PC aufrüsten?

203716

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
22
Moin!
Ich würde gerne meinen alten PC noch etwas aufrüsten. ( https://www.esm-computer.de/fujitsu-esprimo-e720-core-i5-4590-3-2-ghz-1013735/ )
Würden folgende Komponenten da reinpassen?
1.: https://geizhals.de/lc-power-lc400tfx-v2-3-a554420.html
2.: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html


1. Was ist der Verwendungszweck?

Office und Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

ARK, GTA, Far Cry 5, Star Wars Battlefront...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop (selten)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Funktionierender PC 😁

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hab schon einen ( https://www.samsung.com/de/business/business-monitors/wqhd-ls32d85ktsr/ls32d85ktsren/ )

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard:
  • Netzteil: 250 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600
  • HDD / SSD: 250 GB SSD, 500 GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 250 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3

5. Wann soll gekauft werden?
Bald...

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

kann ich selbst

Bitte keine unnötigen Kommentare (vor allem nicht wegen meines spärlichen Budgets)
Danke!
 
Ich denke nicht, dass du dafür ein anderes Netzteil brauchst, die 1050 Ti schluckt ja nicht so viel. Würde also einfach nur eine GTX 1050 Ti kaufen und gut ist, ohne PCIe-Anschluss und mit LowProfile-Blende natürlich.

Vergleich aber auch die Abmessungen der Grafikkarte mit dem Platz im Gehäuse, damit die Karte sicher rein passt.
 
Greife lieber zu einer RX 500 Red Dragon kostet bei Mindfactory.de ca. 170€. Mehr Leistung und VRam.
Dazu noch ein Pure Power 11 mit 400W und du hast noch 20€ Budget übrig.
 
MrProton91 schrieb:
Greife lieber zu einer RX 500 Red Dragon kostet bei Mindfactory.de ca. 170€. Mehr Leistung und VRam.
Danke, allerdings benötigt mein PC eine Low-Profile Grafikkarte
 
Im LowProfile-Bereich kommst du mit AMD nicht sehr weit, eine RX 550 ist da das Maximum.
 
203716 schrieb:
Danke, allerdings benötigt mein PC eine Low-Profile Grafikkarte
Sorry, wer Lesen kann ist im Vorteil
 
Necareor schrieb:
Ich denke nicht, dass du dafür ein anderes Netzteil brauchst, die 1050 Ti schluckt ja nicht so viel. Würde also einfach nur eine GTX 1050 Ti kaufen und gut ist, ohne PCIe-Anschluss und mit LowProfile-Blende natürlich.

Vergleich aber auch die Abmessungen der Grafikkarte mit dem Platz im Gehäuse, damit die Karte sicher rein passt.
Danke. Aber 250 Watt sind schon etwas wenig und ich habe schon eine zusätzliche Festplatte und ein DVD Laufwerk eingebaut
 
Probier's doch einfach mal, im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus. Bei 85W CPU und 75W GPU bleibt schon noch bisschen was über, könnte reichen.
 
Ich hab gerade gesehen, dass es die 1050 Ti LP auch von anderen Marken gibt. Welche ist am empfehlenswerten? Und würde es sich lohnen, den RAM von meinem PC aufzurüsten?
 
Ich denke nicht, dass dir mehr als 8GB RAM viel nützen werden, in Spielen wird vorher die Grafikkarte oder die CPU limitieren.
Bzgl. der verschiedenen Modelle:
Die nehmen sich alle nicht viel, ich würde zur günstigen MSI greifen. Wie schon gesagt, wichtiger sind eher die Abmessungen.
 
Danke
 
Necareor schrieb:
Ich denke nicht, dass dir mehr als 8GB RAM viel nützen werden, in Spielen wird vorher die Grafikkarte oder die CPU limitieren.

Das ist quatsch, das gibt es keine definierte Reihenfolge. Wenn CPU oder GPU ins Limit laufen, was ohne FPS Begrenzung immer bei deinem von beidem der Fall ist, heisst das nicht das man mit weniger Arbeitsspeicher auskommt. Entweder der RAM reicht, oder er reicht nicht und das ist einzig und allein von den Apllikationen, vom Betriebssystem und vom Umgang des Anwenders (z.B. unnötige Hintergrundapllikationen wie offenen Browser beim Zocken) abhängig.

@TE schau dir die Reviews zu den Karten im Netz an und nimm die 1050ti welche im Verhältnis zum Preis am leisesten ist. Die Gigabyte wird mit ihrem einzelnen Lüfter wahrscheinlich am lautesten sein.

Dein Rechner ist nen alter Office Rechner, also eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht. Du solltest vorher mal schauen ob die Karte überhaupt reinpasst. Die Karten brauchen zwei Slots und könnten vielleicht auch zu lang sein.
 
Zurück
Oben