PC Aufrüsten

Filfnar

Cadet 3rd Year
Hallo ihr,

ich wollte meinen PC demnächst aufrüsten und bin dabei auf verschiedene Sachen gestoßen, bei dennen ich Fragen wollte was ihr davon haltet und ob ihr noch Tipps oder Ratschläge habt.

Mein momentanes System sieht wie folgt aus:
CPU: Intel E8400
CPU-Kühler: Frezzer 7 Pro
Mainboard: Asus P5nt WS
Graka: Nvidia GTX 260
RAM: Weiß ich nicht
Netzteil: Noname 500 Watt-Teil
Festplatte: Weiß ich grade nicht, müsste ich erst wieder ausbauen, ich meine es war ne Samsung

So, das ganze läuft flüssig, stabil, wie ich finde auch relativ schnell, aber zB. bei Gothic 3 ruckelt es.

Das wollte ich austauschen:

CPU: Intel i5 750
CPU-Kühler: Vielleicht könnt ihr mir hier helfen?
Mainboard: ASUS P7P55 LX
Graka: Da bleibt die GTX 260
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Netzteil: Ich weiß noch nicht ob ich mir ein neues kaufen soll, wegen der Lautstärke
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) aus meinem externen Gehäuse( in das externe Gehäuse kommt dann die alte HDD rein)

Nun, was haltet ihr davon? Besonders interessiert mich, ob ihr mir einen guten CPU-Lüfter empfehlen könnt und ob ihr mir ein leises Netzteil empfehlen könnt bzw. ob ich überhaupt ein neues brauche, weil das alte läuft ja, ist nur relativ rauschig^^

lg und Frohes Neues

Filf

was passiert wenn du die Grafikeinstellungen runterdrehst? Also Shader, Texturen, Effekte (aber nicht die Physik); wirds dann schneller? Wenn ja dann solltest du (auch) die Grafikkarte wechseln.

Dein PC ist zwar nicht gerade das neueste vom neuen aber ich würde sagen er ist +-ok so. Mir selbst wäre es noch zu früh zum Aufrüsten.
Schau doch bitte im Bios oder in CPU-Z oder sonst wo wie viel Ram du hast (Takt, etc erstmal egal)
Durch den Wechsel der CPU bekommst du ca 30% mehr Leistung.
Eine neue Grafikkarte auf dem Niveau der Radeon 5870 würde ca. 50% mehr bringen.

Gothic kenne ich selbst nicht aber ich vermute mal, dass du das Ruckeln einfach durch andere Einstellungen beseitigen kannst

und hier kommt die bei Computerbase obligatorische Empfehlung des Mugen: *click* :D

zum NT: was meinst du mit rauschig? Wenn es läuft, dann läuft es erstmal. Noname oder nicht, gekauft hast du es ja bereits.

Oh ja, sorry es sind 2 GB ram momentan nur DDR2

Zu dem Grafikkarte Wechseln, das wird dann ja richtig teuer ;) dann kann ich gleich den ganzen PC tauschen.

Der Mugenlüfter sieht gut aus, ich hatte den Noctua NH-U12P im Visier, aber der is ja schon arg teuer.

Mit Rauschig meine ich das es laut ist^^ zusammen mit meinem Freezer Pro sind die beiden relativ laut am Rauschen, aber im Grunde haste Recht das NT kann erstmal bleiben.

Achja, ich spiele mit ner 1920x1080 Auflösung auf 24 Zoll, das mit den Einstellungen versuche ich mal, welchen Teil meines System würdet ihr als am ausbesserungsbedürftigsten bewerten?

lg

Filf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben