PC aufrüsten

Stanxzx

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Guten Abend Leute.

Mein PC wurde seit 2016 nicht mehr verändert und so langsam laufen die neusten Spiele nicht mehr so gut. Allgemein wird es auch Zeit da etwas nachzurüsten.. Da ich mich persönlich nicht gut genug auskenne wollte ich Euch nach Tipps fragen, welche Komponenten noch ok sind und welche nachgerüstet werden sollten (gerne mit Vorschlägen).

Preislich hab ich keine feste Grenze im Kopf aber sagen wir mal bis 1000 Euro. Und was genau ich suche? Das weiß ich selbst nicht, möchte einfach einen schnellen PC der mit allen Spielen und allem anderen Kram gut zurecht kommt.

Hier die aktuelle Hardware:
GehäuseSilverStone - RL05 schwarz/rot | mit Seitenfenster
CPU (Prozessor)AMD Piledriver FX-8350 | 8x 4.0GHz, 8MB L2-Cache
MainboardASUS 970 Pro Gaming/Aura | AMD 970
GrafikkarteAMD Radeon RX 480 8GB | MSI Gaming X
Arbeitsspeicher16GB DDR3-1600 | 2x 8GB
SSD250GB Samsung 850 EVO
Festplatte1TB Seagate BarraCuda
Optisches LaufwerkDVD-Brenner 24x ASUS DRW-24F1MT
SoundkarteHD-Audio Onboard
Netzteil600W - be quiet! Pure Power 9
CPU-Kühlerbe quiet! Shadow Rock Slim
BetriebssystemWindows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Ich danke Euch vorab und wünsche Euch allen noch einen angenehmen Abend!

Grüße Stan
 
Bei 1.000 € Budget bekommst eigentlich direkt ein System mit Ryzen 5, 5700 XT und ausreichend RAM.

Wenn du strukturell upgraden willst wäre mein Rat erst mal bei ner Grafiikkarte um die 400 € (= 5700 XT / RTX 2060 Super je nach Geschmack).

Und wenn die nicht ausgelastet werden kann: Ryzen 5 / 7 + B450 Tomahawk + 16 GB Ram = Max. 500 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Stanxzx und alex0712
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Zunächst solltest Du uns aber mitteilen, welche Spiele Du primär spielst und in welcher Auflösung.

Deine Grafikkarte ist gar nicht so schlecht, wenn FullHD reicht. Der erste Ansatzpunkt wäre die CPU und damit verbunden dann Board und Speicher.
€ 1.000,- müssen es ggf. gar nicht sein. Für aktuelle Spiele würde ich einen AMD Ryzen 5 3600 und ein B450-Board plus 2x 8GB DDR4-3000/3200 ansetzen. Evtl. darf es auch ein Ryzen 7 3700X sein. Wenn dann die Leistung noch nicht reicht, wäre eine Radeon 5700XT der nächste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Falls du einen 1080p Monitor hast, kommen die..Hänger oder was auch immer...wohl eher von der CPU. RX480 mit ein klein wenig gedrosselten Einstellungen sollte eig. noch sehr flüssig laufen. Du lieferst ja auch keine Beispiele, wo es besonders auffällt.

Aber wenn du eh 1000eu locker machen willst und generell Lust auf nen neuen rechner hast würd ich auch auf Ryzen 3 3600 und RX 5700Xt setzen. Im Moment ist es sehr günstig, einen guten rechner zu bauen.

ich würde auch erstmal nur den hinkenden FX samt Board und Ram tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und alex0712
Bei der MSI RX 480 Gaming X 8G, falls es die Karte ist, könntest du vielleicht mal die Wärmeleitpads und Paste wechseln. Falls nicht schon gemacht, bei mir brachte es bis zu 17 °C bessere Temperaturen. Habe die Karte mit einem Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450M Mortar laufen. Jetzt würde ich die MAX Version des MB nehmen. Als RAM ist bei mir dieser verbaut:

https://geizhals.de/teamgroup-t-for...b-tf8d416g3600hc18edc01-a1963223.html?hloc=de

Der läuft auf 3800 MHz mit CL 16 – 20 – 16 – 20 – 36 – 1T / 1,42 V stabil.

Da ich überlege mir einen anderen Monitor zuzulegen, ist erst mal einen andere GPU dran. Mein Favorit ist diese:

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-gaming-x-v381-032r-a2133171.html?hloc=de

oder vielleicht auch diese, mal sehen wie sich die Preise entwickeln.

https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-xt-evoke-oc-v381-001r-a2115892.html?hloc=de

Warum gerade diese Karten? Weil ich ein Build aufgebaut habe mit MSI Komponenten. Auch mein Gehäuse ist von MSI: (gibt es nicht mehr zu kaufen, aber das MSI MAG Bunker ist der Gegenpart OHNE RGB Lüfter)

https://geizhals.eu/msi-mag-pylon-306-7g02m51-c05-a1809228.html

Als Systemplatte ist eine WD Black M.2 NVMe 256 GB verbaut. Die Spiele liegen auf einer Crucial MX 500 M.2 SATA mit 1 TB. Netzteil ist ein Vollmodulares Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4 ( ich hasse Kabelsalat, so wenig Kabel wie möglich ). Der CPU Kühler ist ein Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G), aber Achtung das Teil ist schon ein richtiger Klopper.
IMG_20191019_095314.jpg

Spiele laufen bei mir auf FHD, auch neuere mit teilweise mehr als 60 FPS in Ultra Einstellungen. Bei ARMA 3, dieses Game verspeist ja so gut wie jede Hardware zum Frühstück, sind es mit Ultra und Mods immer noch 41,8 FPS. Gehe ich runter auf hohe Settings sind es im Durchschnitt 60 FPS.
20191103003146_1.jpg
 
Müritzer, was ist das jetzt? Du kaperst den Thread oder wie? Um was zu tun? Dir einen Orden für den schlausten build zu verleihen?
Wir freuen uns dass dein PC funktioniert aber so genial ist er nicht, dass ihn jetzt alle sofort nachbauen müssen.
 
@Base_Dussel

Ich will weder den Thread kapern noch mir auf die Schulter klopfen. Das soll als Anregung dienen welche Teile man verbauen kann, muss nicht MSI sein, alles andere ist möglich.

Aber der TE hat ja keine Angaben über den genauen Verwendungszweck gemacht und da kann man dann viele Kombinationen anbieten.

Falls er erst mal die GPU behalten möchte sollte man vielleicht erst mal eine Überholung in Betracht ziehen und zusammen mit einem 3600er, 450 / 470 MB und entsprechenden RAM schauen wie die Leistung aussieht. Sollte dann im Bereich der GPU Handlungsbedarf bestehen, einfach einen neue die einem zusagt besorgen, man hat ja dann noch Budget frei. Falls er nicht gleich auf 3700er / 3900er CPU + 570er MB gehen will.

Mein Beispiel war nur eine Anregung wie man es machen könnte und auch was die GPU noch so leistet. Wir kennen leider nicht die von TE benutzen Spiele und Programme.

Und das mein PC nicht genial ist, nach meinem vorhandenem Budget hatte ich das beste draus gemacht.
Was das nachbauen betrifft, er läuft stabil und das ist schon mal viel wert, da es genug Threads über Probleme gibt. Könntest ja dem TE auch mal bei der Entscheidungsfindung helfen und einen Vorschlag unterbreiten.
 
würde auch mal schauen je nach Hz & Auflösung was wirklich bottleneckt.

Denke die CPU trägt ihren Teil zu weniger Frames bei. Google mal eine Runde und vergleiche deine Ergebnisse.

1TB HDD kannste durch eine SSD ersetzen

für 1000k kannst du dir ein komplett neuen zusammenstellen
Nutze bitte den Fragebogen und schau dir den Sammler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stanxzx
Danke an Alle für die Resonanz. Spiele hab ich konkret keine Bespiele genannt, da auf dem Teil so gut wie alles laufen soll... Hab einen riesigen Steam Account mit über 500 Spielen, daher dachte ich, es wäre angebrachter keine Namen zu nennen..

Also sei es nun League of Legends, Rocket League, oder irgendein Shooter, ich spiel eigentlich alles. Die Auflösung ist für mich nicht so wichtig, also FullHD reicht mir aus.
In den letzten Monaten ist der PC desöfteren abgestürzt (oder hat sich aufgehangen) wenn man Overwatch, Dead by Daylight etc gespielt hat...

Hoffe das war konkret genug. Ich schau mir die besagten Komponenten von Euch in Ruhe an (warte eh auf Black Friday) Nochmals vielen Dank!

Grüße Stan
 
Ich würde erstmal nach dem Fehler suchen, kann alles mögliche sein (RAM, Festplatte, hohe Temperatur).
Der FX-8350 sollte nicht über 60° betrieben werden, sonst wird das System instabil.
Festplatten und SSD am besten unter 45° halten.
Grafikkarte unter 75°

RAM testen:
memtest86+

Festplatten prüfen:
Crystal Disk Info

CPU- und GPU-Temperatur:
hwinfo

Die Auflösung ist für mich nicht so wichtig, also FullHD reicht mir aus.
Soll das jetzt heißen, Du besitzt keinen Monitor?
Der Monitor gibt die Auflösung vor und Du stellst nur ein, ob die Grafikqualität niedrig, mittel oder hoch sein soll.

Wenn der PC nur beim spielen abstürzt, könnte es auch das Netzteil sein.

Falls die Spannungswandler vom Board zu heiß werden, ins BIOS gehen und den Turbo deaktivieren.
Die 200MHz mehr reißen es auch nicht raus und verbraten nur unnötig viel Strom.
CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen.
Cool & Quiet aktivieren.

In den Energieoptionen von Windows auf ausbalanciert stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben