PC aufrüsten...

michel250579

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

erstmal mein System:

Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
AMD Phenom II X3 740 3.00GHz AM3 ( 4. Kern unlocked @3,4 GHz)
Scythe Grand Kama Cross
1024MB PowerColor Radeon HD 6850 Aktiv PCIe ( OC, weiß aber nicht wieviel, da auf der Arbeit)
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro
4GB (2x 2048MB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333
Asus M4A88TD-V EVO/USB3 AMD 880G So.AM3
Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte
450W be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze
500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ
Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte.

Da der der PC jetzt auch wieder 1 Jahr alt ist und es manchmal bei BF3 zu kleinen rucklern kommt ( Durchschnitts FPS auf Hoch sind ca 35), habe ich mir überlegt, ob es sich lohnt, den PC aufzurüsten.
Natürlich wäre es wohl damit getan, GraKa, CPU, Mainboard, Netzteil und evtl. Arbeitsspeicher auszutauschen, aber ich wollte nicht unbedingt den fast kompletten PC ersetzen.
Wo denkt ihr liegt der "Flachenhals" an meinem PC? Würde es was nützen ne bessere GraKa zu kaufen? Oder ist es evtl. die CPU, wobei man dann wohl auch Mainboard tauschen müsste.
Vom Budget her bin ich nicht unbedingt gebunden, wollte aber nicht mehr als nötig ausgeben.
BF3 auf Ultra wäre schon nice, aber nicht zwingend notwendig.

Schonmal vielen THX...

Nimm ne größere Graka a la 6950/6970, dann sollte dein Problem schon behoben sein, der Rest ist eigentlich mehr als ausreichend ;)

wenn dein x3 unlocked ist auf 4x3,4GHz dann sollte das genügen.
die grafikkarte ist dann wohl das problem oder deine zu hoch gewählten settings :p
-wenn du eine 6850 hast dann ist das eigentlich aber auch schwachsinn...
-hier müsste dann mindestens eine 6950 oder 560/570gtx her damit du eine mehrleistung spürst...
-die 6870 im verhältnis zur 6850 dürfte da zu wenig sein...

an deiner stelle würde ich mit dem pc leben bis nächstes jahr und meine ansprüche derzeit runterschrauben ;) nächstes jahr dann eine neue grafikkarte (z.B. 670/770GTX oder HD7870 bzw HD7950)und, wenn dann noch notwendig, eine neuere CPU auf AM3+ Basis (wenn das Board die cpu noch unterstützt/ansonsten kannst du auch gleich zu intel wechseln bei ivy-bridge + neues board).

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd emienen die CPU reicht locker wenn dann eher dir GPU auf eine 6950 vllt ;)
dann evlt noch 2 x 2 ram dazu ?! und im nächsten jahr ne neue CPU

Neue Grafikkarte und Cpu sollten es schon sein wenn du auf Ultra spielen willst. Ansonsten nur neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im ersten Schritt nur mal die GraKa tausche. Versuche es mal mit einer HD6950 oder ner GTX570, da solltest du schon spürbar mehr Leistung haben.
Wenn das immer noch nicht reicht musst du wohl oder übel doch an MB+CPU was ändern.
RAM kannst behalten. Evtl. Upgrade auf nen i5-2400 oder i5-2500 und ein passendes Board.

Wenn du die 6850er in die Nähe der 6870 getaktet hast, sollte es doch eigtl. gut spielbar sein?
Wenn du alles auf Ultra usw. spielen willst, wird ne GTX570/HD6970 wahrscheinlich von Nöten sein.
Ich finde deinen PC, noch i.O. so wie er ist... BF3 ist halt mal wieder ein sehr Harwdarehungriges Spiel...

Spanne - je nach Budget - eine GTX580 vor deinen alten Karren und sieh dann, wie es läuft. Notfalls übertakte noch ein wenig weiter, wenn das geht.

Im Grunde genommen hat der Baya Recht. Dein System ist, so wie es ist, sehr homogen. Daran etwas zu verändern würde eigentlich erst wieder mit richtig teuren Komponenten um die 1000€ einen extremen Leistungssprung bringen.

@ Predator: keiner hat hier was gesagt von CPU tauschen und das wäre auch nicht nötig denke ich mal neue Graka sollte vollkommen reichen und wenn du geld loswerden willst dann kannste dir auch nochmal 4gb ram holen ( bei den preisen ja kein problem) aber notwendig is das nicht

mach es wie ich, kaufe dir für die 200€, die du für einen neue Graka ausgeben willst, eine Konsole, da BF3 auf Ultra ja für dich eh nicht zwingend notwendig ist,
dann hast du deine Ruhe für die nächsten Jahre und musst nicht nach einem Jahr nochmals hunderte von Euro in deinen eh schon teueren PC investieren

Hallo,

also es lohnt sich momentan nicht aufzurüsten weil die neuen 7000er von AMD kommen..
Allerdings immer vom neusten profitieren wollen ist auch sinnlos.

Es würde reichen wenn du die Grafikkarte ersetzt & das Netzteil..oder du dir eine 2. 6850 holst und ein neues NT!! GGF. pass es deinem Budget an und schau mal hier dort kannst du die Leistung ( Watt) kalkulieren!
PSU Caculator:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Wenn du in BF3 auf 50-60 fps kommst ist es flüssig und super spielbar ..
Meine Empfehlung:
Graka:
http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/HD6850/735352/?

NT
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_BQT_L7-630W/919902/?

und das alles für BF3 ...:D

@[_LuTz_] Beitrag geändert :) aber wenn er auf Ultra zocken will kommt er denk ich nicht um eine neue Cpu rum.

So schnell wie die Antworten kommen hat man ja gar nicht alles gelesen... RESPEKT!!!

Naja, habe ja immerhin schon vor ca. 15 min. den thread erstellt ;)

Auf jedenfall vielen Dank fü die Antworten und ehrlich gesagt, hatte ich die Antworten schon erahnt.

Hatte drauf spekuliert, dass entweder cpu oder gpu die Schwachstelle ist. Da es aber anscheinend alles miteinander harmoniert, würde es wohl nicht extrem viel bringen, eins auszutauschen, da es wohl dann durch die andere Komponente ausgebremst wird und dadurch Potential flöten gehen würde.

Denke da warte ich lieber noch ca 1 Jahr und stell mir nen komplett neuen zusammen.

@4anime : hab ne PS3 aber ich hasse es, fps auf ner Konsole zu spielen... und wenn ich die screens vergleich, scheint die Konsolengrafik von BF3 schlechter zu sein als aufm PC mit Settings auf high.

Danke, habt mir sehr geholfen.

@4anime: der sinnloseste Beitrag bisher in diesem Thread. Jetzt noch 200€ und mehr in eine "veraltete" Konsolengeneration zu stecken ist wenig sinnvoll, wenn die nächste "demnächst" vor der Türe steht.
Außerdem ist die Kiste die er jetzt schon hat leistungsfähiger als eine PS3 oder Xbox360. Was auf der Konsole als Ultra bezeichnet wird, ist auf dem PC maximal Mittel bis High. Sry!

@DerBaya bzw. DerFranke :D stimme dir total zu, eine 2te HD6850 is... blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Passt doch soweit nimm einfach mal niedriege grafik einstellungen dann ruckelt da nix mehr.

Und beim nexten PC auf Intel setzten. Die frage ist ist moment was schwächer ist deine CPU oder die Grafik aber vermutlich die Grafikkarte.

Du kannst da feststellen in dem du eine niedriege auflösung (800x600) mit min grafik wählst und etwas am takt spielst.

Die Netzteil diskusion ist sinloss deines reicht für alle Karten.

Die frage ist natürlich ob nicht Nvida für BF3 sinnvoller wäre.

Zurück
Oben