Pc Aufrüsten

Milo05

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Metro, Assasins Creed Valhalla, Escape from Tarkov, Tomb Raider Shadow..,Farcry 5
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 100 - 165 FPS :smokin:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming Maschiene

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking erwünscht, auf RGB kann ich verzichten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Asus Predator mit IPS Pannel zum Zocken (2560x1440), 1 Asus für TS Discord maps etc in 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 4470K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Kingston
  • Mainboard: Asus Z87 - K
  • Netzteil: Arium Series AU-600
  • Gehäuse: CORSAIR Obsidian Serie 750D mit 7 Lüftern Airflow Garantiert 💨
  • Grafikkarte: 1070 Game Rock Palit
  • HDD / SSD: 2x Samsung 870 EVO 500 GB 2 HDD WD 2TB
  • CPU Kühler Noctua nh D15

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 650 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis ende 2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber natürlich :freak:

Mir ist klaar das mein alter 4 Kerner ausgedient hat und möchte am liebsten auf ddr4 und auf die 10 gen intel umrüsten da ich momentan nur auf CPU lastigen Spiele Probleme habe wie Battlefield und Tombraider,Far cry etc. ein 8 Kerner sollte es auch werden den ich will auch diese CPU eine Weile behalten können.

Ich hoffe Ihr könnt mir die ein oder andere entscheidung etwas erleichtern :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis maximal ende Jahr 2020
Ergänzung ()

@Markchen habs gecheckt wurde aber gelöscht 😅
Faust2011 Danke führs weiteleiten🥳

Sry
 
Dann frag mal ende November noch einmal nach.
Gibt bis dahin diverse neuere Hardware.
 
Hehe guter einwand aber es geht mir jetzz eher darum auf welche cpu ich gehen sollte welches mainboard dazu passt um sicherzustellen das es dann mit ner 1070 auch bei cpu lastigen spielen läuft 😁
Oder meinst du es währe besser komplett neu anzuschaffen?
 
Cpu board ram netzteil Kühler da fehlenden montagekitt beim nhd15

bsp
intel
ci5 10600k 380€
z490 ab 150€
16gb ddr4 3600 60€
bq e11 pure power 600w 80€
aio wäre ratsam da die intels hitzköpfe sind bsp evga clc280 oder corsair hydro ab 280 serie. ab 100€
natürlich nur wennd as gehäue ine verbauen lässt
Ansonsten mit risiko montage kitt für so1200 bei noctua anfragen.
670-770€

bsp amd
r5 3600x 180€
b550 gaming mpg 140€
16gb ddr4 3600 60€
bq e11 pp 500w 70€
pure rock oder alpenföhn ben nevis adv 40€

490€

Beide gleichauf bei gaming deine gtx1070 limitiert hier
amd bei Anwendungen vorne

GPu erst ab ende des Jahres es wird in jeder preisregion außer 200€ einen performance anstieg geben von min 30%
vs deiner gtx1070 ist leider erst ab 400€ bereich lohnend
ich vermute das nvidia hier eine rtx3060ti bringt 3072 shader vs deine 2304 +17% ipc etwa 56% bei gleichen takt und das steht nicht sicher
ich vermute Taktraten zwischen 1,6-1,8ghz OC
wenn deine gtx1070 wie vermutet bei 1,9-2,0ghz läuft werden aus den 56% schnell mal 50%
Einzig DXR wäre ein plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milo05
Mhm ich seh schon bin nicht abgeneigt amd zu verwenden da könnt ich auch den noctua weiter brauchen
@syfsyn wow danke kam recht schnell 👏
Grafikkarte dachte ich an ne 3070er nur denke ich könnt es kritisch werden wegen meiner Cpu aber da du meinst das die gpu limitiert könnt ich dann genau so gut auf ne neue graka warten? 🤔
Bezüglich anwendungen die stehen bei mir grundsätzlich nicht im fokus da ich den rechner meist nur zum zocken verwende.
 
Hi, der Einwand von mcbloch is wörtwörlich zu verstehen. Es stehen neue Grafikkarten von NVIDIA und AMD + neue CPU's von AMD in den Startlöchern. Je nach Leistung der neuen Hardware + Preisentwicklung der aktuellen Prozessoren, könnte es einige Optionen und Schnäppchen geben.

Da bei CPU-Wechsel oft ein neues Motherboard + evtl. Ram nötig sind, kaufe ich mir meist CPU's aus dem oberen Regal und wechsle dann nur die Grafikkarte aus, da diese meist zuerst limitert.

Nachdem die neuen Konsolen 8 Kerner mit 16 Threads verwenden, wird das vermutlich auch der neue Standard werden. Somit ist Ende des Jahres ein guter Zeitpunkt aufzurüsten -> Und dann einen entsprechenden 8 Kerner mit HT/SMT zulegen. Die Grafikkarte kannst du dann ersetzen, wenn sie nicht mehr deinen Ansprüchen genügt.
 
Milo05 schrieb:
Oder meinst du es währe besser komplett neu anzuschaffen?
Wäre notwendig, bei deinen Anforderungen (165 FPS).
Und das Budget wird nicht reichen.

Ergänzung: zumindest GPU CPU, MB und damit auch Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre notwendig, bei deinen Anforderungen (165 FPS).
Und das Budget wird nicht reichen.

Das ist mir klaar dann müssens schon 1300 euro sein 💵
Dan würd ich sagen behalt ich das ganze mal im Auge und wechsel dan der kaufberatung im november entsprechend.
Danke leute für die schnelle hilfe.👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle das du selbst mit einer jetzigen 2080Ti und einem 10700K auf 5GHz, 165FPS bei den genannten Spielen, selbst mit mittleren Details, erreichen wirst. Ansonsten ist es ein Irrtum zu glauben, dass man mit bei einem 165Hz Monitor, auch synchrone 165FPS bräuchte.

Die FPS und die Hz Frequenz des Monitors haben nichts miteinander zu tun. Der Vorteil eines 240/165/144Hz Panel's ergeben sich auch schon mit 100FPS und weniger, aufgrund weil das schnelle Panel das Bild einfach ruhiger darstellt. Höhere FPS erhöhen nur die Reaktionszeit und verringern den Inputlag der Eingaben. Auch wenn synchrone 165FPS toll wären, sind es kein muss. Vor allem nicht in Singleplayer Games, sondern mehr in competitive Online Shootern.

Mit einer RTX3080 könnte man dies in BF5/1 womöglich unter WQHD in mittleren Details noch hinbekommen, weil die Engine gut optimiert ist. Aber ob du da mit 1300€ hinkommen wirst, wenn ne 3080 bei 900€ und mehr einsteigt, wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Bezweifle das du selbst mit einer jetzigen 2080Ti und einem 10700K auf 5GHz, 165FPS bei den genannten Spielen, selbst mit mittleren Details, erreichen wirst. Ansonsten ist es ein Irrtum zu glauben, dass man mit bei einem 165Hz Monitor, auch synchrone 165FPS bräuchte.

Die FPS und die Hz Frequenz des Monitors haben nichts miteinander zu tun. Der Vorteil eines 240/165/144Hz Panel's ergeben sich auch schon mit 100FPS und weniger, aufgrund weil das schnelle Panel das Bild einfach ruhiger darstellt. Höhere FPS erhöhen nur die Reaktionszeit und verringern den Inputlag der Eingaben. Auch wenn synchrone 165FPS toll wären, sind es kein muss. Vor allem nicht in Singleplayer Games, sondern mehr in competitive Online Shootern.

Mit einer RTX3080 könnte man dies in BF5/1 womöglich unter WQHD in mittleren Details noch hinbekommen, weil die Engine gut optimiert ist. Aber ob du da mit 1300€ hinkommen wirst, wenn ne 3080 bei 900€ und mehr einsteigt, wohl eher nicht.

Oke ja für singelplayer ists ja wurst da muss es gut aussehen und flüssig laufen in einem rainbow six siege ist das aber schon jetzt möglich nicht konstant aber möglich.
Die vorteile eines 165hz kenn ich durchaus für mich stellt sich die konkrete frage wie rüste ich cpu ram mb sinvoll auf um mit den nächsten generationen Grafikkarten sorglos zocken zu können.
 
Bei WQHD isses fast wumpe ob Intel oder AMD. Bekommst bei AMD nen 3700X 8-Kerner für 100€ weniger, als wie nen 10700k von Intel. Würde nen gescheites B550 Board wie das MSI-Pro z.B. nehmen, 32GB Crucial Ballistix und dazu noch nen gescheiten Kühler.
 
also der link in meiner signatur zeigt doch klar das amd und intel sich wirklich nicht viel nehmen. muss aber jeder für sich entscheiden ob der mehrpreis die wirklich geringen fps es wert sind.

wenn du eh bis ende des jahres warten kannst, dann kannst auf die neuen gpu von nvidia und die im november (info eines befreundeten händlers) erscheinenden AMD karten zurückgreifen. more bang for the bucks.
wann die prozessoren von amd erscheinen ist nicht wirklich klar, sollte aber bis maximal Q1/21 sein. wobei man in dem fall auch einen übergangsprozessor kaufen könnte und dann später umrüsten kann.
 
An das dachtich auch aber da ja anscheinend noch neuere cpus von amd kommen hiess es warten.
Ich bin noch zuefrieden mit der leistung meines aktuellen merke aber das er langsam in die knie geht hatt mir gute dienste geleistet der 4470K und die 1070
Is die cpu auch bei 1080p egal?
Naja ich weiss ja nicht aber denke das die cpus wahrscheinlich keine riesen sprünge machen und ich vielleicht die 100 euro lieber in ne graka investieren sollte 🤔 die dan etwas länger hält, da 8 kerne und 16 th ja schon ein paar jahre reichen sollten oder wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich ja mal hier durch das aktuelle Gamers Nexus Benchmark Video klicken und den Unterschied zu deinem jetzigen Prozessor und den aktuellen Intel/AMD's vergleichen. Du meinst übrigens nen 4770K oder ? denn einen 4470K gibt es nicht und ja der Unterschied bei 1080p ist nochmals größer, weil das CPU Limit aufgrund der geringeren Auflösung, zu WQHD/4K, höher ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milo05
Iguana Gaming schrieb:
Kannst dich ja mal hier durch das aktuelle Gamers Nexus Benchmark Video klicken und den Unterschied zu deinem jetzigen Prozessor und den aktuellen Intel/AMD's vergleichen. Du meinst übrigens nen 4770K oder ? denn einen 4470K gibt es nicht und ja der Unterschied bei 1080p ist nochmals größer, weil das CPU Limit aufgrund der geringeren Auflösung, zu WQHD/4K, höher ist.


Jawoll hehe genau den 4770K alles klaar danke viel mal 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Iguana danke hab mich jetzt ein bisschen umgekukt und es ist mir auch einiges klaarer geworden aber wie gewohnt bei stand jetzt Fortgeschrittene amateuren bezüglich des i5 10gen währ das nicht die zwar etwas teurere aber performantere lösung im vergleich zu ryzen 3700x zumindest im bereich gaming 1080p um so mehr zeit zu haben bis die preise für die rtx 30 serie etwas günstiger sind. 🤔
Keine angst bin kein intel fanboy glaub ich zumindest 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Muss man halt abwägen was man damit machen will. Werde im Sep. auch auf ein akt. Intel System wechseln, weil Intel einfach die bessere Performance bietet und wenn Geld nicht so eine Rolle beim Unterbau spielt, kann man aufgrund der höheren IPC Leistung, als auch wie der höheren Übertaktbarkeit gegenüber der aktuellen Ryzen Generation, zu Intel greifen. Vor allem dann wenn man noch unter 1080p unterwegs ist.

Muss halt jeder selbst wissen ob ihm der Aufpreis wert ist oder nicht. Da ich auch nur zocke reicht mir ein 6-Kerner vollkommen und hätte später noch die Option auf 10-Kerne aufzurüsten, wenn ich denn wollen würde. Aber denke bis ich dann wieder in 5 Jahren aufrüste, wird dann schon DDR5 draußen sein und müsste dann eh wieder kpl. upgraden. Daher nehme ich für fast selbiges Geld nen Intel System und kann dann auch von meinem Xeon1246v3 weiter meinen Kühler auf der 1200er Plattform nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milo05
Zurück
Oben