PC Aufrüsten

ManiacMaddin

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich möchte meinen PC upgraden und damit auch den Plattformwechsel durchführen.
Ausgesucht habe ich folgenden Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2213ebce9743c445cf6399344838839e4426813b88e31
Ist was zu verbessern oder kann man's so lassen?

Besten Dank im voraus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Schwierig, da ist von Indie bis AAA alles dabei
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aufgrund FISI Umschulung wird häufig mit VMs gearbeitet, aber vorang hat die Daddelei

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FullHD 75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Corsair VS 450
  • Gehäuse: Fractal Meshfy C
  • Grafikkarte: KFA² GTX 1060 OC (wird ebenfalls demnächst ersetzt; wahrscheinlich eine 2060s)
  • 2x Crucial MMX 500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

3700X ist overkill, da reicht auch der 3600. das gesparte in ein neues Netzteil investieren, das ist nichts mehr, ATX2.4 wird benötigt. ich empfehle aktuell immer das Seasonic Focus GX 550

RAM: Crucial Ballistix Sport 3200 CL16

Bei der GPU reicht dann später auch eine 1660S für FHD mit 60HZ

CPU kühler nicht vergessen, z.b. den Arctic Freezer 34 esports

Ich würde ein 6 Jahre altes Netzteil da nicht empfehlen.

Ja, das NT hab ich mir schon gedacht. Danke schonmal!
Beim 3700x... ich dachte für die Arbeiten mit VMs seien mehr Kerne sinnvoll?!
Ich seh, das oftmals der Crucial RAM empfohlen wird. Was spricht gegen den Corsair?

ManiacMaddin schrieb:
Beim 3700x... ich dachte für die Arbeiten mit VMs seien mehr Kerne sinnvoll?!
Kommt auf deinen Hauptnutzen an, wie intensiv nutzt du VMs? Ich mein, ich hab hier ein 5930k 6C/12T und merke keine großartigen Limitierungen bei meinen zwei VMs, nutze die zwar täglich, aber nicht andauernd und selten parallel oder mit intensiven Programmen.

Den Crucial kannst du besser übertakten. Wenn du Ballistix Sport 3000 CL15 oder 3200 CL16 nimmst ist der mit E-Dies bestückt, die sehr übertaktungsfreudig sind. 3600 CL16 sollten locker gehen, oftmals geht sogar 3600 CL14 oder 3800 CL16. Das kann je nach Spiel noch mal 5-10% Leistung bringen.

der crucial lässt sich wohl gut übertakten. ansonsten, für Zocken reicht der 3600 und auch VMs laufen mit 6 kernen ausreichend. Je mehr du allerdings parallel machst (mehrere VMs) desto eher lohnt sich der 3700x ist halt etwas zukunftssicherer

Gut, mehr als 2 VMs werden es wohl selten werden. Für alles andere hab ich nen gut ausgestatteten Arbeitsplatz.

Ich danke euch für eure Einschätzung und Tipps!

Die CPU ist durch den 3600er ersetzt, NT zugefügt und der RAM gegen den Crucial getauscht. Das MB kann so bleiben oder wäre da was anderes auch ratsam?

ja warum nicht. Gigabyte ist sicher nichts schlechtes. Die Standardempfehlung ist das MSI B450 Tomahawk, wichtig ist drauf zu achten, das du ein ATX, einem µATX vorziehst, es sei denn du willst unbedingt klein bauen und verwendest ein µATX gehäuse.

@Jasmin83 warum sollte ein ATX einem µATX vorzuziehen sein? Es ist eher so, dass man damit Geld sparen kann oder bessere verbaute Komponenten bekommen kann zum gleichen Preis.

2*16gb wären top, 2*8gb reichen
3700x wäre top, 3600 reicht
das b450 aorus ist nicht das beste Board was die VRMs angeht, aber ist ausreichend.

@adny
weil bei so gut wie allen ATX die ausstattung und die komponenten hochwertiger sind, wenn man jetzt nicht das high end µATX verwendet. Das fängt schon bei der Versorgung der einzelnen Komponenten an. Man beschneidet sich auch künstlich, will man spätere PCIe Karten einbauen und hat dann kein platz mehr.
adny schrieb:
Es ist eher so, dass man damit Geld sparen kann oder bessere verbaute Komponenten bekommen kann zum gleichen Preis.
genau das ist ja der punkt, die paar kröten die man spart, rächen sich dann später und die ATX boards haben in der Regel die besseren Komponenten, wenn man zwei gleichwertige Boards vergleicht.

Nochmals vielen Dank! Dann werd ich mal bestellen und freu mich auf den Umbau :D

@Jasmin83

wäre es dann nicht besser die Boards einzeln zu betrachten? Sowie den gewünschten Einsatzzweck und geplante zukünftige Nutzung anstatt µATX generell schlecht zu reden?

Jasmin83 schrieb:
wichtig ist drauf zu achten, das du ein ATX, einem µATX vorziehst

das ist schon sehr nahe an generellem schlechtreden.

und was soll dein Beispiel? das genannte µ board ist schrott auch wenn deutlich günstiger..
wichtig ist vergleichbare/gleiche vrm, soundchip etc. und dann kann man durchaus das günstigere nehmen, was jedoch nicht mal immer das kleinere sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
ich rede nicht µATX generell schlecht

Dann sei wenigstens so objektiv und vergleiche in der gleichen Preisklasse: Produktvergleich

Wie du siehst stehen µATX Mainboards im Einsteiger- und Mittelpreissegment auf dem Mainstream Sockel ihren ATX Pendants, in puncto Materialqualität nichts nach, sofern man sich auf ähnlichem Preisniveau bewegt.

Solche mutmaßlichen Apfel-Birnen-Vergleiche haben in einer kompetenten Kaufberatung meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen.

Dann sollen andere doch bitte auch nicht so ein Blödsinn reden und von "sparen" reden. Natürlich sind die Boards in der selben Preisklasse ähnlich oder gleich gut in der Ausstattung, es hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Nur wenn man davon redet, das man bei µATX auch gleich die paar Euro einsparen kann, gegenüber ATX, sieht die Welt anders aus, dann vergleicht man entweder die selben Boards in ATX/µATX und selbst wenn man in µATX eine Preisklasse höher geht, das man immer noch "spart", sind die µATX von den Komponenten her schlechter.

Also bitte wenn dann richtig und nicht dumm daher kommen und unsinn verzapfen, weil nur die hälfte gelesen/verstanden wurde. :rolleyes:

warum sollte ein ATX einem µATX vorzuziehen sein? Es ist eher so, dass man damit Geld sparen kann

steht weiter oben und darauf bin ich eingegangen. und explizit habe ich gesagt, das es auch high end µATX gibt. Ich selber hatte eins in S1366 Rampage III Gene, das war Top in µATX.

Jasmin83 schrieb:
selbst wenn man in µATX eine Preisklasse höher geht, das man immer noch "spart", sind die µATX von den Komponenten her schlechter

Jetzt bin ich aber gespannt welche Komponenten beim MSI B450M Mortar Max so viel schlechter sein sollten als bei seinem Pendant im ATX-Format dem MSI B450 Tomahawk Max. Beide stammen aus der MSI Arsenal Gaming Serie und bieten einen B450 Chipsatz.

Lustigerweise bietet das B450M Mortar Max sogar die bessere VRM-Sektion, weswegen man die 10€ Preisersparnis aufgrund des kleineren Formfaktors gerne mitnehmen kann.

Auch der Vergleich zwischen ASRock B450M Pro4 und ASRock B450 Pro4 zeigt ein ähnliches Bild auf. Beide setzten auf die gleiche Spannungswandler Konfiguration, der verbaute Soundchip ist auch identisch. Nur bei den verfügbaren internen sowie externen Anschlüssen gibt es aufgrund des Formfaktors einige Abweichungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adny
Zurück
Oben