PC aufrüsten

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hey!

Da mein bisheriges System doch schon sehr alt ist, denke ich daran, es wieder mal aufzurüsten. Dabei möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben für moderate Leistung. Da das meiste bereits vorhanden ist, benötige ich lediglich eine neue Grafikkarte, CPU, Mainboard und RAM.

Hab mich ein wenig umgesehen und denke bei Grafikkarten, dass ich im Bereich von nVidia GTX 460 1GB / 465 gut aufgehoben bin. (Welche davon ist besser ?)

RAM bin ich noch am überlegen, zwischen 4GB oder mehr? Auf jeden Fall 2GB Module, um Platz für Aufrüstung zu lassen. Hersteller sollte OCZ sein, aber worauf sollte ich achten?

Bei CPU und Mainboard blicke ich überhaupt nicht mehr durch, was es so neues gibt.
Muss jetzt kein Hexacore oder so sein, halt preiswert in dem Schema, in dem ich mich bisher befinde (Quadcore wird wohl das Minimum für die Zukunft sein?)

Dann natürlich noch ein passendes Mainboard dazu. Da ich hauptsächlich in der Software Entwicklung tätig bin und eventuell in Zukunft mich auch mit GPU Beschleunigung beschäftigen möchte, sollte eventuell die Option für eine SLI Aufrüstung offen gelassen werden?

So, das waren einmal die Eckpunkte, hoffe das mir jemand gute Vorschläge machen kann

Vielen Dank im Voraus

so long
Renegade

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Darf man fragen was du jetzt so hast an Komponenten? Sonst kann man schlecht was beurteilen.

Hm, schwer zu sagen so genau, das System hat doch schon n paar Jahre aufm Buckel. Funktioniert generell auch ganz okay, aber alle paar Jahre wirds halt Zeit zum nachrüsten.

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ 2,13GHz (Win 7 Rating: 5,0)
RAM: 2GB OCZ Gold (DDR2) (Win 7 Rating: 5,5)
VGA: nVidia GeForce 6600 (non GT) (Win 7 Rating: 3,8)
Mainboard: afaik DFI Infinity NF Ultra II (zumindest hab ich die Treiber CD dazu hier ;) Aber auch n nForce 4 Treiber...)

Das wären die Komponenten die erneuert gehören.

Ansonsten hab ich noch:

Enermax Liberty 400W Netzteil
Western Digital 320GB HDD (WIn 7 Rating: 5,9)
Samsung 80GB HDD
0815 DVD RW
Apevia X-Discovery Blue Tower
ein paar Lüfter

Und dann an nicht mehr verwendbaren Teilen
Scythe Infinity CPU Kühler
Zalman Heatpipe ZM80D-HP VGA Kühler

So, hoffe das ganze war übersichtlich genug.

Für die neuen Teile rechne ich so ungefähr in dem Rahmen:
VGA: (Geforce 460 / 465) < 200 €
RAM: Für 4GB OCZ: < 100 €
CPU: Keine Ahnung, aber sollte auch so um die 150€? sein
Mainboard: Eben ein passendes, eventuell mit SLI Möglichkeit < 100€

Dabei muss es jetzt nicht zwingend ein billiges No Name Produkt sein, ein paar Euro für Marken zahl ich gern, denn das System sollte im Idealfall wieder ein paar Jahre im Einsatz sein :) Alles in allem sollte die Aufrüstung nicht weit über 500 € sein.

so long

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Festplatten und der DVD Brenner schon SATA? Da die meisten neuen Boards nur noch max. 2 IDE Geräte erlauben

Was kannste so an Geld ausgeben maximal? man könnte ja auch jetzt eine neue Grafikkarte einbauen und in 2 Monate ein neues Grundsystem( CPU, RAM, Mainboard nachrüsten)

Zitat aus dem obigen Beitrag :)

-=Renegade=- schrieb:
Für die neuen Teile rechne ich so ungefähr in dem Rahmen:
VGA: (Geforce 460 / 465) < 200 €
RAM: Für 4GB OCZ: < 100 €
CPU: Keine Ahnung, aber sollte auch so um die 150€? sein
Mainboard: Eben ein passendes, eventuell mit SLI Möglichkeit < 100€

Dabei muss es jetzt nicht zwingend ein billiges No Name Produkt sein, ein paar Euro für Marken zahl ich gern, denn das System sollte im Idealfall wieder ein paar Jahre im Einsatz sein :) Alles in allem sollte die Aufrüstung nicht weit über 500 € sein.

so long

Wenn dann möchte ich gleich alles auf einmal tauschen, an dem solls nicht scheitern.

so long

Habe dir da mal was kleines Zusammenstellt.

Wie sieht es mit vorhanden Netzteil aus?

-=Renegade=- schrieb:

Ansonsten hab ich noch:

Enermax Liberty 400W Netzteil
...

Also, hab mich jetzt ein wenig umgesehen:

Zum Vergleich zwischen 460 und 465 hab ich einen ganz interessanten Vergleich gefunden. Während von der Performance und vom Preis her eigentlich beide gleichauf sind, ist mir vor allem ein Unterschied signifikant aufgefallen.
Im Vergleich zum GF100 hat Nvidia wesentliche Teile der Optimierungen für professionelle Anwendungen gestrichen, um den für Spiele relevanten Einheiten mehr Platz zu geben und die Herstellungskosten sowie die Stromaufnahme zu senken (entfernt wurde die ECC-Fehlerkorrektur für Speicher und Cache sowie die Unterstützung für schnelle Double-Precision-Berechnungen).
Da ich die VGA eigentlich weniger für Spiele sondern auch evt für GPGPU verwenden möchte, wird hier genau an der falschen Stelle optimiert. Dagegen spricht die extrem große Lärmentwicklung und Stromaufnahme bei der 465. Gibt es hier evt. leisere Kühler? Passiv wird man das ganze ja nicht mehr kühlen können (wie bei meiner 6600 damals :D)

Beim Mainboard ist mir aufgefallen, das SLI nur zweimal 8x unterstützt. Beieinträchtigt das die SLI Leistung oder wird 16x von aktuellen Grafikkarten noch immer nicht ausgenützt?

Beim Phenom II hab ich auch gesehen das man auf das Stepping achten muss, dürfte aber von der Herstellern recht schön unterschieden werden.

CPU Lüfter ist ein eigener notwendig? Sind die boxed zu laut / nicht wirklich ausreichend? Bzw. wie ist die Lüfterkompabilität auf den AM3 Boards zu AM2 Boards (also Lüftermontage gleich oder brauch ich zwingend einen neuen, da ich ja einen Scythe Infinity schon hätte?)

Vielen Dank im Voraus,

so long

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil müsstest du da Wechlsen bei einer GTX460 wird 400 Watt bissel wenig und zu genau. Außerdem weiss ich jetzt nicht wie es mit Zusatzstecker ür Grafikkarten aus sieht da.

Hmhm okay, was für ein Netzteil braucht man dann? Also wieviel Leistung? Evt. hab ich das in dem Artikel falsch verstanden (oder der Vergleich dort hinkt), aber dort steht, dass das Testsystem nur mehr 265Watt mit der 460 zieht. Oder bezieht sich das auf die Karte alleine?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mich immer gerne so bei 500Watt fest (ist ja nicht das man das aus der Dose zieht dann - aber man stellt diese als Reserve zur Verfügung wenn man in Zukunft eine neue Grafikkarte kaufen will).

Cougar 550 CM

Cooler Master Silent Pro M500

Zurück
Oben