PC aufrüsten!

Butz

Commander
Hallo liebe Community,

mein Rechner ist mittlerweile schon gut 3 Jahre alt und es wird Zeit ihn etwas aufzurüsten und schneller zu machen.

Die derzeitige Hardware ist:

Motherboard: ASUS M2A-VM, Sockel AM2

CPU: AMD Athlon X2 3800+

RAM: 1 GB Kingston Value Ram DDR 2 (2x500 MB Dual-Channel)

GPU: Onboard (AMD 690G)

Harddrive: 250 GB (SATA 2)

Windows: XP Professional

Freue mich auf eure Tipps und verbleibe mit netten Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre es wenndu noch folgende Fragen beantwortest.

1. Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
2. Ist dir der PC bei irgendwas zu langsam, wenn ja für was genau?
3. Was tust du mit dem Rechner eigentlich?

Hallo ich nutze meinen PC zum surfen und auch um Guild Wars zu spielen. Ich sag mal ich würde gerne 250 € investieren um mehr Performance zu erreichen.

Mehr Performance für was genau? WEnn es für das Spiel ist, wäre eine Grafikkarte eine gute Wahl, zumal dann auch optische Verschönerungen wie AA und AF in hohen Stufen möglich wären. Hier würde eine günstige Karte alla 4650 (ca. 50€) schon reichen. Ansonsten würde ich die CPU eher leicht übertakten. Mehr brauchst du nicht wirklich.

Grafikkarte hört sich gut an, sag mal kannst du mir eine von GeForce empfehlen, die hatte ich früher die ganzen Jahre in anderen Rechnern drin. Mit OC habe ich keinerlei Erfahrung!

Ich empfehle dir für GuildWars weitere 2x512mb Rambausteine zu kaufen, denn 1Gb reicht selbst für das Game nicht mehr wirklich. Als Karte wird dir da locker eine ATI HD 4670 reichen. Damit wärst du mit ca 90€ locker dabei und hättest dein System aufpoliert. Bei einem möglichen wechsel der Grafikkarte, solltest du drauf achten, ob es für dein Mainboard nicht irgendwelche Biosupdates gibt, die das Mainboard für neuere Karten optimieren. War bei meinem alten Asus A8N-E zumindest der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Als Geforce bietet sich eine G210 an. Oder eine gebrauchte 9600GT. Ähnlicher Preisrahmen, ähnliche LEistung.

OC geht recht einfach, sofern du keine Rekorde schlagen willst. Wenn du dir das nicht zutraust (Anleitungen finden sich im NEtz zu genüge) kannst du hächstens hier eine schnellere CPU kaufen. Musst mal schauen was dein Board noch so unterstützt, allerdings ist grade Guild Wars derzeit stark durch deine Onboard Grafikkarte limitiert und weniger durch die CPU.

Beim Ram schließe ich mich allerdings an. 1GB sind wirklich zu wenig. It mir grade gar nicht aufgefallen. 2GB sind das Minimum zum spielen.

Mehr RAM das dachte ich mir, war damals leider nicht möglich deswegen hatte ich die ganze Zeit nur 1 Gb drin. Würdest du mir zu namhaftem RAM raten und dann gleich 2 GB im Dual-channel??? Sag mal wieviel unterstützt dennn Win XP und mein Board an RAM überhaupt?
Ergänzung ()

Danke für die jetzigen Tipps. Wie schauts denn aus mit einer GeForce 8800 GTX, die hatte ich damals im Auge, oder ist die G210 da etwas schneller oder besser kompatibel zu meinem Rechner??? RAM muss auf jeden Fall rein, das ist mir bewusst, echt wenig die 1 GB!

8800GTX ist recht alt, verbraucht sehr viel Strom,ist aber deutlich schneller als die hier empfohlenen Modelle. Lohnt nicht mehr und auch nicht für deinen Rechner, da hier die CPU schlichtweg zu langsam ist.

Ok gut also die G210 ist gebongt, die würde auch für Guild Wars 2 ausreichen das für 2011 released wird? Ich schätze mal, laut Aussagen der Hersteller das dass Game etwas mehr Performance bietet und mit Sicherheit eine neue Engine.
Ergänzung ()

Also an der CPU würdet ihr gar nichts ändern, die kann so bleiben, also keine neue schnellere. Laut Daten meines Boardes kann ich max. den Athlon X2 6000+ einbauen.

Naja, ob es für den zweiten Teil wirklich reicht, keine Ahnung. Kann man schlecht einschätzen wenn das Spiel noch nicht auf dem Markt ist. Und mehr Performance... das wird wohl eher im Bezug auf die Internet Anbindung hinauslaufen, sprich, bessere auf die Server optimiert damit man weniger Probleme in Bereichen hat wo 100 Spieler auf einem Fleck sind. Die Engine wird mit 100%iger Sicherheit deutlich besser sein und damit auch höhere Ansprüche an die HArdware stellen. Nur wie hoch diese sein werden... keine Ahnung.

Vielen Dank für euren Rat. Ich werde dann vorerst eine Graka G210 und 2 GB Ram im Dual-Channel einbauen. Achso noch mehr zu meiner Hardware, mein NT ist ein naja sagen wir mal Noname für 40 € mit 350 Watt.

Die G210benötigt nur wenig Strom, das sollte kein Problem darstellen.

Mal was anderes. Wenn du vor hast deinen Rechner so oder so weiter aufzurüsten, würde ich das dann anders angehen und gleich eine potentere Grafikkarte kaufen inklusive neuem Netzteil.

Beispiel, wenn es eine Geforce sein soll, eine 260GTX inklusive einem NEtzteil der 400-450W Klasse von BEQuiet, Enermax, Cooler MAster, oder sonst einem bekannten Hersteller. Damit kommst du unter 200€ weg. Allerdings wären dann insgesamt eher 4GB Ram und schnellstmöglich eine deutlich flottere CPU zu empfehlen.

Ich habe mir eben die Daten der G210 angeschaut, es handelt sich hierbei um eine PCI Express 2.0, ich glaube mein board besitzt nur 1.0 da es ja schon bald 4 Jahre alt wird.

kein problem ist abwärtskompaibel, und hättest nur bei ner high-end karte geschwindigkeitseinbußen

Das ist wurscht. Mein Board hat auch nur PCIe 1.0 und die 4870 1GB ist auch eine PCIe 2.0 Karte. Das ist 100%ig Abwärstkompatibel und kostet auch keine Leistung. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Eventuel würde ich auch dann zu einer G220 greifen, die ist noch etwas flotter.
Alternativ, wie gesagt, eine gebrauchte 9600GT oder 8800GT.

Ah ok prima das funktioniert doch! Gut habe die G210, G220, 9600 Gt und 8800 Gt im Auge. Danke!

Ich würde da zu folgendem raten:
Denn so wie ich das sehe ist der rechner schon etwas vom alten Eisen :D
Aufjedenfall wäre das eine alternative.
Da hast du euf jeden fall wieder power und das board ist AM3 ready-- bedeutet auch für aktuelle cpus nutzbar!
Es springt zwar etwas über dein budget hinaus aber wenn den alten krempel noch verkaufst...

Sapphire (LRT) Radeon HD4770 512MB HDMI/DVI/VG 89,99 €
2048MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4 52,99 €
Gigabyte MA770T-UD3P AM3 AMD-770 77,99 €
AMD PhenomII X3 720 BlackEdition 3x2.8GHz BOX 109,99 €
400W be quiet! Straight Power E6 54,99 €

Es ist ja auch bald weihnachten ;)

@Mr.Mystery
Überzogen für seine Wünsche. Zumal die 4770für die Leistung überteuert ist, eine 5750 ist sparsamer, schneller und gnenauso teuer, ich auch eher ein L7 nehmen würde anstatt das E6 (günstiger und völlig ausreichend, dazu effizienter) und AM3 ihm keinen Vorteil bringt. Das ist rausgeschmissenes Geld für Guild Wars und ein bisschen Surfen und Office.

Ich habe mich etwas schlau gemacht was eure Tipps betreffen und gleich mal bei Alternate.de nachgeschaut was die Hardware so kostet.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 von ASUS, RAM 856 MB, Preis 157 €

oder Gainward GF9800GT Green, RAM 1024 MB, Preis: 89,90 €

CPU: AMD Athlon64 X2 5600+, Preis: 47 € (der X2 6000+ passt auch, aber verbraucht zuviel Strom, hatte ich mal gelesen?)

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit, Timings: 4-4-4-12, Preis: 86 €
Passt der 800er RAM zur CPU? Wegen dem Taktmultiplikator, heißt das so?

NT: Cooler Master eXtremePower 460W, Preis: 49,90 €

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben