PC Aufrüsten

Meyonix

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Grüß euch, 👋
Da mein Mainboard vor ein paar Tagen leider die Hufe gehoben hat, möchte ich in dem Zuge gleich mal paar Teile austauschen.
Da zocken mein Haupthobby is lege ich wert auf Qualität beim Spielen und dass ich die nächsten Jahre nix Nachrüsten muss. Ich bin Performanceenthusiast und brauche immer mindestens 60 Fps, Grafik immer auf Max und 2 Bildschirme( Zocken uns Streamen😉). Hätte gerne paar Empfehlungen

Was ich Neu kaufen möchte:
-Mainboard
-CPU
-Ram
-M.2 SSD (hab sowas noch nicht 😅)
alles Andere schreib ich in den Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? vor allem New World XD. Aber auch ARK, Starcraft, Dota, Gta5, Cyberpunk usw...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) Später (denke im December) WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen? … Ultra
  • mindestens 60 Fps und Mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Zocken und selber Streamen, Videos Rändern

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich Übertakte nix, RGB is nett aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1920x1080 mit G-Sync am Hauptbildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 32 Gb
  • Mainboard: Kaputt
  • Netzteil: Be quiet Dark Power Pro 800w
  • Gehäuse: NZXT Big
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Trio
  • HDD / SSD: 1x SSD 250GB (system) ; 1x SSD 500GB ; 1x HDD 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erstmal Zweitrangig ^^

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Meyonix schrieb:
Welcher genau?
Je nach Taktfrequenz evtl. noch verwendbar.
Meyonix schrieb:
m.2 ist erst mal nur ein Formfaktor, ich gehe mal davon aus, du meinst eine NVMe.
Für reines zocken bringt es im Augenblick keine Vorteile, könnte beim Thema Videobearbeitung aber anders aussehen.

Meyonix schrieb:
Zu der Zeit kommt vermutlich Intel Alder Lake, daher wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst komm am besten Ende Oktober noch mal wieder, eine Zusammenstellung von heute könnte bis dahin schon wieder überholt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Verak Drezzt
2800ter ; ich meine die, die man direkt aufs Mainboard steckt, da würde ich windows drauf packen zum schnelleren hochfahren. Und Nachtrag: ich brauche die Teile jetzt, der Ersatz Laptop is nicht mehr verfügbar 😔.
 
Mit "Ultra" oder auch maxed out Einstellungen, bekommsde selbst ne RTX3090, unter FullHD, klein. Also verabschiede dich mal besser von dem Gedanken, in Verbindung mit deiner 2080.

Ansonsten wenn Geld keine Rolle spielt, nen 5800X, dazu nen MSI B550 Board je nach Ausstattung, 3600er Crucial Ballistix Speicher und ne passende PCIe 4.0 nvme.SSD, sowie je nach Breite des Gehäuses, nen gescheiten CPU Kühler dazu.

edit
würde P/L mäßig aber eher zu nem Intel Comet-Lake System tendieren und wie folgt empfehlen und die restlichen Komponenten vom obigen System greifen: 10700KF, MSI Z490, nmve.SSD PCIe 3.0

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meyonix schrieb:
da würde ich windows drauf packen zum schnelleren hochfahren.
Da machst du dir falsche Hoffnungen, den großen WOW Effekt wie damals beim wechsel HDD auf SSD wird es mit einer NVMe nicht geben das Windows plötzlich noch mal massiv schneller hochfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Korrekt, für den alltäglichen "Office/gaming" gebrauch, reicht eine SATA noch vollkommen und ist nur von Vorteil wenn man mit großen Dateien wie beim Videoschnitt arbeitet.

 
Leider sieht man nicht bis wieviel TDP die Wakü ausgelegt ist, aber hier hat einer nen 95W 3600X mit max. 65°C in den MF Rezessionen gekühlt und ein 5900X hat 105W TDP. Also sollte alles soweit noch im Rahmen dann sein. Selbst wenn die CPU mal 70°C aufwärts heiß wird.

https://geizhals.de/?sr=1793170,-1
 
Meyonix schrieb:
ich meine die, die man direkt aufs Mainboard steckt, da würde ich windows drauf packen zum schnelleren hochfahren.
Auch hier gibt es Unterschiede: man unterscheidet zwischen SATA (nicht schneller als ihr 2,5" Pendant) und PCIe angebundenen M.2 SSDs. Bei den PCIe angebundenen M.2 SSDs unterscheidet man noch mal zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 angebundenen M.2 SSDs.
 
Ok, und mit welcher der ganzen Beispiele würde Windows am schnellsten hochfahren?
 
An sich wär dafür sogar eine SATA SSD ausreichend. Siehe hier:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da aber die Preise von M.2 PCIe 3.0 SSDs mittlerweile nahe den Preisen einer SATA SSD sind, kann man solch eine SSD ohne Weiteres nehmen.
M.2 PCIe 4.0 SSD sind deutlich teurer und werden als OS Datenträger keinen Vorteil bringen.

Hier der Vergleich zwischen SATA, M.2 PCIe 3.0 und M.2 PCIe 4.0 SSDs: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1969746&cmp=2361123

Meine Empfehlung wäre diese hier: https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meyonix schrieb:
Ok, und mit welcher der ganzen Beispiele würde Windows am schnellsten hochfahren?
Es macht keinen Unterschied ob du eine Sata SSD, eine PCIe3.0 oder PCIe 4.0 SSD hast da ändert sich kaum was an der Hochfahrzeit, wichtig ist nur, das Windows nicht auf einer alten HDD ist, wie oben schon gesagt den Sprung wie damals beim Wechsel HDD auf SSD gibts nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben