PC Aufrüsten

Darkbird

Ensign
Guten Abend,

ich habe vor meinen leicht in die Jahre gekommenden PC aufzurüsten.

Würde mich über eure Meinung zu den Komponenten gerne wissen.

danke für eure Antworten.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    72 KB · Aufrufe: 207
Was hat dein aktueller Rechner an Hardware verbaut ??

Nimm keine Athlon CPU die sind veraltet , lieber ein Phenom II X3 anstatt einen Athlon X4.
Und als Board vielleicht irgendeins von Gigabyte oder Asus.

Wo liegt den dein Budget ?

Artikel-Nr. HV1133IBDE entfernen
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich.
82,51 €

Artikel-Nr. HV20X466DE entfernen
AMD Athlon II X4 640 Box AM3
sofort lieferbar
86,16 €

Artikel-Nr. HV20G302DE entfernen
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
sofort lieferbar
57,02 €

Artikel-Nr. HV30SC09DE entfernen
Scythe Samurai ZZ, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
18,46 €

So würde ich zusammenstellen, zugeben kleine Änderungen, Alle Artikel von Hardwareversand MFG :)

Aktuelle Harware:

- 640 GB von WD
- 500 W von BeQuit
- 3870 ATI
- Athlon 64 X2 6000+
- 4 GB Corsair
- Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Das was ich entferne geht weiter zum PC meiner Frau, für Sie reicht es ^^

Grafikkarte kommen in kürze ja noch neue dann gehen die Preise bestimmt noch etwas runter deswegen kann ich da noch warten und wollte erst einmal CPU, RAM und Board wechseln.

Falls das Board und den RAM nicht deine Frau brauch kannst du einfach den Athlon drauf bauen.
Und nichts einreden lassen, der ist nicht veraltet.

Unterschiede zum neuen Board/RAM sind eh nur minimal.

Worauf auch immer der Benchmark bezogen ist weiß ich nicht, jedenfalls ist ein Athlon II X4 durchschnittlich besser als ein Phenom II X3.

Zur Graka: Wenn du im performance Segment aufrüsten willst (GTX 460, HD 6850) wird sich für das nächste halbe Jahr nicht viel Ändern. Die neuen Änderungen beziehen sich nur auf den Highendbereich. (HD 6950/70 & GTX 570).

Mit einer neuen Festplatte (WD Caviar Blue, Samsung Spinpoint F3) wird dir das System deutlich schneller vorkommen. Mit der alten wirst du keine großen Änderungen im Windowsbetrieb feststellen.

So ich nochmal ^^

Mal noch eine frage, welche neue Grafikkarte würde sinn machen.

Meine alte 3870 ATI

Danke für eure antworten im vorraus.

Wenn du den Rechner zum Spielen verwenden möchtest: P/L technisch sind die Radeon HD 6850 oder Geforce GTX 460 sehr zu empfehlen. Damit kannst du so gut wie alle heutigen Games in FullHD, max. Details und max. AA/AF spielen.

Wenn du nicht spielst, sondern nur Browser und Office Anwendungen nutzt, dann reicht deine alte Radeon 3870 aus.

Dein Aufrüstungsplan ist nicht gut, denn du planst den Kauf von Hardware, die du gar nicht ersetzen musst:

- Dein Mainboard unterstützt nach einem BIOS-Update jede aktuelle AM3-CPU.
- Deine 4 GB DDR2 Speicher haben keinen relevanten Nachteil gegenüber neuem DDR3-Speicher.
- Der beste Aufrüstungs-Kandidat an deinem PC ist die Grafikkarte.

Daher folgende Zusammenstellung:
- Athlon II X4 640 (4x3.0 GHz) ~ 85€
- Sapphire Radeon HD 6850 ~ 160€

Das ist hinsichtlich der Kosten quasi identisch mit deinem ursprünglichen Plan, aber du hast am Ende doppelt so viel Leistungsgewinn, v.a. durch die neue Grafikkarte.
Eine SSD wäre natürlich noch super und sinnvoll, aber da müsstest du weitere 100€ drauf legen für eine 60-GB-SSD mit Sandforce-Controller.

Ach ja der Atlon II X4 ist kein veralteter Prozessor, sondern aktuellste Hardware. Der einzige Unterschied zum Phenom II ist der fehlende L3-Cache. Dieser ist aber nicht gar soooo wichtig, bedingt aber fast den halbierten Preis im Vergleich zum Phenom. :)

@ Odysseus277 ..der TE wollte mit den "alten" Komponenten der Rechner seiner Frau aufrüsten;)

ich beziehe mich einfach mal auf die HD 3870 da ist die AMD HD 6850 schon der reinste Overkill
und Die würde ich Dir auch empfehlen.

Alternative zur HD 6850 gibt es von Nvidia als reine Gamer GK die GTX 460 Achtung nur die mit dem Vollausbau des Speicherbus nehmen.

max aufrüsten würde ich bei der CPU bis zu einer HD 6870 MFG :)

Ps Etwas günstiger und bezogen auf die HD 3870 auch fast ein Overkill die ATI HD 5770 vergleichbar
ca von der Leistung wenn es Dir was sagt mit der alten ATI HD 4870.
Die 5770 hat einen sehr guten IDLE Verbrauch und ist bei max Last auch sparsam ca 110 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

immer die schnellen antworten von euch echt super danke.

Habe mich entschieden für
- Athlon 64 II X 4 640
- Scythe Samurai ZZ

Dann nach Weihnachten eine neue Grafikkarte wird wohl die 5770. Auch zu vergleichen von der Leistung her wie vor zwei jahren zu ihrer zeit die 3870 was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.

Euch allen einen guten Tag

edit: an eine SSD als System platte habe ich auch schon gedacht.

@Odysseus277 wieso hast noch dazu geschrieben mit Sandforce-Controller? ist das was besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Darkbird schrieb:
@Odysseus277 wieso hast noch dazu geschrieben mit Sandforce-Controller? ist das was besonderes.

SSDs gibt es viele, und sehr viele sind nix wert, weil viel zu langsam. Aktuelle Modele mit Sandforce Controller hingegen sind m.E.n. die ersten SSDs, bei denen sich der Kauf auch wirklich so richtig lohnt. Beispiele sind die OCZ Vertex 2 Extended oder die Modelle von Corsair. 60GB sollten als System-Laufwerk und für Programme reichen, und kosten nur noch ca. 100€ - tolles P/L-Verhältnis.

Zurück
Oben