PC aufrüsten ?

bishopZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
28
Hey ich würde gern etwas mein PC aufrüsten
ich habe nicht direkt probleme mit meinem PC aber erreiche nicht die FPS werte die ich mit dieser Grafikkarte gerne hätte und laut Erfahrungsberichten auch möglich ist.
Thermisch ist alles im grünen bereich evtl sieht einer schon anhand meiner zusammenstellung woran es haken könnte
hier sind meine specs :

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Klevv 16 GB 3600 mhz
  • Mainboard: AsRock B550 Raptide
  • Netzteil: Enermax Marblebron RGB 80plus Bronze 850 Watt ATX Netzteil
  • Gehäuse: Standart
  • Grafikkarte: AMD RX 6800 Founder Edition
  • HDD / SSD: Toshiba P300 / Samsung 980 pro Heatsink 1 TB
  • Monitor: Benq 240 hz Monitor
  • Betriebsystem: Windows 11
Mein System fühlt sich irgendwie unstabil und unruhig an was man auch an den FPS merkt gibt es etwas an der zusammenstellung was im weg steht und wo man aufbessern sollte ?

Freue mich über jegliche hilfe
Danke
 
Auf den ersten Blick sieht das eigentlich nicht unstimmig aus. Kannst du deine FPS Probleme näher beschreiben?

Welche Games in welchen Einstellungen unter welcher Auflösung?

Kann mir höchstens vorstellen das 16 GB RAM heutzutage bei ein paar neuen Spielen zu kleinen Nachladeruckler führen könnte.

Mainboard BIOS ist aktuell?
 
@bishopZ läuft dein Ram im Dual-Channel sowie XMP Modus ? hast du SAM; Smart Access Memory (Resizable Bar) im Bios aktiviert ?

würde dir nämlich auch einiges an Leistung kosten. Kannst du mit Tools wie CPU-Z (Reiter Memory+SPD) und GPU-Z im Hauptreiter unten auslesen, am besten mal Screenshots hochladen,

ansonsten was peilst du an FPS an ? drauf achten ob deine Grafikkarte mit konstanten 95-99% Auslastung im GPU Limit hängt und die Details soweit senken das du konstant unter 95% und so mit im CPU Limit hängst, um die max. FPS die dein System an CPU sowie Ram hergibt, heraus zubekommen
 
C0rteX schrieb:
Auf den ersten Blick sieht das eigentlich nicht unstimmig aus. Kannst du deine FPS Probleme näher beschreiben?

Welche Games in welchen Einstellungen unter welcher Auflösung?

Kann mir höchstens vorstellen das 16 GB RAM heutzutage bei ein paar neuen Spielen zu kleinen Nachladeruckler führen könnte.

Mainboard BIOS ist aktuell?
Bios ist Aktuell
Treiber und Windows auch Aktuell
Zb Beides auf niedrigste auflösung
Warzone 2 80-110 Fps
CSGO 140 - 210
das sind ja eigentlich keine gute werte für so ein Setup oder ?
 
16GB > 32GB 3200Mhz aufrüsten mit CL16
3700X > 5800X3D aufrüsten
Bios: XMP aktivieren und im Task Manager überprüfen ob 3200Mhz Takt anliegt, SAM aktivieren, PBO auf -10 Allcore. Dann hast du genug Leistung.

Rest des PCs kann so bleiben 👍🏽
 
Der 3700X sollte schon relativ stabil über 200 fps in CSGO liefern.
Ich würde fast wetten, dass dein RAM nicht auf XMP läuft, das kostet Leistung, wenn auch nicht sooo viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
bishopZ schrieb:
Warzone 2 80-110 Fps
CSGO 140 - 210
CSGO sollte jenseits der 200 Fps laufen :D
Warzone 2.0 ist schlecht optimiert, kommt drauf an, obwohl das Battle Royale eher AMD bevorzugt. Ich denke bei dir sind einige Einstellungen im System, im Grafiktreiber sowie im BIOS falsch.
 
peakyblinder schrieb:
16GB > 32GB 3200Mhz aufrüsten mit CL16
3700X > 5800X3D aufrüsten
Bios: XMP aktivieren und im Task Manager überprüfen ob 3200Mhz Takt anliegt, SAM aktivieren, PBO auf -10 Allcore. Dann hast du genug Leistung.

Rest des PCs kann so bleiben 👍🏽
Ok super werde ich mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
peakyblinder schrieb:
16GB > 32GB 3200Mhz aufrüsten mit CL16
3700X > 5800X3D aufrüsten
Bios: XMP aktivieren und im Task Manager überprüfen ob 3200Mhz Takt anliegt, SAM aktivieren, PBO auf -10 Allcore. Dann hast du genug Leistung.

Rest des PCs kann so bleiben 👍🏽
xmp war wirklich nicht aktiviert
gibt es noch ein besseren am4 prozessor den du empfehlen kannst weil ist es wirklich ein großer unterschied zwischen dem 3700x und dem 5800x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben: 5800x3d ist fürs Gaming das Beste auf AM4, mehr Leistung gibts nicht auf dem Sockel.

Ob das P/L Sinn hat, musst du für dich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und peakyblinder
Hi, der 3700X ist nicht das Problem, der hat noch genug Leistung für deine Grafikarte zu befeuern. Du solltest erstmal keine Spiele mehr auf die HHD installieren, das sind richtige bremsen.
Der RAM sollte auch erhöht werden, weil es sehr knapp werden kann.
Am besten ist dafür Afterburner, damit kannst sehen, ob du im CPU Limit bist und wie hoch der RAM ausgelastet ist, in Games.
Wenn man die Regler und Stellschrauben bedient, bekommt man jede Hardware klein, wird unten gut beschrieben.
https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

32GB, DDR4-3600, CL16
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de

ist auch abwärts kompatibel.
ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB, M.2, Kühlkörper
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html?hloc=at&hloc=de

Hier wird beschrieben, was man dagegen tun kann.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Für nen Ryzen 3000 sind so 110 FPS (wenn überhaupt) in Warzone ziemlich gut, die Leistung entspricht der in den aktuellen (inzwischen alten) Konsolen, womit man da auch etwa die FPS hat. Ein 5800x zu verbauen als Upgrade macht wenig Sinn, da würde ich direkt zum 5800x3D greifen, der einfach nochmal fast 50 FPS mehr bringt. Mit schnellem RAM und Tuning, sowie Settings ingame kann man natürlich immer noch etwa 20-30 FPS rausholen aus den CPUs, die Tests (Siehe Bild) hier werden ja immer mit Max Settings und langsamem RAM gemacht, habe aber mit dem 3D 200er Schnitt zum Beispiel.
 

Anhänge

  • IMG_3985.jpeg
    IMG_3985.jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben