PC aufrüsten

Fassbinder

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
Hallo Zusammen!

ich möchte meinen PC upgraden. Ich brauche dringend einen größeren RAM und eine neue SSD, wo dann Windows laufen soll. Da aktuell so viele Angebote sind, möchte ich mir eure Meinungen einholen.

Wenn es mehr Sinn macht, bin ich auch bereit gegen Aufpreis mein Mainboard + Prozessor oder was eben nötig ist ebenfalls zu erneuern.

Habe heute bei Saturn folgende SSD gefunden: SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD für 139,00 €. Hat jmd mit der SSD Erfahrung?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? FIFA, Tropico, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr FPS, je nachdem was möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bearbeite hobbymäßig kurze Videos und nutze DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Anzahl: 2
Modell: Dell S3220DGF, 31.5"
Auflösung: 2560x1440
Bildwiederholfrequenz (Hertz)? 165Hz
Wird FreeSync oder G-Sync unterstützt? AMD FreeSync 2

5. Mein aktueller PC, alle Links führen zu geizhals.de

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. 300 € für RAM und SSD, ggfs. mehr wenn andere Komponenten noch gebraucht werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? selbst zusammenbauen

Mit freundlichem Gruß
Fassbinder
 
Moin

Wenn du den Platz benötigst, passt die SSD. Motte die 120er am besten ein. Oder vererbe sie an eine Büromöhre, ohne SSD. Damit kann man alten Kisten einen zweiten Frühling bescheren.

Ram:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Kaufe am besten noch heute, ewig halten die Angebote nicht ...

Mit einem aktuellen BIOS kannst du auf deinem Mainboard einen (gebrauchten) Ryzen 3600 oder 3700x laufen lassen. Sie sind eine gute Ecke schneller, als dein 1400er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Fassbinder
Die SSD gibts heute noch bei Mediamarkt/ Saturn für 129€ (10€ NL- Gutschein benutzen) Und ja, ist ne gute SSD, allerdings wurde der DRAM- Cache auf 512MB zusammengestrichen.
Die o.g. RAMs auf jeden Fall heute noch kaufen. Die Preise gehen wieder 30- 40€ hoch. Amazon hat die Preise schon wieder geändert. Dort hatten sie in den letzten Tagen 97€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fassbinder
Zurück
Oben