PC aufrüsten

Skaldor

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte nicht von Vorne anfangen.
Ich hatte ein Vorstellung von einem Ryzen 5 5600X, 16Gb, und eine SSD M.2 mit mindestens 500Gb (Auf der Das Betriebssystem laufen soll),[Außerdem ein 750W Netzteil, damit ich aufrüsten kann]
Bezüglich einer Windows Lizenz gebe ich lieber etwas mehr Geld aus, als eine "zwielichtige" Lizenz zu kaufen.

Ich habe bemerkt, dass ein Aufrüsten aufgrund einer gewissen Inkompatibilität nicht wirklich möglich ist, bis auf die Grafikkarte. Deshalb würde ich mich auch über eine Beratung freuen, ob meine Vorstellung des Systems gut ist, welche Modifikationen besser sind.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? : Von Minecraft bis Ark.
  • Welche Auflösung? :Full HD reicht
  • Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen?
  • mindestens 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich schneide gerne mit Freeware Schnittprogrammen, wie Resolve und finde mich im MOment in Fusion 360 ein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte, dass der PC relativ leise ist und er soll ein Potenzial zum aurüsten haben. RGBs sind mir unwichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte 2 Monitore benutzen, die eine FullHD Auflösung haben, 3ms Reaktionszeit, 60Hz und 23,8 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-7400, 3,00 GHz
  • CPU.PNG
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8Gb (Samsung M378A1G43EB1-CPB)
  • Memory.PNG
    SPD.PNG
  • Mainboard:
  • Motherboard.PNG

  • Netzteil: 450W (FSP GROUP INC.: FSP450-40EMDN)
  • Gehäuse: Medion Akoya P5397 I (Kaputt)
  • Grafikkarte: GTX 750Ti
  • Grafik.PNG
  • HDD: 1TB SATA
  • SSD: 120GB, M.2
--> leider kenn ich die genauen Speizifikationen nicht.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten. Ich möchte erstmal warten, dass sich der Markt etwas beruhigt,
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gerne selber zusammenbauen, wenn es genug Anleitung etc. gibt.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Einen schönen Tag noch.
Skaldor


Nachsatz: Würde es sich lohnen ein neues Mainboard und CPU zu Kaufen?
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Skaldor schrieb:
Ich kann noch warten. Ich möchte erstmal warten, dass sich der Markt etwas beruhigt
Dann warte noch ein paar Monate. Das ist eine längere Durststrecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaldor und Captain Mumpitz
puh..nicht wirklich...rechne mal grob mit frühjahr/sommer...homeoffice ist gefragt, lockdown/corona, mining

man muß eiglt. genau den markt beobachten u. zuschlagen, wenn was gutes angeboten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaldor
Zurück
Oben