PC Aufrüsten

GennaroCavalli

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
33
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir beim Aufrüsten helfen, oder benötige ich nur eine neue Grafikkarte?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, hauptsächlich GTA 5, Valorant und Cities Skylines 2. Da ich mir einen neuen Monitor (LG 27GP850P-B) zugelegt habe und meine alte Grafikkarte nicht mehr funktioniert, sollte die neue Grafikkarte gut zu meinem neuen Monitor passen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht erforderlich.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich den Dell AW2521HFA und den LG 27GP850P-B.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

LianLi PC-011 Razer Edition
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
NZXT Kraken X53 240mm
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
Toshiba 2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
750W Corsair RM750X
3060 Ti (leider kaputt).


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für das Aufrüsten ca. 1000€, falls es etwas mehr wird, ist es auch okay.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort 😁
 
eine neue Grafikkarte und das war’s. Was anderes wäre auch nicht sinnvoll.

Grafikkarte im Highend Bereich oder 5800X3D + Grafikkarte der oberen Mittelklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GennaroCavalli
Moin,

ich würde mich hier anschließen, der PC ist soweit ja noch absolut ok, neue GPU und es passt wieder.

Wenn nur 500GB SSD Speicher vorhanden ist und noch Spiele auf der HDD liegen, sollte auf jeden Fall auch eine größere SSD her.

GennaroCavalli schrieb:
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
Der vollständigkeitshalber der läuft im Dual Channel und XMP wurde aktiviert?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

ich würde mich hier anschließen, der PC ist soweit ja noch absolut ok, neue GPU und es passt wieder.

Wenn nur 500GB SSD Speicher vorhanden ist und noch Spiele auf der HDD liegen, sollte auf jeden Fall auch eine größere SSD her.


Der vollständigkeitshalber der läuft im Dual Channel und XMP wurde aktiviert?
XMP ist aktiviert, aber danke für den Hinweis :)
ghecko schrieb:
RX7900XT(X), ggf. noch CPU verkaufen und durch 5800X3D ersetzen.
Ach ja, es wird auch mal Zeit sich von der HDD zu trennen.
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
Wäre eine CPU und GPU nicht mit Budget mit drinnen oder müsste ich Abstriche machen?
midwed schrieb:
Warum Fragebogen nicht vollständig ausgefüllt?
Was genau fehlt?
 
GennaroCavalli schrieb:
Wäre eine CPU und GPU nicht mit Budget mit drinnen oder müsste ich Abstriche machen?
Dein Budget ist nicht genau eingegrenzt, ob dir das inklusive Verkaufserlös den 5800X zu viel ist oder nicht musst du entscheiden.
Für den 5800X bekommst du vllt 100€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
https://geizhals.de/sapphire-nitro-...-x-11323-01-20g-a2864023.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GennaroCavalli
Falls du die Kingston bestellt hast, pack die A2000 in den untersten Slot und die KC3000 dann oben rein, damit sie mit voller Geschwindigkeit läuft. Die A2000 ist dann weiterhin deine Boot-SSD und auf die KC3000 würde ich dann die Spiele installieren.

Und ich weiß nicht wie alt dein Bios auf dem Board ist, das würde ich noch aktualisieren bevor ich den 5800X3D verbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und GennaroCavalli
GennaroCavalli schrieb:
Danke an alle, Bestellung ist raus :)
Wie hast du dich im Endeffekt entschieden? Nur GPU + SSD oder zusätzlich noch CPU? Also wie @ghecko geschrieben hatte?
Frage nur aus Interesse und weil ich Resonanz in Richtung der Beratenden wichtig finde :)
 
Ich habe mich tatsächlich für die drei Komponenten entschieden (SSD, GPU, CPU), obwohl es über meinem Budget lag. :D⁣ Danke nochmal an @ghecko und allen anderen natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und ghecko
Zurück
Oben