Pc Aufrüsten

Lotsch98

Ensign
Hy Leute
Ich möchte in der nächsten Zeit mein PC mal ein bisschen upgraden. In Frage kommt die Cpu das Mainboard und das Gehäuse. Und evtl. den Ram speicher weil er ja gerad vom Preis her mal wieder im Rahmen ist.
Grafikkarte behalte ich noch da warte ich auf die nächste Generation.
Wollte jz von euch wissen ob es jetzt Sinn macht mein System upzugraden. Und wenn ja mal ein paar empfehlungen. Preis ist erstmal an 2ter Stelle wichtig ist mir das ich auf Full HD mit halbwegs guten Details auf 144Fps Zocken. Games sind z.b. Black ops 4 Rainbow Six Siege
Mainboard möchte ich ein Atx. Und beim Gehäuse ist mir auf jeden Fall eine gute Dämmung wichtig und das es Groß genug ist den ganzen RGB schnickschnack brauche ich nicht.

Danke schonmal :)

Mein System:
PC Hardware
CPU: Intel i7-6700K 4×4,0 GHz, mit Intel Smart Cache: 8 MB und TurboCore-Boost bis zu 4200 MHz
Ram: 16384 MB DDR4-RAM, 2133 MHz
Festplatte: 1000 GB Toshiba HDD SATA 3,5
SSD: Samsung 750 EVO 500 Gb
Grafik: nVidia GeForce GTX1070, 8192 MB 256-bit GDDR5, GPU-Speed 1506 MHz, DirectX 12.0
Mainboard: MSI B15M-Pro VDH, Sockel 1151
Netzteil: Corsair RMX 550

Die Basis (CPU, MB, RAM) ist sehr solide und für deine Bedürfnisse völlig ausreichend.
Um hier spürbar mehr Performance zu erreichen müsstest du viel investieren und dich im High End Bereich orientieren (i7-9900k)
Von einem GPU Upgrade würdest du eher was spüren, wobei unter Full HD auch nicht so viel.

Wie wäre es denn mit einem guten Monitor? Was hast du aktuell?

Wüsste jetzt nicht was man da ausser ner "dickeren" Grafikkarte upgraden sollte, wenns nur um Zocken geht!

Dumm halt das du kein Z-Board hast! Dann könntest dem 6700K noch die Sporen geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Sinn machen tut ein Upgrade bei deinem Setup meiner Meinung nach nicht wirklich...

Gefällt dir das Gehäuse nicht?`Kannst du es austauschen.
CPU Upgrade macht nur Sinn, wenn deine Anwendungen mehr als die 8 Threads vom i7 benötigen.
CPU kann man mit einem Z170/Z270 Board übertakten, wirst aber wahrscheinlich keinen großen FPS-Boost spüren. RAM kannst du gegen schnelleren Austauschen, wird dir aber wahrscheinlich auch keinen Nennenswerten Sprung zeigen.
GPU kann man übertakten um mehr Leistung rauszuholen.

Normal musste die leistung passen für FullHD 144Hz. Wo Zwickt es genau?

Naja aufrüsten würde ich nicht aber wenn es sein muss würde ich einen 9700K/8700K nehmen.
8T sind eben nicht 8Core somit hättest du da deutlich mehr Multicore Leistung. Dann 3200 Ram und ein Z Board für OC. Bei der nächsten Grafikkartengeneration auf eine setzen die in etwas 2080 TI Niveau hat zum bezahlbaren Preis in Form von RTX3070/3080 oder AMD.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-Intel-Core-i7-9700K/3502vs4030

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6700K-vs-Intel-Core-i7-8700K/3502vs3937

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-Intel-Core-i7-9700K/3937vs4030

Außer einem neuem Board zum Übertakten der Cpu fällt mir da a nix ein, da du deine 1070 ja noch behalten willst.

Btw, so sehr ich es AMD auch gönne, die RTX3000er Serie wird nicht auf 2080TI neveau sein.

Ich habe von Nvidia RTX 3000 gesprochen nicht von AMD RX 3000 deswegen auch zum schluss oder AMD da ich nicht weiß ob die es packen

Naja im grunde genommen geht es darum weil ich eig. ein neues Gehäuse will, momentan habe ich das Sharkoon vg4 glaube ich.
Und ja mein Gedanke war einfach dann könnt ich mir gleich ein Z-Board zulegen damit ich die Cpu übertakten kann. Und dann dachte ich kann ich ja gleich die Cpu auch erneuern. (Vorrausgesetzt es macht Sinn deshalb frage ich ja;) )
Also wirklich zwicken tuts nirgends ich muss nur die Details ziemlich runter drehen um konstant 144Fps zu erreichen. Und die Cpu läuft halt in Game konstant bei 84C.

Monitor ist der Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll)
Ergänzung ()

Achja und die Gpu ist übertaktet

@Lotsch98:
ich muss nur die Details ziemlich runter drehen um konstant 144Fps zu erreichen.
und hast du mal geschaut welche komponente da am limit ist? anders gefragt: wie sieht die auslastung der graka aus?

84°C sind nicht kritisch. welcher kühler ist verbaut?

Hmm ein FreeSync oder G-Sync Monitor würde am meißten die "Gaming-Experience" verbessern.

Für konstante 144fps bräuchtest du sowohl ein CPU als auch GPU Upgrade, mit nem Adaptive Sync Monitor dagegen droppen die Frames vielleicht mal auf 90 oder 100 fps, das stört aber nicht da durch die Technologie eben kein Ruckeln auftritt.

9:40 - Full HD Performance

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist eig beides. Also GPU und CPU relativ am Limit. Im Prinzip ist es ja relativ konstant nur habe ich manchmal einfach so drops auf 60 Fps für 2-3 sek.

Hab den Monitor eig. Noch nicht langen vl. 1 Jahr. Will mir nicht schon wieder nen neuen Kaufen:D Der langt noch.
Dann werde ich mir wohl nur ein neues Gehäuse zulegen. Dann werde ich noch ein Jahr mit dem Setup Zocken :)
Habt ihr evtl. Vorschläge für ein Silent Gehäuse maximal 100€.?

CPU Kühler ist der: be quiet! Pure Rock CPU Kühler 130W TDP 120mm Lüfter

Das ist das Problem an V-Sync, die fps werden dadurch immer als Teiler der eingestellten Hz Zahl dargestellt.

Zum Beispiel 60Hz:
Solange das System 60fps oder mehr liefert ist alles schön und man hat 60 fps
Fällt die Ausgabe unter 60 fps können keine 55 oder 50 fps angezeigt werden da das System auf 60fps "gelockt" ist, also alle 16,7ms ein neues Bild, es hat kein neues also wiederholt es das alte, die frametime ist nun 33ms was 30fps entspricht, deswegen hat man auch ein merkliches "stottern"

Beispiel 120Hz:
Hier werden sind die fps Drops von 120 auf 60 oder gar 30 je nach Sequenz.

Eliminieren lässt sich dies ohne Tearing nur mit Adaptive Sync (FreeSync bzw G-Sync)

Würde das Board tauschen und auf 4,4 4,5 oder 4,7GHz übertakten.

Ryzen 3000 kommt dieses Jahr, dann noch mal fragen.

Aber dein Problem ist die lahme Grafikkarte.

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/search_r...v2prCyhB66XTwTBtWkCtHUZL0_l9w69RoCVUQQAvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben