PC aufrüsten

dashi10

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
10
Ich würde gerne meine CPU, Mainboard, ram usw aufrüsten. Hierbei habe ich mir folgendes zusammengestellt
Screenshot_20210906_162213.jpg

Würde das so gehen, harmonieren die Komponenten? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? :hauptsächlich shooter wie cod warzone
  • Welche Auflösung? : Full HD (1920x1080) mittlere bis niedrige grafikeinstellungen
  • Sollten schon ca 80FPS sein


Verwendet werden zu dem CAD Programme wie: Fusion 360, inventor pro
Außerdem werden Office Programme benutzt (Word, Excel....)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Wünsche, mich würde es nur interessieren, ob man die CPU rein theoretisch mit dem Mainboard oc könnte?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Monitor mit 144hz wird verwendet.
https://www.amazon.de/dp/B07DTN4BM8/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_K0E2HJJXFTV0YAF7DK5S

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine Grafikkarte, eine gtx 1070, werde ich weiter nutzen. Diese soll allerdings, sobald die Preise stimmen, auch durch eine neuere graka ersetzt werden. Hdd und ssd habe ich auch hier.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 450€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie sieht denn dein aktueller PC aus bzw. wo fehlt es dir da an Leistung?

dashi10 schrieb:
mich würde es nur interessieren, ob man die CPU rein theoretisch mit dem Mainboard oc könnte?
Ja kann man mit einer K CPU theoretisch Übertakten dafür braucht es aber ein Z Board, in der Praxis macht es aber kaum eh kaum Sinn, wenn besser noch ein paar % mit Ram OC herausholen das geht auch mit dem B560.

dashi10 schrieb:
Diese soll allerdings, sobald die Preise stimmen, auch durch eine neuere graka ersetzt werden.
Welche soll es denn später werden?

Zur Zusammenstellung, da würde ich ein paar Sachen ändern.

CPU ist im Augenblick schwierig etwas gutes im Bereich unter 200€ zu finden, OC macht bei den aktuellen CPUs keinen Sinn mehr und geht wie oben erwähnt mit dem Board auch nicht, ich würde mal den 10400F im Blick behalten, da kannst du ein paar Euro sparen.

Mainboard passt.

Ram würde ich zu den besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 greifen.

Der Pure Rock 2 ist jetzt auch nicht gerade der Bringer, gerade wenn du tatsächlich noch OC willst, Arctic Freezer 34 eSports DUO wäre meine Empfehlung.

Das Systempower ist jetzt auch nur Einsteigerbereich, da würde ich für einen Gaming PC was besseres nehmen, gerade im Hinblick darauf, dass du ja auch noch die Grafikkarte Upgraden willst.
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4 wäre für die aktuell 60€ ein sehr faires Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Habe derzeit einen e5 1650v2 und ein asrock extrem4 x79 Mainboard mit Ddr3 RAM.

Später soll es dann mal wahrscheinlich eine 2070 oder 3060 werden.

Ja das mit dem oc war nur aus interesse, habe es nicht vor. Also sollte ich quasi anderen Kühler und ein besseres Netzteil nehmen? Kannst du mir vielleicht auch erklären, was den ballistic RAM besser macht? Kenne mich leider nicht all zu gut mit der Materie aus 😅 bin tatsächlich auch noch am schwanken zwischen dem i5 10400f und dem i5 10600kf.
 
bitte beachten, dass eine M.2 SSD NICHT am ersten M.2 Slot funkionieren wird, da dafür zwingend die 11. Generation notwendig ist.
 
Den 10600K halte ich, gerade im Vergleich zur hausinternen Konkurrenz in Form des 10400F, für eine schlechte Wahl. Entweder so günstig wie möglich, ohne merkliche Leistungseinbußen hinzunehmen (10400F > 10600K), oder gleich das Budget erhöhen und etwas Vernünftiges in Form eines 5800X oder höher wählen.
 
@dashi10
Die 2070 ist EoL das wird ziemlich sicher nichts mehr, für eine 3060 reicht das von mir vorgeschlagene NT locker.

Bei der CPU gehst du halt von 6 Kernen auf 6 Kerne, klar haben die aktuellen CPUs eine weit bessere IPC aber noch mal die Frage wo es z.Z. an Leistung mangelt.

Gerade ohne OC macht der 10600K(F) wenig Sinn, beim 10400F kannst du Glück haben und vielleicht sinkt der Preis auch noch etwas, schwankt in den letzten Wochen ziemlich stark.

Der Aegis ist immer so eine Sache, da wird halt alles an Speicherchips verbaut was gerade billig zu haben ist und es gab immer mal wieder Probleme, den selbst im XMP vernünftig zum Laufen zu bekommen, beim Crucial hast du garantiert Micron Dies inkl. OC Potenzial.
 
Ist AMD gar keine Option?
Wenn doch,
R5 5600x
b550
16GB Ballistix 3200

Dann hast du 6 Kerne und 12 Threads.
 
Zurück
Oben