Pc aufrüsten

deXta88

Ensign
Hallo allerseits,

da ich mit Hilfe dieses Boards schon den aktuellen Rechner zusammengestellt habe, möchte ich nun auch das Aufrüsten zusammen mit euch angehen.

Hier erstmal mein System:

HD4850 512 MB Powercolor
4096 DDR2 GEIL
Intel Core 2 Duo E8400 (läuft auch auf den 3,0Ghz)
BeQuiet! Straight Power 450 Watt
Gigabyte GA-EP45-DS3L

Ich dachte da an ein neues Board, http://geizhals.at/deutschland/a492334.html
Die CPU : http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
Und Graka: http://geizhals.at/deutschland/a465611.html
achja, der RAM:http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Hab mich stark an der 1000€ Rechner Gaming ZUsammenstellung orientiert.

Meine Frage: Schafft mein Netzteil das?Davon hab ich nämlich gar keine ahnung.

Und wieviel würde es mir pi*Daumen bringen, die alten Komponenten bei ebay zu verhökern?

vielen Dank schonmal im vorraus,
Gerrit

Meines Wissens nach wäre das fürs Netzteil im Allgemeinen kein Problem.

200 € dürften sich in der Bucht schon ausgehen, vielleicht auch nach Abzug der Gebühren.

Ich würde dir empfehlen, dir auf ebay oder sonst wo einen alten Q9550 aufzutreiben. Kostet < 150 €, macht dein Sys wieder fähig, mit jeder Graka umgehen zu können. Mit eine HD5850 bist dann wieder "voll dabei".

Gruß,
Lord Sethur

Danke für die Antwort, daran hab ich garnicht gedacht

Wäre natürlich ne alternative, die erstens günstiger ist und mir zweitens die unvertraute einbauarbeit ersparen würde ;)

Mir gehts vor allem um Bad Company 2, das hat mich so vom Hocker gehauen, das würd ich gern mit hohen details flüssig zum laufen bringen!
Müsste doch mit dem System machbar sein,oder?

Danke schonmal,hat sich auf jeden fall schonmal gelohnt,das thema aufzumachen :)

Gruß
Gerrit

Wenns primär um ein einziges Spiel geht, dann würde ich als erstes mal untersuchen, wie sehr das Spiel in der CPU hängt (AA, AF hinzuschalten; wenn die Performance nicht oder nur schwach einbricht, dann brauchst auch eine neue CPU).
Weiters schadet auch OC nicht. 3,6 GHz sind mit dem Prozzi ein leichtes, 4 GHz sind auch nicht unrealistisch.

Um eine Graka kommst wohl nicht rum. Aber eine HD 5850 lässt sich zumindest versuchsweise auch gut mit deiner jetzigen CPU betreiben...

Gruß,
Lord Sethur

hört sich echt gut an, kann ich auf jeden fall probieren, da die GraKa ja sowieso fällig sein wird.
Aber ich glaub jetzt mal stark, dass ich noch nen Quad brauch, da in den empf. Vorraussetzungen auch ein Quadcore steht.

Das ist echt ne gute alternative zum gesamtwechsel zu AMD.

Gibt es irgendwelche einwände?

Hab mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.Werde mir nen neuen Q9550 holen (kostet grad mal 20-30 euro mehr als gebraucht bei ebay) und ne HD 5850.

Meine Frage: Ich würde mir dann sofort einen gescheiten lüfter kaufen um den Prozessor irgendwann mal zu übertakten wenn das nötig werden sollte.

Ist das OC des Prozessors mit meinem Board machbar?
Hab da wirklich keine Ahnung von.
Und welchen (nicht allzu teuren) Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Gerrit

Mit dem Gigabyte GA-EP45-DS3L? Da geht auf jeden Fall was. FSB400 sollte auf jeden Fall mit dem Quad machbar sein.

Kühler: Sehr oft empfohlen wird der Mugen 2. Mir persöhnlich gefällt der Noctua NH-U12P. Guter Lüfter, WLP und vor allem der Support vom Hersteller ist excellent.

Erwarte dir aber nicht zu viel vom Prozessorupgrade. In sehr wenigen Anwendungen wirst du überhaupt einen Unterschied bemerken.

Ich würde den tatsächlichen Flaschenhals eliminieren, nämlich die HDD. Hol dir eine SSD, da merkst du auch einen deutlichen Unterschied. Deinen E8400 solltest du übrigens mit dem Board mit Leichtigkeit auf 3,6Ghz und mehr bringen können.

Danke schonmal.

Bin wirklich hin und hergerissen.
Wie schon geschrieben rüste ich gerade auch wegen BadCompany 2 auf und da steht nunmal ein Quadcore in den empf. Vorraussetzungen drin (Wenn ich da an GTA4 denke,was bei mir auch ruckelt.....)
Und meinen unübertakteten DualCore kann ich noch für 80 euro auf ebay loswerden, macht mit dem neupreis des quads ne differenz von ~90-100€.

Die Grafikkarte wird so oder so fällig, das ist klar.

Aber ist der Quad jetzt rausgeschmissenes geld oder nicht, das ist die Frage?
Denn ich habe auch jeden fall vor ihn (irgendwann, sofern es nötig ist) zu übertakten,weshalb ich auch einen anderen Kühler haben möchte.

Ein paar weiter gefächerte Meinungen würden mir da weiterhelfen:)

Ich muß gestehen das ich GTA4 noch gar nicht auf meinen aktuellen Quads gezockt habe, aber mit meinem alten E6600@3,6Ghz lief alles ganz gut. Ich würde dir raten, deinen wirklich guten E8400 zu übertakten und zu testen. Also hol dir lieber ersteinmal einen gescheiten Kühler, den du auch für AM3, 1366 und 1156 nehmen kannst. Damit stehen alle Optionen offen.

ja gut, ich denke ich kann es ja erstmal mit der neuen GraKa, nem neuen Lüfter und OC probieren.Bald sind ja Semesterferien, da kann ich mich dann ein bisschen mit OC beschäftigen, hab sowas noch nie gemacht und hab einfach 0 ahnung davon...

Ist beim Sockel 775 nicht weiter wild.
Folgendes Tutorium möchte ich dir ans Herz legen: Klick mich!
Ist von Nico von OCZ, falls dir das was sagt. Meiner Meinung nach eines der besten Tuts.

Danke für deine Hilfe.

Tutorium ist gespeichert, werd ich mir, wenn es soweit ist, anschauen :)

Zurück
Oben