• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC aufrüsten

Becke

Ensign
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten und wollte mal ein paar Ratschläge von euch kriegen. Ich weiß nicht ob es Sinn macht mein komplettes Budget in eine neue CPU und Mainboard zu stecken oder ob ich noch etwas anderes benötige.

Taugt der ryzen 7 für cpulastige spiele wie Arma oder lieber einen i7 oder reicht auch ein neuerer i5? Von oc und sowas habe ich keine, deshalb würde ich vermutlich eher etwas mehr Geld in einen i7 investieren. Wobei ich echt keine Ahnung von der Marterie habe und nicht weiß was für meine Verwendung das beste ist.

Mainboard brauche ich ja dann auch neu weil ein neuer cpu nicht auf mein Board passt, richtig?

benötige ich neueren/schnelleren/mehr ram? Reicht meine Grafikkarte noch aus? Ich konnte Arma von den grafiksettings auf high spielen und hatte keine fps Unterschiede zu low Settings, also liegt es eher an der cpu wie ich gelesen habe.

Danke schonmal im Voraus.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Surfen/Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Arma 2, Arma 3, DayZ, PUBG etc.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU): i5 3450 @3.1ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb gskill
  • Mainboard: AsRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mTAX
  • Netzteil: weiß nicht welches
  • Gehäuse: weiß nicht welches
  • Grafikkarte: radeon r9 280x
  • HDD / SSD: 500gb HDd und 250gb Samsung ssd 840 evo

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 800€ wenn es Sinn macht auch mehr.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Solange wie es eben läuft, dann wird wieder nachgerüstet

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich kann es selber einbauen

Wenn du dir sicher bist, dass der Prozessor zu schwach ist, gibt's 2 Optionen:
1) einen gebrauchten i7 3770K und dann ordentlich übertakten, oder
2) ein komplett neues System. Also CPU, Board, RAM. Dann vielleicht auch direkt auf 16GB gehen. Jetzt gerade kann man kein Intel kaufen (vielleicht in ein paar Wochen wieder). Die Preise sind um 50% gestiegen in den letzten Tagen. Also bleibt nur AMD. Das wären dann 400-550€ - je nach dem ob man einen 2600 oder 2700X nimmt.

Kann das B75 denn übertakten? Weil gebrauchte Z77 Bretter braucht man echt nicht kaufen, kann man auch direkt alles neu nehmen^^
Dass man mit ner 280X so super geile Frames bekommt bei Arma 3 kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, aber vllt hängt deine CPU auch derart im bottleneck, dass die Graka da garkeinen Unterschied macht?
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal nach der Auslastung von CPU und Graka schaust?! => Suchfunktion des Forums

Cardhu schrieb:
Kann das B75 denn übertakten? Weil gebrauchte Z77 Bretter braucht man echt nicht kaufen, kann man auch direkt alles neu nehmen^^
Dass man mit ner 280X so super geile Frames bekommt bei Arma 3 kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, aber vllt hängt deine CPU auch derart im bottleneck, dass die Graka da garkeinen Unterschied macht?
Wie wäre es denn, wenn du einfach mal nach der Auslastung von CPU und Graka schaust?! => Suchfunktion des Forums

DA7064F2-5CF8-43E7-BCE2-B17934982CFB.jpeg

Deine Grafikkarte langweilt sich definitiv zu Tode :D

Wie gesagt übertakten möchte ich eigentlich nicht, weil ich keine Ahnung von der marterie habe.
Ergänzung ()

Woran könnte es noch liegen? Mein Rechner hat zwei Umzüge hinter sich und ist sehr sehr staubig, ich werde ihn morgen früh wenn ich zuhause bin mal auseinander bauen und reinigen, neue wärmeleitpaste auftragen usw., aber wenn dass das Problem wäre würde er ja auch heiß werden oder?

Ich konnte mit diesem System aber nie gute Fps werte in oben besagten spielen verzeichnen. CSGO zB läuft mit 300fps, aber das ist ja auch was anderes als arma

Bringt es was den Rechner mal neu aufzusetzen? Vllt neues Betriebssystem? Nutze zur Zeit win7 64Bit

Oder ist das system einfach nicht für solche Spiele gemacht, auch wenn es nicht ausgelastet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf RAM, nicht voll aber wenn CPU & GPU sich langweilen, dann warten sie auf Daten.

Neu aufsetzen und Upgrade auf Windows 10 können schon was verändern (sollte ja immer noch gehen mit deinem Windows 7 Key). Einen Versuch wäre es wert, wenn's dir kein zu großer Aufwand ist. So ein jahrealtes Windows müllt sich schon selbstständig ziemlich zu mit der Zeit.

Ansonsten Arbeitsspeicher dazu kaufen oder neu kaufen? Kann man verschiedene RAMS in einem Pc laufen lassen oder ist das garnicht möglich? Bzw habe ich überhaupt noch einen Slot für mehr ram in meinem Mainboard? (Bin auf der Arbeit sonst würde ich nachschauen)

Naja, du müsstest DDR3 RAM kaufen. Den kann man auf einem aktuellen System nicht weiterverwenden.
Müsstest eh erst mal schauen, ob du noch Slots frei hast.

Er hat 4. Bei 4x2GB wirds eng.
Mehr CPU Takt wäre aber auch - besoderst bei PUBG - sehr hilfreich.

Und ich habe mit diesem System die besagten spiele ja auch schon vor Jahren gespielt und nie gute Werte erreicht. Nie über 60fps, eher 40-50 was schon eher quälerei als Spaß ist. Ich weiß natürlich auch das arma etc. keine high fps spiele sind, aber es gibt ja auch Leute die mit 100-120 fps spielen und nebenbei streamen.

Würde ich mit einer neuen CPU denn keine besseren Ergebnisse erzielen als mit meiner (unausgelasteten)?

Könnte es noch an anderen Fehlen im System liegen? Das mit den RAM klingt logisch, würde trotzdem gerne noch andere Möglichkeiten ausschließen bevor ich RAM kaufe und es nichts bringt..

Welchen RAM könnt ihr empfehlen? Ist es möglich ddr4 auf meinem mb zu verbauen? ( ich bin völlig grün hinter den Ohren )

DDR4 läuft natürlich auch nicht auf deinem Board. Viel zu alt ;)

Tja, ob die neue CPU was bringt, kann man dir nicht so genau sagen. Ist aber schon sehr wahrscheinlich, aber auch nach dem Wechsel könnte es dir keiner so genau sagen, weil dann auch deutlich schnellerer RAM (und mehr davon) verbaut wird und du gleichzeitig das System neu aufsetzt.

Also du hast nun folgende Möglichkeiten:
1. Windows neuinstallieren (und evtl. direkt auf Windows 10 wechseln - kostenlos)
2. RAM Upgrade in deinem aktuellen System (ist im Zweifelsfalls rausgeschmissenes Geld, weil out of date)
3. CPU, Board und RAM upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Becke schrieb:
Kann man verschiedene RAMS in einem Pc laufen lassen oder ist das garnicht möglich?
Es ist möglich aber nicht immer empfehlenswert. Besonders nicht beim Spielen. Am Besten ist exakt der Gleiche (Größe, Takt, Timings). Dein MB kann keinen DDR4 RAM ansteuern.
Becke schrieb:
Würde ich mit einer neuen CPU denn keine besseren Ergebnisse erzielen als mit meiner (unausgelasteten)?
Erst mal sollte Deine CPU ausgelastet sein. Dann weißt Du erst ob sie nicht reicht.
Becke schrieb:
Könnte es noch an anderen Fehlen im System liegen? Das mit den RAM klingt logisch, würde trotzdem gerne noch andere Möglichkeiten ausschließen bevor ich RAM kaufe und es nichts bringt
Das könnte es. Das mit dem RAM ist eine Möglichkeit die kein Ergebnis garantiert. Vor wenigen Tagen gab es hier jedoch einen ähnlichen Thread. Dort bewirkten zugekaufte 8GB bei dem TE einen großen Performancegewinn. Es ist ein Versuch (empfohlen aus der Ferne und ohne Garantie), nicht mehr.
Becke schrieb:
Welchen RAM könnt ihr empfehlen?
Es sollte 'exakt der Gleiche (Größe, Takt, Timings)' sein. Vielleicht ist es einfacher gleich ein günstiges 2x8GB DDR3 1600 Kit für ~30,-€(?) gebraucht zu bekommen.

Wenn Du Deinen Rechner genauer analysieren würdest, um dem Problem auf den Grund zu gehen, könnte man Dich besser und zielführender beraten. Wenn Du das tun willst, richte Dich nach der Anleitung
[FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.] um die Tools und Schritte kennenzulernen die Du für eine solche Analyse brauchen wirst.

Du musst wissen wieviel Mühe und Lernaufwand Dir die Sache wert ist. Aber vielleicht hilft es Dir ja dabei, zu einer für Dich befriedigenden Entscheidung zu kommen.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
1. Windows neuinstallieren (und evtl. direkt auf Windows 10 wechseln - kostenlos)
Von einer Neuinstallation würde ich mir Gamingmäßig nicht allzu viel erwarten. Der Workflow mit dem System mag dadurch beschleunigt werden, aber ich denke nicht, dass es ein geladenes Spiel sehr ausbremst. Es sei denn im 'zugemüllten' Windows kommt es bei laufenden Prozessen zu Schweirigkeiten oder unakzeptablen Verzögerungen. Wenn dem so wäre würde sich das , mMn, in der CPU-Auslastung und/oder anderen Events bemerkbar machen. Ein Upgrade auf Win10 könnte hingegen etwas bringen. Viel wird das aber auch nicht sein.
benneque schrieb:
3. CPU, Board und RAM upgraden
Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 scheint reichlich mies optimiert zu sein. Gibt hier auch einen Thread zu Arma 3 auf Ryzen.
Ein übertakteter i5-8600K oder i7-8700K mit schnellem RAM bringt aber am meisten FPS. Aufgrund der sehr hohen Preise für die Intel CPUs momentan ist ein Kauf zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht anzuraten.

Becke schrieb:
Wie gesagt übertakten möchte ich eigentlich nicht, weil ich keine Ahnung von der marterie habe.
Da Arma 3 scheinbar primär nur einen Thread nutzt und stark CPU limitiert ist, bringt es viel, die CPU und den RAM stark zu übertakten. Mit deinem jetzigen System geht das leider nicht.
Wenn du neu kaufst, solltest du dir diese Option imo aber auf jeden Fall offenhalten, sprich: CPU mit offenem Multiplikator, Board mit OC-Unterstützung, schnellen RAM und ordentlichen CPU-Kühler kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
wenn ich mir ein neues System zulege werde ich mir dann wohl oder übel etwas zum übertakten anschaffen und mir dazu etwas mut anlesen, aber soweit bin ich ja noch garnicht..

WENN ich mich dazu entscheiden sollte einen neuen cpu/mb/ram zu holen, was könnt ihr mir empfehlen, damit ich mal ungefähr weiß wo ich preislich landen werde.. reicht ein i5 8600k oder muss es ein i7 sein, ist ryzen eine Alternative und was hat es überhaupt mit den Intel cpu Preisen auf sich? Heben und senken die die Preise nach Belieben?

Hast du mal geschaut mit welchem Takt dein RAM läuft ? Nicht dass der nur mit 800 Mhz (2x 400MHz) läuft.

Falls du CPU-Z hast mach mal nen Screenshot von den RAM Settings und lad hier hoch.

D0m1n4t0r schrieb:
Hast du mal geschaut mit welchem Takt dein RAM läuft ? Nicht dass der nur mit 800 Mhz (2x 400MHz) läuft.

Falls du CPU-Z hast mach mal nen Screenshot von den RAM Settings und lad hier hoch.

Mache ich sobald ich zuhause bin

Also ich würde mal Windows 7 neu installieren, denn mit den Jahren sammelt sich sehr viel nicht sauber gelöschte Programme an, was es dann einfach langsam macht.
Dann würde ich schauen ob ich noch Ram nachrüsten kann also freie Ram-Bänke habe und den Ram mit CPU-Z auslesen.
Wen noch Platz für Ram ist dann z.B.:
https://www.ebay.de/itm/Kingston-8G...hash=item2862354e2a:m:mXkjwQubULrDfKeXkfTkOPg
Wobei Du schauen musst, dass der Ram die selben MHz und Timmings hat wie Dein verbauter.
Doch die 44 € würde ich riskieren und ansonsten kannst Du den Rechner ja auch noch verkaufen.
Sollte es einen neuer Rechner werden, würde ich Dir einen Ryzen 2600x empfehlen, da brauchst Du kein OC.
Sorry Intel bei den überzogenen Mondpreise zur Zeit , empfehle ich bestimmt nicht, die paar FPS ist der Preisaufschlag einfach nicht wert.

Zurück
Oben