PC aufrüsten

Aber macht ein 2700X Sinn wenn ich für 100€ weniger einen 2600x kriege und den übertakte? Ich 8 Kerne brauche ich ja eigentlich nicht..

Also Du kannst von MSI ein 370 Board holen, die machen Dir das Update kostenlos siehe Video:
Ich würde mir aber mindestens ein B450 Board holen z.B. Asus Gaming, MSI Carabon/Thomahawk einfach das was von der Ausstattung passt.
Du kannst auch erst mal den boxed Kühler nehmen, wobei der beim 2700x Leistung kostet und den PC einfach mehr aufheizt.
Seit kurzem habe ich den CPU Kühler drauf:
https://www.computerbase.de/preisve...4-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
Im Idle 15 % weniger Temp und beim Gaming von 80° auf 55° das sind schon große unterschiede.
Beim Ram nimm diese:
https://www.computerbase.de/preisve...3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe zwar andere, jedoch hört und liest man überall, dass diese out of the box keine probleme machen.
Wen Du einen X holst brauchst Du kein OC nur bei dem 2600 und den auf das Niveau vom X zu bringen, machst Du mit jedem Board, mehr ist nicht sinnvoll bei Ryzen.
Mit Deinem Ram braucht Du über OC nicht nachdenken, also einfach out of the box.
Du wirst mit dem Ryzen mehr als 2 Jahre zufrieden sein, glaube mir und selbst bei Games ist das alles nicht so schlimm, hier wird oft von FPS Jägern übertrieben.

Wegen oben: Nein Du brauchtst kein 8 Kernner wen Du jetzt nicht die Videobearbeitung oder sonstige Lasten hast.
Hole Dir den 2600x mit dembist Du auch noch in 3 Jahren beim Gaming dabei.

Der 2700X ist natürlich nicht nötig. Sollte nur eine sinnvolle Alternative darstellen, bevor du nachträglich den selben Aufpreis (oder sogar mehr) für den Wechsel zu einem Intel System gezahlt hättest. ;)

Wieso macht es keinen Sinn einen 2600X zu Takten?

Ich möchte die möglichst beste Leistung haben weil spiele wie arma ja leider nur 1-2 Kerne nutzen

In diesem Artikel bei guru3d sind beim 2600X/2700X mit Stockkühler 100Mhz drin.

Sie schätzen, dass mit einem guten Kühler 200Mhz, und mit einer sehr guten CPU unten drunter vielleicht ein klein wenig mehr mehr erreicht werden können. Passender RAM und MB vorrausgesetzt. Dafür bekommst Du im Idealfall Ingame vielleicht 5-10 FPS max. Sehr wahrscheinlich sind weniger bis Nichts. Ich will nichts dagegen sagen, wenn es im Online-Shooter um 100/s geht, aber dann ist der Ryzen ohnehin die falsche Wahl und die Grafikkarte nicht (ganz) so wichtig.

Der Ryzen 5 2600X taktet dank Turbo stock schon so hoch, dass sich durch Übertakten kaum Mehrleistung erreichen lässt, siehe z.B. Test auf CB. Schneller RAM bringt dann mehr (3200MHz@CL14 sollte ohne manuellen Eingriff laufen und hat noch OC Potential).
Wenn der True Spirit 140 Power in dein Gehäuse passt (Höhe!), wäre das so ziemlich die beste Wahl in dem Preisbereich. Ist leise und die Kühlleistung wird nur von großen Dual Towern geschlagen.

Ist es denn beim 2600x möglich, dass er dauerhaft auf allen lernen Turbo fährt? Also 4.2 ghz?
Ergänzung ()

Oder gibt es eine Alternative? Vielleicht auch ein Quad Core den man sehr hoch Takten kann? Wie gesagt spiele viel arma / dayz / PUBG wo Singlecore Power eben erforderlich ist

Ich hab das hier und hier schon alles ausgeführt. Den 2700X kann man quasi nicht übertakten. Wenn man das doch erzwingen will, dann gehen die Anforderungen an alle Komponenten (VRM des Boards, CPU-Kühler) durch die Decke, was sich insbesondere auch in den Kosten zeigt. Als Ergebnis bekommt man sehr wenig Leistungsgewinn.

Hier bei Guru3D haben sie mal einen auf 4,4 GHz geprügelt. Das bringt dann in CB15 Single Thread 183 statt 180 Punkte (+1,7%) und in Multi Thread 1964 statt 1828 (+7,4%). Der Zuwachs in Multi-Thread wird hier nicht benötigt, außerdem wird er mit einem exorbitanten Mehrverbrauch erkauft. Genau geht Guru3D da nicht drauf ein, aber man kann im Screenshot ein Maximum von 177W Package Power sehen, wo bei Stock ungefähr bei 110W Schluss ist. Der VRM-Verbrauch kommt da noch dazu. Am Ende hat man deutlich über 50% Mehrverbrauch für diese 7%. Und im Single-Thread-Betrieb bringt es so gut wie gar nichts.

Ich hatte daher schon geschrieben, dass im Moment für ARMA ein i7-8700K die schnellste CPU ist, empfehle aber im direkten Vergleich den günstigeren i7-8700 ohne K (nur 1% langsamer ), falls man nicht übertaktet. Dummerweise passen die Preise dieser Prozessoren momentan gar nicht. Im Moment liegt der i7-8700 tatsächlich die 50% über dem korrekten Preis, die @benneque hier an die Wand gemalt hat.

Für alles andere außer dem unumstößlichen Wunsch nach der höchsten Single-Thread-Leistung (ein 8700K liegt halt dann genau da doch noch gut 10% vor einem 2700X) empfehle ich momentan AMD Ryzen, insbesondere wegen der aus dem Ruder geratenen Intel-Preise.
Ergänzung ()

Becke schrieb:
Ist es denn beim 2600x möglich, dass er dauerhaft auf allen lernen Turbo fährt? Also 4.2 ghz?

Ja, das geht im Zweifelsfall und mit Glück bei der Silizium-Lotterie. Da macht man dann klassisches Overclocking, wo man den Multiplier fest einstellt. Der Precision Boost 2 wird dann komplett abgeschaltet und es gibt keinen Turbo mehr. Der Prozessor ist dann bei allem außer komplettem Idle auf dem vollen Takt und verbraucht ebenfalls deutlich mehr. Man kommt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit maximal auf 4,3 GHz, wenn man die Spannung nicht auf ungesundene Werte prügelt.

Das Ergebnis ist erneut viel Aufwand, hohe Zusatzkosten für die Hardware und über 50% Mehrverbrauch unter Volllast für vielleicht 7% Leistungsgewinn. Bei den X-Modellen gilt daher: So lassen, wie sie sind, und schnellen Speicher kaufen. Nur bei den Non-X-Modellen lohnt sich das Overclocking, um diese an die X-Modelle heran zu bringen.

Deutlich höhere Takte gibt es bei Ryzen vielleicht 2019, wenn die Ryzen 3000 mit 7nm-Fertigungstechnik kommen.
Ergänzung ()

Becke schrieb:
Oder gibt es eine Alternative? Vielleicht auch ein Quad Core den man sehr hoch Takten kann?
Ich hatte dazu als aktuell günstigste Lösung in meinem ersten Post schon den 4790K genannt. Den kann man gebraucht inklusive Board für etwa 300€ bekommen. Da passt dann der vorhandene DDR3-Speicher drauf. Den kann man von den 4,4 GHz noch auf 4,7-4,8 GHz übertakten (dann auf ein Board mit Z-Chipsatz achten).

Natürlich könnte man auch was neu kaufen, zum Beispiel einen i3-8350K (4 Kerne ohne HT). Der ist dann aber auch nur genau das, 4 Kerne mit 4 Threads. Der ist dann nichts für Titel, die mehr Threads nutzen würden. Oder einen 7700K (4 Kerne mit HT). Der kostet aber aktuell mehr als der 8700K vor einem Monat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Ja ich bin mir irgendwie unschlüssig, möchte am liebsten zum günstigsten Preis das beste Ergebnis, will mich aber auch nicht ärgern 100€ gespart zu haben und dabei nichts an Leistung gewonnen zu haben.

Ich fixiere mich dabei auch irgendwie so an arma, weil das eins der wenigen spiele ist wo ich Probleme habe.

Battlefield 3, Battlefield 4, CSGO etc. pp liegen immer ohne Probleme.
Ergänzung ()

Von dem 4790 habe ich mich ein wenig distanziert weil ich schon eher zu einem neuen mb + ddr4 tendiere.

@Nixdorf was hälst du davon..

Ich habe gelesen das ein R5 2600 ganz easy, selbst mit dem stock kühler auf 4ghz+ auf allen Kernen läuft.

Kann ich mir dann nicht lieber ~50€ sparen und den R5 2600 takten? Oder macht es mehr Sinn den 2600X zu holen und nicht zu takten?

Ausserdem habe ich mehrfach gelesen das der R5 2600 extrem von schnellen RAM profitiert, was gibt es da für Möglichkeiten? Teuren 3200mhz ram holen oder lohnt sich da was langsameres zu holen und den ram zu takten?

Von Intel bin ich jetzt komplett weg, möchte auf jeden Fall ein AM4 Board + Ryzen cpu, bin mir halt nur unschlüssig was am besten ist. 160€ für den 2600 und den auf ~3.9 ghz takten finde ich interessant, nur ist es auch sinnig?

Und was für ein Board bietet sich am besten an, wenn man auch den RAM takten will?

https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html?hloc=at&hloc=de

taugt das was?
Ergänzung ()

Für ein R5 2600 // MSI X470 // DDR4 würde ich in etwa das zahlen, was ich alleine für einen i7 8700 zahlen würde, das finde ich schon krass.. :]

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt alles ein wenig vom Saulus zum Paulus in Sachen "kein Overclocking" und "höchstmöglicher Takt", aber gut.

Becke schrieb:
Ich habe gelesen das ein R5 2600 ganz easy, selbst mit dem stock kühler auf 4ghz+ auf allen Kernen läuft.
Bei allen Ryzen 2000 kann man sehr sicher auf mindestens 4,0 GHz auf allen Kernen kommen, bei den meisten auf etwas mehr. Ob das mit dem mitgelieferten Kühler gelingt, ist etwas Lotto. Falls es ein schlechtes Exemplar ist und man viel Voltage für die 4,0 braucht, könnte bei 3,9 oder 3,95 Schluss sein. Allerdings ist das, was man verpasst dann auch kaum der Rede wert.

Achtung: Es kann sein, dass das Ergebnis unter Last laut wird. Es kann also gut sein, dass recht flott doch der Wunsch aufkommt, den Kühler durch einen zugekauften zu ersetzen. Falls das allerdings eh nur passiert, wenn gerade auch die Graka aufdreht, dann kann es womöglich aber auch egal sein.

Becke schrieb:
Kann ich mir dann nicht lieber ~50€ sparen und den R5 2600 takten? Oder macht es mehr Sinn den 2600X zu holen und nicht zu takten?
Das hängt vom eigenen Budget ab. Jeder der Prozessoren ergibt Sinn. Der R5 2600 ist für System mit neuen Komponenten zum aktuellen Preis von 150€ unschlagbar, wenn es ein Gaming-System werden soll und man definitiv übertakten möchte. Der 2600X ist gut, wenn man nicht übertakten möchte, weil der schon ab Werk auf hohen Takt eingestellt ist. Außerdem kommt der mit einem etwas besseren Kühler.

Becke schrieb:
Ausserdem habe ich mehrfach gelesen das der R5 2600 extrem von schnellen RAM profitiert, was gibt es da für Möglichkeiten? Teuren 3200mhz ram holen oder lohnt sich da was langsameres zu holen und den ram zu takten?
Ja, alle Ryzen profitieren stärker von schnellem RAM als Intel-Prozessoren, weil die Kommunikation auf dem Prozessor zu einem Teil vom RAM-Takt abhängt. Gleichzeitig ist Ryzen aber auch etwas wählerisch, wenn es um schnellen Speicher geht. Der einfachste Weg ist 3200er FlareX, der dann garantiert auf 3200 läuft, aber auch über 200€ kostet. Es geht aber auch viel mit anderem Speicher zu einem deutlich niedrigeren Preis. Das Thema ist zu komplex, um es hier in Kürze zu beantworten, dazu empfehle ich einen tiefen Blick ins Forum, denn das Thema wird hier ständig durchgekaut.

Becke schrieb:
Von Intel bin ich jetzt komplett weg, möchte auf jeden Fall ein AM4 Board + Ryzen cpu, bin mir halt nur unschlüssig was am besten ist. 160€ für den 2600 und den auf ~3.9 ghz takten finde ich interessant, nur ist es auch sinnig?
Im Juni hätte ich bei dem Wunsch nach Single-Core-Leistung recht hart einen i7-8700 empfohlen, da lag der bei 280€. Jetzt ist der bei 410€, da ergibt er nicht mehr den geringsten Sinn, außer das Geld spielt keine Rolle.

Die Budget-Empfehlung aktuell für maximalen Takt wäre immer noch was Gebrauchtes wie ein 4790K. Da wäre der RAM schon da, man bekommt Board und CPU für etwa 300€ und käme mit OC auf 4,7 GHz. Das ist nochmal etwa 10-15% flotter als die Ryzen-Lösung. Es ist aber auch nicht zukunftssicher, weil schon jetzt nicht mehr aktuell.

Eine AM4-Lösung ist hingegen sehr zukunftssicher, weil sehr wahrscheinlich noch Ryzen 3000 und 4000 auf einem aktuell gekauften Board laufen werden. Und das sind dann wahrscheinlich auch Prozessoren, die einen i7-8700K im Single-Thread schlagen werden.

Den 2600er auf 3,9-4,0 GHz übertakten ist eine sehr sinnvolle Lösung. Eventuell die gesparten 60€ Differenz zum 2600X in einen stärkeren Kühler investieren, aber das kann man auch später noch tun, falls der mitgelieferte den Wünschen nicht gerecht wird. Immerhin ist bei AMD immer ein sehr viel netterer Kühler ab Werk dabei als bei Intel.

Becke schrieb:
Und was für ein Board bietet sich am besten an, wenn man auch den RAM takten will? [MSI X470 Gaming Plus] taugt das was?

Die Boards von MSI sind gut verarbeitet und dieses MSI ist Buildzoids Liebling, wenn es um Budget-X470 geht. Das einzige Problem bei MSI-Boards ist, dass die keinen Vcore-Offset im UEFI haben. Damit ist Overclocking über Precision Boost Overdrive bzw. generell jede Anpassung am automatischen Boost schlechter umsetzbar. Die Idee ist hier, dass man über negativen Vcore-Offset undervoltet, womit der Verbrauch sinkt, womit die Temperatur sinkt, womit der Boost von ganz alleine ein paar MHz höher schaltet, um erneut an die Limits zu kommen. Das geht halt bei MSI nicht. Klassisches Multiplikator-Overclocking mit fest eingestellter Vcore klappt allerdings.

Becke schrieb:
Für ein R5 2600 // MSI X470 // DDR4 würde ich in etwa das zahlen, was ich alleine für einen i7 8700 zahlen würde, das finde ich schon krass.. :]

Jepp. Liegt natürlich auch an den aktuell überhöhten Preisen bei Intel. Ich kann zum Abschluss nur nochmals betonen, dass weitere Recherche zum RAM Not tut, wenn es günstig und schnell sein soll. Ich kann da selber nicht helfen, bei mir ist die Menge wichtiger als die Geschwindigkeit.

Nabend, wollte mich nochmal melden, ist ja mittlerweile ne ganze Zeit vergangen und ich habe.. nichts gekauft.

Arbeit, Urlaub, irgendwie wars dann doch nichtmehr so nötig.

Habe aber immer mal im Forum reingeschaut, still und heimlich mitgelesen.

Jetzt würde ich mir aber gerne etwas neues holen. Der Plan ist folgender:

Cpu: AMD Ryzen 2600
Erstmal mit dem Stock kühler und ohne OC, wenn es nötig sein sollte, anderen kühler kaufen und ans OC rantasten.

RAM: 16 gb ddr4 3000 oder 3200
Welcher ist da aktuell zu empfehlen? Gskill oder Corsair?

MB: reicht ein 80€ B450 oder muss es ein teueres sein in anbetracht das ich später vielleicht OC betreiben möchte oder ggf. bis 2020 auf Ryzen 3000 (oder vllt sogar 4000?) aufrüsten möchte.

GPU: meine r9 280x würde ich erstmal behalten, und wenn es irgendwann nötig sein wird würde ich aufrüsten, das ist mir im Moment zu teuer. Zudem reicht mir 1920x1080 mit moderaten/low Settings aus.

Netzteil habe ich noch ein Bequiet e9-450W, kann ich das erstmal weiter nutzen oder brauch ich da was neues?

Gehäuse habe ich ein altes Ding von AeroCool, da würde ich mir aber gerne ein neues anschaffen. Was ist da zu empfehlen? Ich habe keinerlei Ansprüche, brauche kein rgb oder Schaufenster, einfach nur etwas preiswertes, was seinen Sinn erfüllt, was hat sich da in letzter Zeit bewährt?

Und eine 500gb/1tb ssd würde ich mir gerne noch holen, ist da eine Marke zu favorisieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ein bisschen OC (um auf's Level vom 2600X zu kommen) schaffen auch die 80€ Boards locker.
Morgen sollten die Ryzen 3xxx angekündigt werden. Also höchstwahrscheinlich nur Präsentation, kein Verkauf.

Angeblich kommen mit der 3xxx Serie auch richtige Brecher für den AM4 Sockel mit 12 oder vielleicht sogar 16 Kernen. Da kann es dann natürlich sein, dass diese dicken CPUs überhaupt nicht auf B450 Boards laufen, weil die Spannungsversorgung eben nicht für so strake CPUs ausgelegt ist. Aber genaueres wissen wir dann vielleicht morgen, wenn AMD den Kram vorgestellt hat.

Dein Netzteil ist inzwischen 7 1/2 Jahre auf dem Markt. Nicht mehr das jüngste. Aber mit dieser Mittelklasse CPU und ohne OC, sollte das wohl auch noch ein wenig so weiterlaufen. Könntest es allerdings auch gleich ersetzen, um die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben.

Wie viel Platz brauchst du im Gehäuse? Und was heißt für dich "preiswert"? Je nach dem, ob's µATX oder ATX werden soll, kann ich dir die hier empfehlen: https://geizhals.de/?cmp=1530279&cmp=1530381

Für die SSDs gibt's als Empfehlung entweder Crucial MX500: https://geizhals.de/?cmp=1745351&cmp=1745357 oder Samsung EVO (nicht QVO) 860: https://geizhals.de/?cmp=1756904&cmp=1756905
Performance is quasi identisch. Da kann man beruhigt einfach das günstigere Produkt kaufen.

@benneque

Also lieber ein etwas teureres MB nehmen damit ich vllt in 2 Jahren auf nen neuen cpu umsteigen kann?

Gehäuse sollte halt gutes P/L Verhältnis haben, weiß garnicht wodrauf man da achten muss, guter Airflow halt, oder? Ich habe in meinem aktuellen Gehäuse ja noch zwei Lüfter von AeroCool, macht es Sinn die zusätzlich in einem neuen Gehäuse mit rein zu bauen?

benneque schrieb:
Morgen sollten die Ryzen 3xxx angekündigt werden. Also höchstwahrscheinlich nur Präsentation, kein Verkauf.
Laut AMD, wird es auf der CES nichts zu den 3000er an Infos geben.
Ergänzung ()

Becke schrieb:
Also lieber ein etwas teureres MB nehmen damit ich vllt in 2 Jahren auf nen neuen cpu umsteigen kann?

Nein!
Der Preis hat nix mit der Zukunftssicherheit zutun, momentan sieht es so aus, das AMD die 3000er erst Ende Q3 2019 oder Anfang Q4 2019 bringen wird.
Damit dürften die 3000er wohl die letzten sein die auf einem AM4 Board laufen, egal ob du dir jetzt ein b450 oder x470 Board kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben