PC aufrüsten

Franqueira

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
161
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Morgen,
hier nochmal ausführlicher, so könnt ihr mir besser weiterhelfen, Die damalige Zusammenstellung 2018 war auch von Euch.
Würde ich in Deutschland wohnen, wäre die Sache einfacher.


1. keine Spiele
2. nur 4K Viedeobearbeitung
3. Leiser PC
4. ein Montitor würde reichen
5. alter PC noch gut, gekauft 2018n ca. 1.885.-€
Komponennten.
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI
(wurde gegen eine neue ausgetauscht, da angeblich defekt)
1TB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
MSI Z370 TOMAHAWK Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
2X 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

6. Da ich den PC nur für ein paar Filme im Jahr nutze und Monate nicht garnicht genutzt wird, soll es nicht zu teuer werden.
7. Ich habe mir den PC nach Portugal schicken lassen und verwende den hier.

8. ich möchte nichts am PC verändern, das sollen die Speziallisten machen. Einen Shop habe ich hier, aber ich bin nicht zufrieden.
Ich könnte die Teile bei Miindfactory bestellen und sie im Mai mitnehmen. Der PC kam auch daher.

Der Rechner wurde wie immer richtig heruntergefahren, aber das Netzteil nicht ausgeschaltet.
Wenn ich einschalte, geht er für 1.Sek. kurz an (fährt aber nicht hoch) und dann aus. Ich konnte ihn nicht an dem Button ausschalten und habe ihn am Netzteil ausgeschaltet. Ich habe den PC seit lezten Gebrauch vor 1 Woche nicht versetzt. Da vor 4 Monaten, das gleiche Problem war, ging der PC shop damals auf Fehlersuche.
Der Cpu Kühler wurde entfernt nund neue Paste, mit Reinigung, obwohl kaum verschmutzt . Es soll ein Wackler gewesen sein, weil der Kühler dicht am Gehäuse sitzt, aber PC Shop= 85.-€. Wenn jezt nochmal 85.-€, dann kann ich gleich umrüsten.

Bei den Preisen überlege ich einen neuen Prozessor und Mainboard und die "alten Teile " wieder zu benutzen.
Ich traue mich in meinem Alter nicht daran, das selber zu machen. Der port. Shop hat immer neue Techniker und da weiß ich nicht, ob die nur am PC lernen wollen. Vielleicht einen anderen Laden suchen, der mir die neuen Telie einbaut.
Zur Zeit ist der PC noch in Reparatur, bin gespannt was dabei diesmal herauskommt.
Was meint ihr?

Gruß
Franqueira
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 4K Videobearbeitung und die Frage zur verwendeten Software hast Du munter ignoriert.
 
Der PC Shop sollte systematisch suchen und dann den Fehler auch finden können, ansonsten würde ich mir einen anderen Shop suchen, falls es sowas in deiner Nähe gibt.
Es ist ja auch nicht sicher, ob es am MB oder der CPU liegt, es kann sein, dass der Fehler bleibt, wenn du diese Komponenten tauschst. Es kann auch an der PSU oder so etwas Banalem wie einem defekten Kabel liegen.
Was bedeutet für dich "nicht zu teuer"?
 
Bis zu 85,- Euro, zweimal 42,50 Euro könnte dann das Paketporto kosten, wenn der PC in Deutschland überprüft und eventuell repariert werden könnte. Klingt für mich nach einer lohnenswerten Option, für den Fall, dass es einen solchen Reparaturshop in Deutschland geben sollte.

In dem Falle wäre natürlich ein PC von einem Hersteller sinnvoller, als ein individuell konfigurierter und selbst zusammengebauter PC, den man selbst nicht reparieren kann. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
 
erstmal wissen was nicht geht
Als ersatz käme da ne gtx1650 infrage aber ich zweifle bei nur dem symptom das der pc nicht angeht das es an der gpu liegt da müsste man genauer prüfen was defekt ist.
Gpu Fehler wären wenn bios piep das sagt besser piepton Reihenfolge
Wenn das Bild Artefakte hat
Der pc urplötzlich aus geht
Der gpu Treiber abstürzt das kann auch der ram sein. meldung im ereignsianzeige nv... reagiert nicht mehr und wurde zurückgesetzt.
Das die gpu abschaltet oft Überhitzung Grund
Kein Bild ausgibt und der pc anläuft auch kein bios bild.
Der pc geht an und nur ein Strich wird angezeigt bedeutet HDd SSD bootsektor falsch oder defekt.
Der pc hängt im bios start fest liegt an hardware Erkennung meist SSd oder HDD defekt bzw sata kabel defekt.
das kann auch durch usb Geräte passieren wenn diese I/O error haben
 
Das hört sich fast an nach Netzteil, eines der vielen Kabel oder Gehäuse austauschen. Board oder BIOS Batterie könnte auch hinüber sein. Da brauchst du einen Shop der alle Teile nach und nach gegentesten kann und dir nur die defekten tauscht und sonst alles lässt. Neuer Fertig PC kann die selben Ausfall Erscheinung en haben...

Steck Mal nur die unbedingt notwendigen Geräte wie Bildschirm und Tastatur ein.Kartenleser sind manchmal echt funny was booten anbelangt (Magic Lantern oder Android Handy kann zum Bleistift schon verwirren).
 
1885 € waren damals überteuert.


Preise Frühjahr 2018 (ca April 2018):
i7-8700K 320 €
1050TI 200 €
Thermalright Macho 50 €
550 Watt Seasonic 100 €
MSI Z370 TOMAHAWK 130 €
1TB WD Blue 40 €
Samsung SSD 110 € + 190 €
16 GB GSkill Aegis 150 €

Ich komme da vorsichtig gerechnet auf 1300 €. Dazu kommt noch ein Gehäuse (geschätzt eher 50 €). 520 € fürs zusammenbauen und die Garantie sind echt happig! War das echt Mindfactory, vielleicht auch als fertig konfigurierter PC? Oder eher ein Drittanbieter?

Also die Rechenleistung des damaligen PC erreicht ein heutiger Office-PC für 500 € problemlos. Der sollte dann vermutlich auch länger problemfrei laufen, als der alte.
 
Ja, der PC wurde von Mindfactory gebaut lt. euren Empfehlungen und nach Portugal geschickt.
Ich habe die Rechung von März 2018 herausgesucht, es waren nur € 1.680,. € , Entschuldigung war etwas billiger mit Gehäuse Cooltek.

So, der PCi st wieder zurück. Der neue junge Mann hat gesucht und gefunden.
Mir war nicht klar, ich habe wahrscheinlich die 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit auf 32 GB später erweitern lassen.

Dabei hat der damalige junge Mann anscheinend die Riegel nicht richtig plaziert,
der PC lief allerdings.
Nun hat der neue Angestelle die 4 Riegel mit Farbtupfer versehen relb rot gelb rot. Kosten Punkt 50.-€ , der Rechner werde ich gleich anschließen.

Das Geld ist eine andere Sache, aber ich habe keine Zeit für die Technik. Die Löhne hier im Portugal sind ohnehin wenig, der Angestellte hat sich jedenfalls bemüht, dasTeil wieder ans laufen zu bekommen.
Das seltsame ist, nur warum lief der Rechner 3 Wochen ohne die Startschwierigkeiten, wie beschrieben?

Achso, die Software für die Filmbearbeitung ist von EDIUS . 4 K 60p und 8 der 10 Bit HDR Filmaugabe
braucht schon seine Leistung. Leider nur ein 4 K Monitor, die Sache für den privaten Gebrauch ist schon teuer genug,

Danke für eure Meinungen

lieben Gruß
Franqueira
 
Zurück
Oben