Pc Aufrüsten

Lando1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen.
Ich würde gerne mein System etwas aufrüsten, aber wollte einmal fragen, ob es gute CPU Upgrades gibt ohne, dass ich mein bios updaten muss, weil ich davon leider absolut keine Ahnung habe.

hier meine specs:
Prozessor:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4C/8T, 3.40-3.80GHz

Grafikarte:
Gainward GeForce GTX 1070 Ti, 8GB

Mainboard:
MSI Z97 Gaming 3

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30

SSDs:
1x Crucial MX200 250GB, SATA
1x Crucial MX100 256GB, SATA

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8-CM 630W

RAM und CPU würde ich Gerne upgraden so entspannt es nur geht 😉 danke schonmal!
 
nein es gibt keine gute CPU Upgrades für dein System.
wo genau reicht die leistung nicht mehr ?
 
Budget? Günstig B460 MSi Mortar oder Torpedo + i3 10100F mit 16GB DDR4 Ram für ca. 260-270€
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
nein es gibt keine gute CPU Upgrades für dein System.
wo genau reicht die leistung nicht mehr ?
Das Board muss auf jeden Fall gewechselt werden. MoBo / CPU / RAM. Sieht nach einem 1080P System aus.
 
Die Beste CPU für das Board ist wohl der Intel Core i7 4790K, ein Riesenunterschied wird es aber nicht.
Inzwischen dürfte jeder neue i3 flotter sein (dank AMD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich würde wenn möglich bis März warten und mir ein gutes B560 Board holen mit einem güstigen i3 i3 11100f und ddr4 3200.
 
ein 4790K mit ordentlich OC kann schon spürbar mehr power bringen, aber wenn es schon an nem BIOS-update scheitert sollte man von OC wohl absehen. und wenn ich mich nicht vertue sind die teile gebraucht auch unerfreulich teuer.

warum soll denn überhaupt aufgerüstet werden? was machst mit der kiste, wo fehlt power? budget?

Tom081580 schrieb:
Günstig B460 MSi Mortar oder Torpedo + i3 10100F
die 60€ mehr für den 10400F sollte man da mMn schon drauflegen.
 
Danke für die Antworten schonmal.
Ich möchte lieber die Finger vom overclocking lassen, weil es wie gesagt schon am Bios Update scheitert. Ups.

ich habe das setup so wie es ist für 520€ gekauft und habe dann beim benchmarken gemerkt, dass der Arbeitsspeicher schon manchmal an seine Grenzen kommt und die CPU auch ordentlich „ackern“ muss. Und da die Technik schon etwas älter ist (bezüglich mainboard, CPU, RAM), wollte ich mal schauen was ich da so für um die 300-350€ machen kann. Da ich vorher immer nur mit AMD Prozessoren zutun hatte, war ich im Bezug auf Intel, deren Prozessoren etwas überfragt.

also generell aus den Antworten kann ich entnehmen, dass ich mir definitiv ein neues Board zulegen sollte mit entsprechendem RAM und eine neue CPU. Und da bin ich dann wieder flexibel aber begrenzt mit 300-350€.
 
Einmal beim benchmarken der CPU mit cpu-z.

Und der Arbeitsspeicher beim zocken von beispielsweise Warzone.
 
Wann wurde das System den gekauft? Wahrscheinlich vor 2016. Nach 6 Jahren ist dann halt jeder PC mal am Ende. Bei 300-350€ wird es mit AMD schwierig. i5-10400f, B460 und 16GB Ram. Oder im März B560, 11400F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Auf dieser Plattform kommst du, wie bereits weiter oben erwähnt, selbst mit der stärksten CPU und OC nicht einmal auf das Level eines aktuellen i3; jeder investierte Euro in dieses Retro-System ist ein verlorener Euro.

Wenn es günstig und leistungsstark sein soll, so schließe ich mich der Empfehlung des 10400F an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Sollte es tatsächlich um jeden Euro gehen, so könnte man mit 16 GB Vorlieb nehmen. Zu 32 GB rate ich jedoch ebenfalls.

Das L8 würde ich im Rahmen dieses Umbau im Übrigen auch ersetzen wollen.
 
Aufrüsten ist mir dem rig nicht
Umrüsten ja

war drin brleibt
gpu
HDD
SSD
gehäuse

Was neu muss
mainbaord amd option aufrüstbar bs 16kerne b550m pro-p ab 100€
ram 2*8gbbzw 4*8gb ddr4 3600 gskill ripjaws 5 ab 80€ bis 160€
cpu ab r5 5600x neueste und schnellste gaming cpu ab 339€, alternative r5 3600 ab 199€
Die gtx1070ti wid aber den 5600x nicht ausreizen können.
Der r5 3600 dagegen wird es schwer haben stärkere gpu zu stemmen.

Netzteil das l8 ist technisch von 2011 und nicht das beste bequite zumal es nicht mit c6 c7 stromsparmodus klarkommt.
Hier empfiehlt es sich zu entschieden Sicherheit dann multirail, keine Gedanken wegen oc machen singlerail.
Derzeit sind aber mutlirail Netzteile recht teuer das günstigste ist bequite pure power 11 ab 550w (ab 90€)
Das beste das bequite straight power 11 550 ab 120€
Derzeit besteht ein Mangel an high end Netzteilen.
Singlerail ohne 80+ Siegel aber mit EU Siegel fangen bei 60€ an
Das neueste mit atx norm 2,51 kommen von seasonic evga coolermaster fsp usw

preis Vorschlag das coolermaster mwe 600w (50€ ohne cm) reicht völlig wenn die gpu nicht über 175w tdp kommt die gtx1070ti liegt in dem Bereich
kommt was Strom ziehenderes muss über 700-850w nachgedacht werden.
Und genau diese Netzteile sind gerade völlig ausverkauft.
Ohne CM gehen die preise noch.
CM = cable mode

defacto min
320€ muss investiert werden.

intel hat derzeit eine alternative aber das ist eine Sackgasse.

gaming profitiert nur von höheren takt einer cpu und dessen ipc
mehr kerne können die frametimes von games deutlich verbessern derzeit sind 6 Kerne minimum und 8 ideal.
bei IPC ist derzeit amd ryzen 5000 das schnellste was man bekommt.

Intels so 1200 also alles unterhalb des Zehnkerners kommen da nicht ran
Eine Empfehlung allein auf dem Preis bezogen wäre der ci5 10400f + z490 Brett ram identisch
Allerdings ist die option später auf nen rocket lake s (ab März, verfügbar erst ende 2021) 11gen cpu
Aufzurüsten sehr vage
beide Plattformen sind an ihr Lebensende angekommen
Das amd system hat aber größere chancen später günstig an cpu zu kommen als die intel Plattform.
 
Benutzt du den PC hauptsächlich zum "Benchmarken"? Ist das dein Hobby?
Es ist doch völlig egal, was diese Tests ergeben.
Es ist ausschließlich interessant, ob dein System für die Programme und Spiele, die du benutzt, ausreichend ist oder nicht.
 
würde auch bis März warten falls möglich, denn sollte die Preise deutlich fallen, evtl. kommen die kleine Ryzens 5300 5500 mit der Rocket Lake
wens nicht anders geht die Konfi. von Deathangel008 fand ich nicht schlecht, wenns dauerhafter angelegt werde soll Z490M mit 3600 Ram Speicher hat man etwas länger von der Kisste, nach möglichkeit die CPUS für 20 mehr ohne F hollen, Mainboards haben Anschlüsse,die möchten benutzt werden, manchmal ist eine Onboard Grafik Goldwert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde auch hochwertigeren Speicher kaufen. Kostet bis zum 3200er kaum mehr. Lasst sich aber wieder besser verkaufen falls erforderlich.
 
Danke euch allen für die vielen Infos, die haben mir sehr weitergeholfen.

@syfsyn danke für die ausführliche Antwort, ich hab alles verstanden und werde mir einiges davon niederschreiben 😉
bis März warte ich und überlege mir dann wie ich genau aufrüste, entweder mit deinem Vorschlag mit dem ryzen oder halt den mit dem i5 🤔

@DLSS_Cryonaut 👍🏻


@Tuetensuppe 👍🏻

Danke für die vielen Infos !
 
Zurück
Oben