Fireplace April 2026

PC Aufrüsten

EmanuelB

Lt. Commander
Hi,

ein Freund aus Griechenland möchte sehr gerne sein PC aufrüsten. Hier sein Aktuelles System

DualCore Intel Core 2 Duo E6750
Foxconn P35A Mainboard
Apacer Tech. 2x 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM
ATI Radeon HD 2400 PRO

Ich meinte er kann sein MB und seine CPU behalten. Er möchte gerne nicht mehr als 300€ ausgeben. Und ein schnelles system haben.

Dachte an dieses Setup zum aufrüsten

Asus EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 1024MB - 130€
4GB Kingston HyperX DDR2-1066 DIMM CL5 Dual Kit - 50€
Crucial RealSSD C300 - Solid-State-Disk - 64GB - 95€

Was meint ihr dazu ?

MFG

Aus Griechenland? Soll das in den heutigen Zeiten heißen, dass er besonders akribisch sparen will/muss?

Mit der Zusammenstellung kann man m. E. sehr gut aufrüsten. Beim Speicher kann man evtl. noch etwas sparen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a308784.html

Wird der Prozessor übertaktet? Und reicht das vorhandene Netzteil (dann) noch?

Er hat nicht viel ahnung , deshalb wollte ich ihm ein wenig helfen. Er möchte den CPU übertakten. Wegen dem NT habe ich noch garicht gefragt.

MFG

NT wäre schon interessant, vor allem wegen dem Übertakten. Sonst passen die Komponenten, nur anderen RAM, wie N30PHY73 gesagt hat, nehmen.

Finde mal am besten das Netzteil-Modell genau heraus. Denn die neue HD 6870 und ein übertakteter C2D E6750 würden schon etwas mehr an Strom ziehen.

Ich hatte zuvor einen C2D E6400, der ziemlich übertaktungsfreudig bei geringer Spannung war. Vielleicht hat dein Freund mit seinem Prozessor ja auch Glück. Allerdings stünde dann auch ein besserer KÜhler an, sofern noch der Standardkühler montiert ist...

Zurück
Oben