PC aufrüsten

newnoise

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

möchte meinen alten hobel mal ein bissl auffrischen. Genutzt wird der rechner hauptsächlich zum spielen von MMORPGS und bald Starcraft 2 und ein paar anderen aufbaustrategie spielen. Shooter spiele ich so gut wie garnicht und wenn dann auf der PS3.

Meinen Rechner habe ich mir im März 2007 bei XMX.de gekauft und sieht folgendermaßen aus:

XMX PC System Core 2 Duo E6600, @X6800 2x3.00Ghz
- XMX Gehäuse: Thermaltake Shark Tower 600 Watt
- Netzteil: Mittlerweile ein Notfall 550W billig NT was noch rumlag, soll aber neu
- Mainboard (775): ABIT AB 9
- Prozessor (775): Intel Core 2 Duo Prozessor E6600
- Wasserkühlung: Inklusive High End Wasserkühlung
- XMS2 Arbeitspeicher: 4GB DDR2 PC800 XMS2(Corsair)
- Grafikkarte PCI-E: Powercolor HD 4870 (vor 1 Jahr selbst nachgerüstet da die alte 8800 GTX kaputt ging)
- PCI Slot 1: * Sound Blaster Audigy SE
- Festplatte: 250 GB SATA, 7200rpm, 8MB

Nun stellt sich mir die frage was ich noch davon gebrauchen kann. Die Graka wollte ich erstmal behalten da eine neue/bessere im moment noch nicht im Budget liegt.

Wollte max 500€ investieren.

Übertakten ist eigentlich nicht geplant.

Vllt kann mir ja einer ein paar ratschläge geben was ich nehmen soll und was lieber nicht.
Würde sonst evtl den 900€ Rechner aus dem FAQ nachbauen nur ohne Graka. Tower würd ich auch gern nen neuen haben da ich immo nen Big Tower hab und ich lieber einen Midi haben würde. Und die Wasserkühlung will ich auch raus haben, normale Lüfter reichen für mich auch. Die Pumpe hat wohl eh nen schlag weg so laut wie die is. Ebenso wie die Lüfter des Auffangbeckens.

Danke schonmal für eure Hilfe

Lg
newnoise

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal so fragen darf:
Welches Spiel läuft denn mit dem PC nicht anständig? SC2 sollte super laufen mit der Kiste und MMORPGs sind jetzt auch nicht so krass was die Hardwarevorrausetzungen angeht, oder?

Mein Rechner ist schlechter und da läuft SC2 flüssig drauf und ich hab alle Details hochgedreht (C2D E6750 [kein OC!] & GF 9800GTX+). WoW macht ebenfalls keine großen Probleme ausser in Hauptstädten...

Oder juckts Dir einfach nur in den Fingern was neues zu verbauen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Gismo3005 schrieb:
Oder juckts Dir einfach nur in den Fingern was neues zu verbauen? :D

Evtl :)

Aber mein Rechner ist halt super laut, das gehäuse klappert in allen Ecken (oft damit auf Reisen gewesen). Und würd ihn gern auf einen etwas neueren Stand haben wollen, einfach nur des gewissens zu liebe :) Wakü weg, das teil nervt mich. Kann nichmal in ruhe aufm Sofa sitzen und was Lesen so laut brummt das alles :D

Wenn z.b. Gothic 4 rauskommt werd ich mit meinem Rechner mit sicherheit nicht mehr klar kommen, wenn es denn einigermaßen aussehen soll :)

Ich überleg ja z.Z. auch aufzurüsten, allerdings halt auch wegen diversen Shootern.
Gibts auch nen langen Thread zu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mal-wieder-sockel-775-aufruesten.754581/
Vielleicht gibts da ja ein paar Ideen für Dich.
Momentan würde ich Dir aus meiner Sicht empfehlen aus Preis/Leistungsgründen ein AMD System zu nehmen.
Also nen AMD X4 oder X6 (das musst Du wohl für Dich entscheiden, da gibts hier im Forum Endlos-Diskusionen zu, ich selbst hab da noch keine festgelegte Meinung^^).
Dazu ein passendes Board, wobei Du dir überlegen musst, ob AM2+ (DDR2 Speicher weiterverwenden) oder AM3 Sockel (DDR3 Speicher Neukaufen).
Neues Netzteil dazu und ein Gehäuse. Soundkarte, Festplatte und Grafikkarte weiternutzen.
Gehäuse kann ich Dir LianLi empfehlen. Nicht günstig, aber klasse verarbeitet und leicht. Finden sich aber auch sicher Preiswertere Alternativen.

AMD X4 http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
AMD x6 http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
Gigabyte Board(AM2+) http://geizhals.at/deutschland/a463844.html

Fürs Netzteil und Gehäuse schau vielleicht mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Also ich komm grad im Kopf bei nem AMD X4, Board, Netzteil und Gehäuse auf 335€

Dein bestehendes System ist ziemlich überaltet/bzw. stellenweise Schrott.
Würde sonst evtl den 900€ Rechner aus dem FAQ nachbauen nur ohne Graka.
Würde ich dir auch raten. Wobei eine HD4870 auch nicht mehr zeitgemäß ist. In was für einer Auflösung zockst du?

die höchste die mein Rechner her gibt.Sitze vor nem 22" Acer also 1680x1050 (war das glaub ich. sitz gerade auf der Arbeit)

Das die nicht Zeitgemäß ist is mir klar nur will ich mir nicht nach einem Jahr ne neue Graka für 250+ Euro kaufen. Werde mir wohl im Winter ne neue kaufen, dann sitzt man ja auch mehr vorm Rechner und daddelt :)

Hatte mir aus dem FAQ folgendes rausgelesen:

AMD x4 665 Boxed ( macht der Sinn oder reichen auch die kleineren?)

Gigabyte 870A

G.Skill SIMM Kit 4 GB DDR3 (macht doch sinn DDR3 zu nehmen wenn ich mir schon nen neues Board und Prozessor hole?)

CoolerMaster Silent Pro M500

Gehäuse: Ximatek Utgard wobei mir da auch nen simpleres reichen würde. Am besten ohne LED's (vllt ne empfehlung)

Prozessorkühler: Scythe Mugen II ( brauch ich den wenn ich nich übertakten will)

Danke schonmal für die Antworten

newnoise

Also von der Geschwindigkeit her lohnt sich DDR3 wohl nicht. Wenn Du unbedingt Kohle verbraten willst, kannst Dus natürlich machen ;-)
Beim X4 nimm ruhig nen 955, der Aufpreis zum 965 lohnt nicht, da kannste dann auch gleich den x6 1055 nehmen.
Von passenden Kühlern habe ich (noch^^) keine Ahnung :D

Verbraten nicht.

Nur wenn es sich lohnt die 80 Euro für den RAM auszugeben dann würd ich es tun. Aber Mainboard kann ich doch trotzdem das oben aufgeführte nehmen mit dem DDR2 RAM?

Beim Gigabyte 870A passt nur DDR3 drauf. Und wie gesagt DDR3 bringt dir keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil.

Aber der X4 955 braucht doch einen AM3 Sockel und soweit ich das jetzt gesehen habe gibt es keine AM3 Board mit DDR2 unterstützung

Dafür musst du ein AM2+ Sockel Mainboard mit AM3-Unterstützung nehmen, gibts genug davon ;)
Nur vorher sicherheitshalber auf der Herstellerseite die CPU-Kompatibilitätsliste checken, ob die CPU läuft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM3

Der Sockel AM3 ist ein Prozessorsockel des Unternehmens AMD. Er wurde Anfang Februar 2009 vorgestellt[1] und ist direkter Nachfolger des Sockel AM2+. Die größte Veränderung ist hierbei der Umstieg von DDR2- auf DDR3-Arbeitsspeicher: Während AM2- und AM2+-CPUs einen Dual-Channel-DDR2-Speichercontroller beinhalten und der Sockel entsprechende Pins für die Anbindung dieses Speicherbusses bereitstellen muss, ist der Sockel AM3 für die Dual-Channel-Anbindung von DDR3-Speicher ausgelegt. AM3-CPUs besitzen deshalb einen DDR3-Speichercontroller. Bislang besitzen AM3-CPUs zusätzlich auch einen DDR2-Speichercontroller, wodurch sie nach einem BIOS-Update auch auf älteren AM2/AM2+-Motherboards laufen können. Ältere AM2/AM2+-Prozessoren sind jedoch wegen des fehlenden DDR3-Speichercontrollers nicht auf AM3-Motherboards lauffähig.

Die auf dem Sockel AM3 eingesetzten CPUs haben nicht die 941 Kontakte wie der Sockel selbst, sondern als AM3-CPU nur 938 Pins.[2]

ist dieses zu empfehlen oder welches kannst du mir da evtl empfehlen?

Und worauf muss ich beim NT achten weil die HD 4870 brauch da nen extra stromanschluss vom NT?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier im Forum öfters gelesen, dass die NForce Chipsätze nicht zu empfehlen sind. Ich schlag wie oben erwähnt dieses Board vor:
http://geizhals.at/deutschland/a463844.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-Kauf-Tipps-Juli-2010/Mainboard/Test/?page=2
Kauftipps für Sockel-AM2+-Mainboards im Juli
Sockel AM2+ - Gigabyte MA770-UD3: Unser Spartipp für Phenom-II-CPUs

Unser Spartipp für Phenom-II-Käufer, die noch DDR2-Speicher besitzen, ist das MA770-UD3 von Gigabyte mit Sockel AM2+. Das Board mit AMDs 770-Chipsatz kostet lediglich 65 Euro und bietet alle wichtigen BIOS-Optionen, eine filigrane CPU-Lüftersteuerung und ein gutes OC-Potenzial. Auf Crossfire sowie umfangreiche Ausstattung müssen Sie allerdings verzichten. Unseren Test des MA770-UD3 finden Sie unter dem folgenden Link.

• Gigabyte MA770-UD3 im Test

Ich würd auch eher das von Gismo3005 vorgeschlagene Mainboard nehmen.
Das Netzteil muss halt 2 6pin PCIe-Anschlüsse für die Grafikkarte haben und sollte für einen Quadcore (evtl. mit Übertaktung) und einer 4870 etwa 450W bieten. Nimm einfach eines von denen, die in der Gaming PC FAQ vorgeschlagen werden.
z.B.: Enermax 82+ (Pro oder Modu), BeQuiet Straight Power E7, Cougar, CoolerMaster Silent Pro, Sharkoon Rush Power,...

Ich denke mal dass es das ASUS auch tun würde, musst Du halt mal nach Testberichten suchen. Allerdings ist das Gigabyte laut den Shops die bei Geizhals gelistet sind lieferbar, also seh ich Dein Problem bzgl. der Lieferbarkeit nicht^^

Hatte nen Shop gesucht wo ich alles bekommen kann. Aber den hab ich nun gefunden... danke nochmal für den gedankenanstoss :)

Also is das so i.O.?

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben