• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Aufrüsten

Hallo ich wollte mal mein PC aufrüsten damit die neuen Spiele etwas angenehmer Laufen.
Im PC verbaute Teile sind :

Intel Core i7-6700K 4.00GHz
Amd Radeon r9 480x sapphire nitro 8Gb (Grafikarte)
Crucial 2x8Gb Arbeitspeicher
Tower Kühler Bequiet Darkrook 3 Pro
crucial SSD 500Gb
Crucial HDD 1000GB
Mainboard z170-p Asus

Schonmal Danke im vorraus für irgendwelche tipps oder vorschläge

Das System ist noch ganz gut in Takt. Empfehle dir eigentlich nur eine neue Grafikkarte.

was ist denn für dich angenehmer laufen?

Welche Auflösung spielst du und wie sollen die Spiele laufen? und was ist dein Budget? vor allem welche Spiele spielst du?

Empfehlungen kann man mit diesem Hauch von Nichts an Informationen keine geben.
Was willst du spielen, welchen Monitor hast du, welche Settings nutzt du/würdest du gerne nutzen, wie viele FPS willst du erreichen, was limitiert bei dir, wie viel Geld willst du ausgeben, ist dir Optik/Lautstärke/Preis-Leistung wichtig und so weiter.

ich würde nichts Empfehlen ohne die Rahmenbedingungen zu wissen..

1. Selber schauen was wo und wie Limitiert ... gibts nen Sammelthread drüber

2. Wenn Aufrüsten über welchen Preisrahmen reden wir eigentlich ?

Auflösung Spiele ich mit 1980x1080 Pixel

Und mit angenehmer meine ich z.b The Division 2 mit mittlerer Grafikeinstellung mit mehr als 60 FPS und mein Budget wäre so 300-400€

Kauf dir bei dem Budget eine Vega 56, dass ist für die Preisklasse, so das attraktivste. Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob du eine günstige 1070ti oder eine 1080 bekommst.

Vielleicht noch die CPU auf 4.5 Ghz übertakten.

na dann schau erstmal nach was in deinem Spiel Limitiert ...

Also Auslastung CPU und GPU beobachten ( MSI Afterburner z.b. )

Und 300-400 € wird eng mit viel mehr Leistung.

2nd_Chapter schrieb:
Kauf dir bei dem Budget eine Vega 56, dass ist für die Preisklasse, so das attraktivste. Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob du eine günstige 1070ti oder eine 1080 bekommst.

Vielleicht noch die CPU auf 4.5 Ghz übertakten.

Okay Danke werde mal schauen

naja ist ja auch einfacher erst einmal Geld auszugeben ohne zu wissen ob es was bringt :-)

Dann kommst wieder und meckerst das es nicht schneller geworden ist.

Es kann sein, dass in 3-4 Monaten neue AMD-Grafikkarten zumindest vorgestellt werden. Wenn dir das zu lange dauert, dann kannst du eine Vega56 kaufen. Oder meinetwegen etwas in Richtung GTX1660(ti).

Deinen Ram und deine CPU solltest in sinnvollem Rahmen übertakten.

Deine Plattform ist noch zu neu und zu flott; für 400€ kann sie ohnehin nicht sinnvoll ausgetauscht werden. "Z-170" war leider damals schon absehbar als Nadelöhr zu bewerten gewesen. Mehr als deine 4 Kerne gibt es da leider nicht.

Was hast du denn für ein NT (Netzteil)? Nicht das es mit der Vega sonst eng wird. Welche Spiele spielst du sonst noch? Sollte es auch Anno 1800 sein oder werden, würde ich bei dem Budget auf eine GTX1070 schielen, gibt es so um ca 289,- EUR im Abverkauf und ist an und für sich noch eine Top Karte. Andernfalls müsstest du dein Budget erweitern, so auf ca 489,- EUR und in Richtung RTX2070 gehen oder ne Vega64 für um die 400-450,00. Allerdings ist hier zwingend ein leistungsstarkes NT anzuraten. Die 2070 braucht kein besonders starkes NT, aber ein ordentliches. Ich Spiele mit meinem I7 6700 non K noch alles sehr gut und meist in über 60FPS bei UHD Auflösung. Daher würde ich den Prozessor zum Beispiel auf gar keinen Fall aufrüsten, sondern nur die Graka, oder halt die Grafikregler bedienen, dafür sind diese da ;-)
Meiner Meinung nach ist der Sprung von einer 480 auf ne 1070 zu gering als dass es sich lohnt für Full HD. Wenn dann eher auf eine Vega56 (mit OC und UV dann am besten) oder ne Vega64 oder besser ne 2070.

Auf dem Gebrauchtmarkt sind das gut 100€ Investition für ca. 40% Mehrleistung.
(RX480 gegen GTX1070)

Kann man schon machen, denke ich. Natürlich muss man die damit verbundenen Risiken tragen.

naja, für 100,- EUR Aufpreis plus den Verkauf der RX480 wird es mit einer vernünfigen gebrauchten aber schwer. Habe selbst meine FE1070 für 220,- verkauft. Eine Custom Design-Karte wird da eher in Richtung 250,- gehen.

@Zwirbelkatz
Aua, da werde ich meine GTX 1070 aber noch lange behalten.
Die hat im Mai 2017 430€ gekostet und für 190€ würde ich die nicht weggeben wollen.

Ich würde auf eine gebrauchte 1080 sparen, dann lohnt die Aufrüstung.
Für die RX480 wird es, wenn man so in der Bucht schaut, etwa 100-115€ geben, je nach Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kaufe nix mehr bei Ebay, nur noch Ebay-Kleinanzeigen. Habe mit Hardware schon schlechte Efahrungen gemacht bei Ebay. Bei Ebay-Kleinanzeigen im Großraum München habe ich vor ca 2 Monaten wenige 1070 für unter 200 gefunden. Aber wenn der Preis einfach jetzt etwas günstiger geworden ist, warum nicht. Dann finde ich eine 1070 gebraucht für unter 200,- schon Spitze.

Zurück
Oben