PC aufrüsten

Catalunya123

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hey bin ziemlich unerfahren und ungebildet im Thema PC .. also hier mein Problem:
wollte gerne meinen PC etwas aufrüsten, um ihn als streaming pc zu nutzen für Konsolenspiele.
Meine Frage: wie weit kann ich den PC aufrüsten? Reicht es wenn ich nur die CPU aufrüste? Hab nicht viel Ahnung, würde aber echt gerne den PC aufrüsten, am besten halt nur CPU, wenn möglich, und wenn nötig etwas was unvermeidbar ist .. da ich den PC echt nur zum streamen von Konsolenspielen nutzen will und nicht zum zocken, will ich nicht viel aufrüsten, wenn nicht nötig.
Mein PC, den ich aufrüsten will zum streamingpc:
AMD ryzen 2200g ; RX 570;
ASRock A320M-HDV Rev.3.0 AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR mATX
500GB Seagate BarraCuda ST500LM030 5.400U/min 128MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
8GB (1x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19-19-19-43 Single
 
Empfehlenswert für alle Aufgaben wären erstmal:
  • SSD
  • 2. RAM Riegel

Welches Netzteil hast Du?
Wie groß ist Dein Budget?
 
450 Watt Xilence Performance C Series Non-Modular Das ist mein NEtzteil und ehm Budget am besten echt nicht viel :D also vll so 200-300 euro? Geht das für das Budget?
 
Ich schließe mich einem Vorredner an, eine SSD wäre gut (SATA reicht erst mal), ein Ryzen 5 2600 mit 6 Cores und SMT wäre für Streaming sicherlich hilfreich, um mehr Kerne zu haben, die sich um den Videostream kümmern können, besser wäre ein Ryzen 7 mit 8 Kernen, der würde aber alleine schon das Budget ausfüllen.
Ein zweiter 8GB Ram Stick für Dual Channel und mehr Arbeitsspeicher generell wäre auch empfehlenswert.
 
ist es denn möglich erst die CPU aufzurüsten und dann mit der zeit die einzelnen Teile aufzubauen? Bietet mein jetztiger PC diese Möglichkeit?
 
Ja, ist möglich. Trotzdem ist eine SSD erstmal "Pflicht". Und auch der zweite RAM Riegel. Sind zusammen so ca. 50-70 EUR. Da ist dann immer noch Restbugdet über und Deine alte CPU kannst Du ggf. ja verkaufen. Ggf. macht hier auch eine gebrauchte CPU Sinn.
 
Braucht man denn eine SSD fürs Streamen? Wäre eine NVIDIA-Karte nicht besser, dann könnte man über NVENC streamen, oder geht das nur wenn man am PC spielt?
 
Zum Streamen benötigt man erstmal eine HDMI Videoaufnahmekarte um das Bildsignal der Konsole in den PC zu bekommen.
Je nach Anspruch aus Bitrate und Auflösung erfüllt die Leistung für CPU Streaming tatsächlich ein guter 6 Kerner. Aber es kann auch schnell teuer werden, wenn eine performante HDMI Capturecard nötig wird und in hoher Qualität gestreamt werden soll.
So fern das Programm nicht in der SSD zwischen puffert, wird keine benötigt. Da reicht auch aureichend RAM aus.
Aber eine 512GB SSD schadet nicht um die Leistungsfähigkeit des PCs hoch zu halten.

Wo liegt überhaupt der Qualitätsanspruch. HD, FullHD, Bildraten?

Wenn man des Englischen mächtig ist, kann man auch auf dem Kanal Informationen erhalten.
https://www.youtube.com/c/EposVox/videos

Sonst bitte warten, bis hier Streamer mit ihren Lösungen was beitragen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben