PC aufrüsten

mutenRoshi

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo Community!

Ich würde im kommenden Jahr gerne meinen PC wieder aufrüsten.
Der soll dann 2-3 Jahre mit meinen Anforderungen"mithalten" können.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PES21, RDR2, Cyberpunk 2077, Tower Unite, zukünftige RPGs und Shooter
  • Welche Auflösung? FHD, mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 bei mittleren Settings wünschenswert, 60 bei hohen auch ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"Silent" und simples Gehäuse wäre schön. Möglichkeit zum Overclocking (in Zukunft) auch. RGB und ähnliches soll/muss nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten. Kann auch nach und nach geschehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Ich würde beim Mainboard, Prozessor und Netzteil anfangen aufzurüsten.. Macht das Sinn? Lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Danke euch vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit ist es schwierig mit dem Updaten, da der Markt ziemlich kaputt aufgrund der globalen Lage ist.
Dementsprechend empfiehlt es sich das Update auf Q2 2021 zu verschieben, bzw wann sich der Markt wieder normalisiert hat.
Hast du jetzt 8 oder 16GB Ram, da 16GB absolut empfehlenswert sind.
Dein Mainboard musst du nicht aufrüsten, da es bis zum Ryzen 7 3950 alle CPUs unterstützt, welche sehr leistungsstark sind. Würde demenstprechend eine CPU ala R7 3700x empfehlen. Einzig die Ryzen 5000er Serie wird nicht kompatibel werden, falls du unbedingt darauf aufrüsten willst.
Wenn du auf eine Rx 6800/RTX3070 oder stärker umsteigen willst, wirst du auch ein stärkeres Netzteil benötigen.
Momentan limitiert in den aktuellen Spielen deine GPU, welche aber kaum sinnvoll zu ersetzen ist..
Deshalb einfach mal warten, oder auf ein gebrauchtes Schnäppchen hoffen.
 
Zurück
Oben