PC aufrüsten

Freynhofer

Commander
Würde gerne einen Office PC aufrüsten.

Anforderungen:

Office, Internet, CAD, Bildbearbeitung, Win Vista

Preisvorstellung: So wenig wie möglich, aber dennoch etwas vernünftiges.
Bisherige Komponenten wie 22" Monitor / Gehäuse / Netzteil / Festplatte / DVD Brenner / Grafikkarte (5800 GS 256MB evtl. auch eine HD 2600 XT 256MB) sollen weiterhin genutzt werden.

Habe mir mal folgende 2 Versionen herausgesucht:

1. Version (besser)
Mainboard: ASUS P5QL SE P43
CPU: Intel Dual Core E5200 2.50GHz
RAM: 2x2048MB Kit OCZ
Preis: 150€

2. Version
Mainboard: ASRock G31M-S i-G31
CPU: Intel Dual Core E1400 2.00GHz
RAM: 2048MB OCZ XTC
Preis: 96€

Was haltet ihr von diesen Zusammenstellungen?

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Oder lieber doch ganz andere Komponenten?

auf keinen fall die 2. ;) eventuell bei dem budget auf ein amd system zurückgreifen mit athlon x2 5050e und nem günstigen 740g board

Ich würde ja eher zu einem AMD System tendieren.

CPU: X2 4850e (realtiv fix, allerdings nicht so schnell wie der dual core, vor allem sparsam)

Ram: das günstigste 4gb CL5 800er Set was Du finden kannst.

Mainboard: Wenn Du etwas qualitativ hochwertiges haben willst, das Zukunftssicher ist würde ich zu einem AM2+ Board raten. So kannst Du gut später aufrüsten (AM3 Kompatibilität). Chipsatz würde ich zum aktuellen 770er raten. Z.B. Gigabyte 770 UD3. Vorteile: gute Aufrüstbarkeit, viele Anschlussmöglichkeiten und stabil wie ein Fels ;) - habe das Board selber schon verbaut und war/bin begeistert davon.

Also eher ein AMD?
Mit denen kenne ich mich zur Zeit eher wenig aus - habe hier im Haus auch 4 Intel Systeme und bin eigentlich recht zufrieden damit...

Aber wäre auch für andere Lösungen offen.

Also, dann legt mal los - warum also lieber einen AMD?

Muss nicht, kannst auch deine Konfig 1 nehmen... Aber bitte echt nicht die zweite...

AMD würde ich nehmen weill Du dann einfach weniger Probleme in der Zukunft haben wirst. Du kannst ohne Probleme in 2 oder 3 Jahren einen neuen CPU auf das Board schrauben. Von Intel werden keine weiteren CPUs für den 775er Sockel rauskommen und der Support für den Sockel soll 2012 komplett eingestellt werden.

CPU Alternative (bisschen fixer)

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock hatte ich auch erst in meiner Aufstellung drin. Habe allerdings k.a. wie gut das Ding ist. Außerdem hält es sich mit der Ausstattung doch etwas zurück ;). Wenn man allerdings nicht plant größere Mengen an diversen Karten einbauen will dann reicht es evtl.

Da Office PC denke ich nicht, dass der TE übertakten will. Es soll eher leise und sparsam sein.. oder?

Jap, leise und stromsparend, das wäre es.
Am besten mit einem PWM Boxed-Kühler, dann kann auch an der Stelle gespart werden ;).

Ihr habt aber noch immer nicht geschrieben, warum ihr einen AMD empfiehlt?

doch :)

Vor allem zukunftssichere Plattform. Sonst ists Geschmacksache (vom Stromverbrauch, Temperatur und Geschwindigkeit nehmen sich die beiden (E5200 zu X2 5200+) relativ wenig.

Wenn du OCen willst, dann den E5200 (aber auch einem halbwegs akzeptablen Board, sonst wird des nix)... Ansonsten den 5200+.
Gründe kann man von KeilerUno übernehmen.

Also der PC wird nicht mehr aufgerüstet werden - der wird nur von meinem Vater für oben angegebene Zwecke genutzt - die Anforderungen werden also nicht mehr steigen.

Gibt es denn sonst keine Unterschiede?

Wenn du sicher bist, dann kannste ruhig den E5200 nehmen...
Die Unterschiede sind geringfügig. Beim Intel sehe ich Vorteile bei der CPU, bei AMD beim Mainboard... Aber beides kaum entscheidend.

Da du ja nicht aufrüsten möchtest ist es egal ob du Intel oder AMD nimmst.Von der Leistung nehmen sie sich kaum etwas.

Ich würde das billigere System nehmen :evillol:

Gruß,
Lars

Zur Zeit spricht es wohl für den Intel wegen der kleineren Fertigung und der geringeren Abwärme und des geringeren Verbrauches.
Was haltet ihr von dem Asus Mainboard? Ist das okay?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach wegen dem besseren AMD Mainboard noch einen Athlon X2 5050e nehmen, der ist genauso günstig und hat nur 45W, das ist weniger als die ganzen Intel DualCores und wäre darum für so einen PC sicher das beste.

Ich würd eher den E5200 kaufen, der verbraucht mit sicherheit genausoviel/weniger als der AMD X2 5050e
Desweiteren hat man viel mehr dampf als mit dem AMD, deutlich mehr. Ein weiterer Punkt wär optional die bessere Übertaktarkeit falls er mal zu langsam sein sollte

Dass eine 65W CPU genausoviel Verbraucht und genauso wenig Abwärme produziert wie eine 45W CPU halte ich für einen Irrtum :freak:

Warum verbraucht ein E8600 mit 3,33 Ghz und 3 fachen Cache ebenfalls 65 W? Ist doch klar das der E5200 deutlich weniger verbraucht. Erzähl kein mist

Zurück
Oben