PC aufrüsten

genmashi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir vor 5 Jahren hier einen PC zusammenstellen lassen und selbst zusammengebaut. Das Ganze war ein voller Erfolg, danke nochmals dafür an die Community! Damals habe ich nur alte Spiele gespielt und auf eine Grafikkarte verzichtet.
Jetzt würde ich doch gerne auch neuere Titel wie Diablo 2 Resurrected oder Diablo 4, wenn es rauskommt, spielen.
Die Frage ist, ob es reicht, wenn ich eine adäquate Grafikkarte kaufe (und bräuchte ich dann ein stärkeres Netzteil)?
Oder ist es notwendig und vielleicht schlauer auch den Prozessor zu tauschen?
Ist es sinnvoll mehr Arbeitsspeicher einzubauen?

Wie vielleicht aus meinen Fragen schon ersichtlich kenne ich mich hardwaretechnisch nicht wirklich aus und bin umso dankbarer für jede Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. zB Diablo 2 Resurrected, Diablo 4
Full HD (1920x1080)
Mittlere - hohe Grafikeinstellugen
60FPS reichen denke ich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber er sollte auf der leiseren Seite sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor:
Dell u2414hb

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G4600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 8GB
  • Mainboard: MSI B250M PRO-VDH
  • Netzteil: PURE POWER 10 300W
  • Gehäuse: Jonsbo C3
  • Grafikkarte: keine vorhanden
  • HDD / SSD: sowohl HDD als auch SSD (Crucial MX300) inkl. Betriebssystem ist vorhanden.
Zubehör (Tastatur, Maus, Netzwerkkarte) ist vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. ~400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 6 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja.


DANKE für eure Hilfe!
 
6 Monate noch sparen und dann alles neu. HD und SSD kann übernommen werden.
 
Das vorhandene System als Office Rechner verkaufen komplett wie er ist.
In 6 Monaten wiederkommen und das dann gültige Preislimit nennen.
HDD und SSD würde ich mitverkaufen bringt mehr als alle entry Einstiegsteile separat zu verticken.
 
Also macht es überhaupt keinen Sinn das System irgendwie aufzurüsten?
Und da ich keine Ahnung habe: was wäre der PC ungefähr noch wert?
 
Aufrüsten lohnt nicht. Wert ist das Ganze maximal noch 200€, ohne SSD/HDD eher 170€ oder weniger. Einzeln wirst dafür warscheinlich noch am meisten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

genmashi schrieb:
Also macht es überhaupt keinen Sinn das System irgendwie aufzurüsten?
Nicht wirklich, die Plattform ist EoL, da könnte man höchstens noch gebraucht einen i5/i7 der 6 oder 7. Gen drauf aufrüsten, die Gebrauchtpreise sind aber meist in einem Bereich in dem es sich kaum lohnt.
Ram wäre auch die Frage welche Geschwindigkeit der vorhandene hat und 1 oder 2 Riegel.

NT wäre für die meisten aktuellen GPUs auch zu schwach, sprich ich würde mich anschließen, das ganze als Office PC verkaufen und noch etwas sparen das du zumindest 700-800€ zusammen hast, dafür bekommt man dann auch schon ein ordentliches FHD System.

Bei der MX300 könntest du noch mal sagen welche Größe die hat, die wäre evtl. noch für eine Weiterverwendung interessant.

genmashi schrieb:
Und da ich keine Ahnung habe: was wäre der PC ungefähr noch wert?
Ich würde für die Kiste ~70-100€ rechnen ohne die SSD, für ~100€ bekommst du immer mal wieder Systeme mit entsprechenden i5 aus der Altersklasse generalüberholt vom Händler.
 
Danke für eure Antworten!

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der MX300 könntest du noch mal sagen welche Größe die hat, die wäre evtl. noch für eine Weiterverwendung interessant.
275GB
 
Ok kann man noch als kleine Platte mitnehmen, würde da aber wenn es mal ein paar Spiele mehr werden noch eine größere zukaufen.
 
Zurück
Oben