PC aufrüsten

Haki92

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
92
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • TW: Three Kindgoms / Cyberpunk 2077 (falls es rauskommt), Assasins Creed Valhalla
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX (CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2133 DI
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual
  • Netzteil: 450 Watt Cooler Master G450M Modular
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower schwarz
  • Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv P
  • HDD / SSD: - 1000GB WD Blue WD10EZEX // 250GB Hynix Canvas SL301 2.5 // Western Digital Blue SN550 500GB M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen



Hallo,

mein o.g. PC ist jetzt ca. 4 Jahre alt.

Ich möchte die aktuellen Spiele wie TW: Three Kingdoms und die Neuerscheinungen wie Cyberpunk 2077 oder Assassin’s Creed Valhalla weiterhin flüssig spielen können.

Bei TW zeigt sich, dass die 60 FPS bei Full-HD nicht immer erreicht werden.

Kann man den PC sinnvoll aufrüsten, z. B. mit einer neuen CPU wie Intel i5 9600k?


Vielen Dank!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Warte auf die neuen AMD CPUs und Grakas! Das wird die nächsten vier Wochen ein Hardwarefest. ;) Erst nach Erscheinen der Produkte und lesen der Test kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92 und JollyRoger2408
mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein. der 9600K ist bereits veraltet und läuft auch nicht auf B150.

im grunde kannst für die ansprüche alles bis auf gehäuse und massenspeicher (die SN550 war mMn auch nicht der beste kauf) ersetzen.

im november kommt ein schwung neuer hardware. sollte man abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92 und JollyRoger2408
Danke für die Antworten, dann warte ich bis November.

Aber ist es wirklich notwendig, fast alles zu ersetzen?
 
Na ja, CPU, Board und der lahme RAM müssen getauscht werden, die GTX 1060 wird für die geplanten Games nur sehr eingeschränkt geeignet sein und die 450W PSU wird bei einer stärkeren GPU wohl w. o. geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92 und KarlsruheArgus
@Haki92:
der alte i5 reißt nichts mehr. 2133er-RAM bremst jede aktuelle CPU aus. auf dem 1151v1-brett laufen nur Skylake und Kaby Lake, da gibt es maximal quadcores mit SMT, die gebraucht mWn unverschämt teuer sind. die 1060 kommt in FHD mit ultra-settings sehr schnell an ihre grenzen und das G450M (auf 12V btw nur 408W) ist für aktuelle starke karten auch eher dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haki92
Zurück
Oben