PC aufrüsten

Deadeye

Ensign
Nabend!
Mein Bruder würde gerne seinen PC aufrüsten.
Hier mal die Daten:
X2 3800+
ASUS M2N-SLI Deluxe
2GB DDR2 Ram
GF 8800 GT
(Windows XP)

Ausgeben möchte er max. 80 €. Gibt es da was sinnvolles (CPU z.B.)?

Danke im Voraus!

vielleicht sollte Dein Bruder erst mal herausfinden wo bei SEINER Arbeit der Flachenhals ist bevor wir (nicht sinnvolle) Vorschläge posten.
Wir haben doch gar keine Ahnung ob es seine Graka, seine CPU oder der Arbeitsspeicher ist der nicht mehr ausreicht für das was er macht. Viel dickere CPUs wird er auf das Board übrigens nicht bekommen ... ich glaub bei x2 48 ist ende, und den bekommst Du sowieso nur noch für Schweinepreise in der Bucht.

Bei dem Mainboard finde ich jetzt das:

- Support AMD Socket AM2+/AM2 CPU

Das eröffnet schon mal Möglichkeiten. Die GraKa ist schon stark. Bei der CPU ist noch Luft nach oben. Für 120€ gibt es zur Zeit den AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz; sprengt etwas das Budget, aber damit hätte er lange Ruhe. Ansonsten blieben noch die "alten" K10er: Athlon 7750 und Co.

Ab wie schon erwähnt, was soll denn der PC können?

Die 8800 ist das noch ein G80 Chip oder schon ein G92?

Falls letzteres wäre wohl ein Phenom II X3 720 für 95-100€ schon recht gescheit, damit ist die GPU voll ausgereizt. Der verbraucht allerdings 60W mehr wie der X2 3800+ - reicht da noch das Netzteil? Der AMD Phenom II X4 920 verbraucht sogar 90W mehr wie der X2 3800+.

Falls ein Ram Upgrade ansteht, bitte beachte, dass du beim 32 Bit System nur 3,2 GB nutzen kannst.

@bela_
Seid wann verbraucht der X3 60W mehr als ein x2 3800 :freak:

Ai, hab nur schnell nach dem erstbesten Geizhals Link geschaut und da wird er mit 35W aufgeführt und hab nicht weiter darüber nachgedacht. Das gilt aber natürlich nur für die EE-SFF Variante. Der normale X2 3800+ hat die üblichen 65W.

Damit sind es dann natürlich nur 30W bzw. 60W unterschied zum Tripple bzw. Quadcore.

Und selbst das stimmt nicht. Bedauerlich das immer noch geglaubt wird die TDP gibt den Stromverbrauch an. Das stimmt bei weitem nicht. Zumal ein X3 Idle sogar sparsamer ist.

Beim TDP geht es doch um die Verlustleistung unter Volllast und wenn ich 2 Geräte habe, einen mit TPD(a) und einen mit TPD(b) kann ich doch einfach den kleineren vom größeren Abziehen und die Differenz entspricht nachher meinen gesparten Stromverbrauch (unter Volllast).

Aber du hast natürlich auch da Recht, wenn man einen recht idlefreundlichen CPU hat und die Kiste nicht mit Vollgas betreibt, hilft mir der TDP Wert alleine herzlich wenig. Mir hat er als Anhaltspunkt bislang aber immer ausgereicht um auszubaldowern, ob unter den schlimmsten Bedingungen mein Netzteil noch mitspielt.

Wenn ich damit auch wieder falsch liegen sollte bitte ich um Aufklärung und nicht nur einen Hinweis ;)

Du liegst schon richtig. Es ist nur so das z.B. ein X4 620 mit einer TDP von 95W daherkommt, tatsächlich aber nicht mal 65W verbraucht. Warum hier AMD 95W angibt, verstehe da wer will. ICh würde danach mittlerweile nicht mehr gehen sondern mir Tests ansehen.

Danke für die Antworten!

Er will den PC aufrüsten um aktuelle Games zu spielen.
Die 8800 GT dürfte eine alte G80er sein.

Ich denke ein Prozessor-Upgrade wäre wohl am Besten.
Sicher, dass die CPUs aus euren Vorschlägen auf dem Mainboard laufen?
Hier in der Liste stehen die nicht drin:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

Wegen des Netzteils muss ich später mal schauen, ist glaube ich ein 500W Billig-Ding... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben