünftige Shooter und Strategie spiele.
Würde auch gerne das neue Metro was erscheint spielen.
chrissgraka2 schrieb:

Nein.

chrissgraka2 schrieb:
was müsste zu erst erneuert werden?

Neue CPU -> neues Board -> neuer Ram
Und natürlich ne neue GPU

chrissgraka2 schrieb:
Er heizt das ganze Zimmer

Der FX ist nicht gerade die effizienteste CPU und wird zudem bei aktuellen Spielen voll ausgereizt: 125W TDP, dazu ein 700W Netzteil ist zwar massiv überdimensioniert aber vermutlich ebenfalls ineffizient dazu.

Dass aber dein Zimmer warm wird und die Hitze nicht im PC stecken bleibt, deutet daraufhin, dass deine Lüftung funktioniert.

chrissgraka2 schrieb:
Wäre es ein großer Unterschied auf einen besseren Bildschirm umzusteigen ? Etwa mit amd freesync, anderer Auflösung oder mehr Herz und 27“

Äh....ja. Ob sich das aber "lohnt" ist natürlich absolut subjektiv und Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Die 390 sollte erstmal noch ganz gut performen - wenn auch nicht überragend. Die CPU allerdings ist schon ziemlich limitierend. Ein Upgrade bei CPU, MB und RAM wäre schon durchaus sinnvoll. Kommt natürlich auf dein Budget an und ob du JETZT die Mehrleistung benötigst oder erst in ein paar Monaten.

Viel bekommst du für die jetzige CPU + Board + RAM auch nicht mehr allzuviel. Vielleicht so 150 €.

Moin,

Piledriver/Volan Prozessor Architektur von AMD ist 2012 auf dem Markt gekommen = 6 Jahre nun alt!
ABER noch nicht gänzlich "outdated"!
... mal abgesehen vom potentiell hohem Stromverbrauch gegenüber den neueren Prozessoren.

Ein Upgrade auf dem AM3+ Sockel aber eher kaum möglich!

DDR3 Ram geht in deinem System klar aber ist outdated ... jedes neuere System wird DDR4 benötigen.

Deine R9 390 (8GB) ist ein "Grenada PRO"-Chip aus dem Jahre 2015 = 3 Jahre nun alt!
Aber durchaus noch gut (User @Atze-Peng sieht das zum Glück ähnlich) und ist noch nicht outdated!
... mal abgesehen vom potentiell hohem Stromverbrauch gegenüber den neueren GraKa's.

Ein Upgrade macht aktuell bei der GraKa noch keinen Sinn.

Die allermeisten MMOFPS wie CS:GO / Crossfire / und ähnliche, wirst du noch auf Jahre auf maximalen Einstellungen zocken können bei durchaus guten FPS werten bei 1080p Monitor ( = 24''er bzw. 27''er)!
Diese Spiele beanspruchen selten hohe System-Anforderungen.

Bei den allermeisten noch als "aktuell" geltenden "AAA"-Titel wie Battelfield 1, CoD (Infinite Warfare) und ähnliche, liegst du auf bzw. knapp über den "Recommended System Requirements" ( =empfohlene Systemanforderungen) ... was ich mal so grob als 100% ÜBER den "Minimum Anforderung" werten würde.
Diese Titel (selbst mit den neuen kommenden Patches) wirst du noch auf das eine oder andere Jahre auf maximalen (bis dezent runter reduzierten) Einstellungen zocken können bei durchaus guten FPS werten bei 1080p Monitor ( = 24''er bzw. 27''er)!

Klar sollte sein in den kommenden Jahren werden die Titel natürlich durchaus Anspruchsvoller werden.
Insofern ist es das übliche Lied = irgendwann muss ein neues System her. Da hasst du allerdings noch Zeit.

Wie sich der Gebrauchtmarkt in Sachen Preise für dein System aktuell darstellt kann ich dir nicht wirklich sagen.

Grundsätzlich würde ich, wenn ich du wäre, diesen PC weiter nutzen, bis er ab raucht^^
(Allerdings eventuell schon mal schauen das man Geld parat hat für den Fall der Fälle).

Was die Wärme angeht: Normal ! bei der PC-Generation aus diesen damaligen Jahren.
Ich vermute jetzt auch mal, wie User @NighteeeeeY es bereits erklärt hat, die Abluft und somit Kühlung scheint zu funktionieren wenn der Raum warm wird (während der PC selber kaum bis wenig Hitze direkt abstrahlt).

Ein Monitor Neuanschaffung ist am ende deine Überlegung.
Richtig ist = kaufst du einen mit FreeSync (was Sinn macht) wirst du zufriedenstellende flüssige Spielerlebnisse selbst bei niedrigen FPS werten erzeugen können = legst dich aber "relativ" auf AMD fest in Sachen 'irgendwann' neuer GraKa-Anschaffung.

NighteeeeeY schrieb:
Der FX ist nicht gerade die effizienteste CPU und wird zudem bei aktuellen Spielen voll ausgereizt: 125W TDP, dazu ein 700W Netzteil ist zwar massiv überdimensioniert aber vermutlich ebenfalls ineffizient dazu.

Leider falsch!, besitze selber einen FX und der wird noch nicht voll ausgereizt! Ausser bei "Cinebench".
NT ist auch nicht überdimensioniert, der Rechner zieht nur soviel Leistung wie benötigt wird und nicht wieviel auf dem NT drauf steht.
Neue Shooter kann man damit problemlos zocken.
Hier noch die Systemanforderungen für Metro Exodus:
https://www.spiele-systemanforderungen.de/index.php/actionspiele/138-metro-exodus.html

An deiner Stelle würde ich nur die "Graka" aufrüsten: RX580, 1060 oder 2060.

piquadraturist schrieb:
Ein Upgrade auf dem AM3+ Sockel aber eher kaum möglich!
Ähm, "990er-Chipsatz" ist ein AM3+ Sockel, nur mal so am Rande.
piquadraturist schrieb:
Piledriver/Volan Prozessor Architektur von AMD ist 2012 auf dem Markt gekommen = 6 Jahre nun alt!
ABER noch nicht gänzlich "outdated"!
... mal abgesehen vom potentiell hohem Stromverbrauch gegenüber den neueren Prozessoren.
Was heisst denn hier "outdated"? Solange die Spiele nicht ruckeln ist der noch gut. Nicht jeder kann sich all zwei Jahre ein neues System kaufen.
Ausserdem brauch der Ryzen 2700 auch 105Watt, gerade mal 20Watt weniger, der hat zwar "16" Threads, aber auch "nur" 8 Kerne. Hoher "Stromverbrauch" ist also relativ.

Du siehst, verschiedene Meinungen hier. Mein Vorschlag: CPU und GPU sind grenzwertig aber noch ok. Verwende den PC noch so lange du willst ohne aufzurüsten und kauf dir dann was komplett neues. Man merkt eh selbst wenn es kritisch wird oder das Runterdrehen von Details nicht mehr reicht. Ich fände dein System zwar nicht aktuell aber ausreichend und ausgeglichen.

Aufjedenfall mal Danke für die ganzen Antworten!
Ich hatte beim Spielen bissher noch nie das Gefühl das ich zu wenig fps habe ( Battelfield 1 und das neue cod Black Ops 4 Beta waren wohl die mit der meisten Anforderung ).
Mir geht es im Endeffekt darum das ich die nächsten 3-4 Jahre Ruhe habe da ich jetzt ein Studium beginne und JETZT noch Geld hätte um aufzurüsten. Wie es in 2 Jahren mit den Finanzen aussieht weis ich nicht wird aber erfahrungsgemäß weniger 😂.
Denkt ihr es wäre sinnvoller ihn villeicht für 400-600 Euro zu verkaufen und dann nochmal was drauflegen das ich so auf 800-1000 Euro komme und mir dann ein neues System zulegen. ( bekommt man für 900 +-100 was brauchbares für meine Anforderungen ? ) oder warten und dann punktuell aufrüsten wenn irgendein Bauteil limitiert ?

Nochmal meine Meinung in Kurz: Warten und dann alles. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber nicht dass du für deinen jetzt noch viel bekommst. Das Geld muss man sich halt beiseite legen. Wirst ja im Studium sowieso eher klug wirtschaften müssen. ;)

@Übersoldier75

Moin, mit dem Satz "Ein Upgrade auf dem AM3+ Sockel aber eher kaum möglich!"
Wollte ich nix anderes zum Ausdruck bringen als: 'Auf dem' AM3-Sockel mit einem "AMD Fx 8350 8x4ghz Black Edition" ist kaum bis kein "Sinnvolles" Aufrüsten möglich! (beachte das "auf dem" = Sockel) !

Und ich schrieb auch "ABER noch nicht gänzlich "outdated" = (beachte das "noch nicht")!
Ziehe zusätzlich den weiteren Inhalt hinzu = das ich weiter im Verlauf schreibe das die allermeisten MMOFPS (wie z.b. CS:GO & Crossfire) wirst du noch auf Jahre zocken können. Ähnlich schreibe ich auch bei den "AAA"-Titeln mit Bezug auf z.B. Battlefield & CoD ... nur das man halt bei dann bald neueren zu erscheinenden Titeln eventuell nicht mehr maximale Einstellungen zocken können wird, sondern auf dezent runter reduzierten.

Kleiner Hinweis: Ich bin kein Freund davon sich alle 2 bzw 4 Jahre ein neues System hinzustellen.
Nutze meine gerne 10 Jahre! Oder sogar länger . . . (wenn die Technik denn hällt^^).
Ergänzung ()

Moin nochmal @chrissgraka2

Mir geht es im Endeffekt darum das ich die nächsten 3-4 Jahre Ruhe habe da ich jetzt ein Studium beginne und JETZT noch Geld hätte um aufzurüsten. Wie es in 2 Jahren mit den Finanzen aussieht weis ich nicht wird aber erfahrungsgemäß weniger

Ich würde darauf setzen das dein System (aus CPU&MB&RAM) länger durchhält als 3-4 Jahre.

Und eher darauf kalkulieren in ca. 2-3 Jahren mir eine neue GraKa zuzulegen die du dann irgendwann noch mit in das neue dann irgendwann kommende System mitnimmst.

Wie alt ist dein Netzteil? Hier kann man manchmal Vorsicht wallten lassen und sich bei Zeiten ein neues holen.

Falls es darum geht JETZT Geld anzulegen in Technik, weil du es später für anderes ausgeben würdest, dann eher in einen Monitor ... sofern du tatsächlich meinst unbedingt einen neuen brauchen zu müssen.

Denkt ihr es wäre sinnvoller ihn villeicht für 400-600 Euro zu verkaufen und dann nochmal was drauflegen das ich so auf 800-1000 Euro komme und mir dann ein neues System zulegen. ( bekommt man für 900 +-100 was brauchbares für meine Anforderungen ? ) oder warten und dann punktuell aufrüsten wenn irgendein Bauteil limitiert ?

Wie gesagt dein System würde ich erst mal so lassen.

Grundsätzlich bezweifle ich das du dafür noch 400,- bis 600,- € bekommen würdest.
Allerdings kenne ich mich in Sachen Gebrauchtmarkt und den Preisen dort nicht aus.

Klar ist: für 900,- bis 1000,- € würde man aktuell ein durchaus brauchbares SetUp sich zusammenstellen können.
Aber ob das dann nach hinten raus auf Jahre besser daherkommt kann man kaum prognostizieren. ;)

Am wahrscheinlichsten wird irgendwann deine GraKa limitieren.
Wie ich ein paar Zeilen drüber erwähnte: "darauf (kalkulieren)/spekulieren in ca. 2-3 Jahren mir eine neue GraKa zuzulegen die du dann irgendwann noch mit in das neue dann irgendwann kommende System mitnimmst."

Schwierig . . . mal schauen ob es ein paar Leute hier gibt welche sich in Sachen Preise auf dem Gebrauchtmarkt auskennen . . . denke aber nicht das sie deine Utopien in Sachen Cash bestätigen würden. Aber mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben