PC Aufrüstung

J

joerot

Gast
Hi, ich würde meinen PC gerne aufrüsten, da ich demnächst auf eine Lan gehe und da nicht wie sonst, auf den niedrigsten Einstellungen dabei sein möchte. In meiner Freizeit zocke ich aktuell gar nicht, warte nur auf Guild Wars 2, dann gehts wieder los.

Aktuelles System:

- AMD Athlon II X3 450
- Xigmatek Midgard
- ATI Radeon 4650 1 GB
- 300 Watt BeQuiet Netzteil
- 2x 2 GB DDR3 Ram von Kingston
- Windows 7 64 Bit
- Asrock Extreme 3 Mainboard
- Monitor mit Full HD Auflösung

Definitv wollte ich mir einen neuen CPU Kühler kaufen, da der Boxed einfach zu laut ist für mich, jedoch sollte der Kühler leicht einzubauen sein und nicht zu schwer, wg. Autofahrt.

Eine neue Grafikkarte wäre auch schön, ich denke mal, dass Guild Wars 2 nicht zu hohe Anforderungen haben wird, reicht denn das 300 Watt Netzteil ? Wäre für den Geldbeutel echt gut. Ram vielleicht noch auf 8 GB aufrüsten ?

Was ich mir rausgesucht habe:

Kühler
Grafik

Gibt es vielleicht bessere Alternativen ?

erstmal was ist den deine preisgrenze ....

Sehr wichtig !

..und wie lange soll willst du das den haben (wann willst ihn wieder aufrüsten/neuen pc kaufen)

@Danthe

Das kann man garnicht beantworten. Zum einen können uns die Hersteller von Hardware und Software überraschen was die Leistungsanforderungen angeht, außerdem hängt das auch von persönlichen Faktoren ab.

Oh ganz vergessen. Also bis 200€ wollte ich ausgeben. Behalten wollte ich ihn schon ein paar Jahre noch, sollte halt nur für Guild Wars 2 reichen, leider gibt es dafür noch keine Anforderungen.

Du willst deinen PC nur wegen der LAN jetzt aufrüsten, wenn du momentan nicht zockst?
Na, ob es das Geld wert ist...

GraKa ist für den Preis okay, Kühler reicht auch, solange man nicht übertaktet.
Für ~25-30€ wären 8GB RAM drin,w eiß allerdings nicht wiesehr der Prozessor davon profitiert.

amd x4 955 be und ne 6770
sofern das schon nen am3 board ist

oder wie du oben beschrieben

6870

ich weis jetzt nicht ob GW 4 kerne unterstützt

@joerot

Du solltest dich vorallem nach gebrauchter Hardware umschauen.

Halte ausschau nach einem Phenom II X4 >920.
Schau dich nach einer GTX460 1gb um.
Aber auch 8 gb Ram wären sinnvollangelegt.

hd 6770 (bzw hd 5770) würde in deinem Fall asreichen. Bei dem Thema Kühler müssen Experten beraten

6870 sollte gut zu dem Rechner passen

und als Kühler nimm den Arctic Freezer 13 PRO

Der Arctic Cooling Arctic Freezer 13 ist sehr leise und bis zu 200Watt ausgelegt - hab ihn selbst verbaut und kann ihn empfehlen.

Zum vergleichen:
Phenom II X4 955 - 125 Watt TDP
Intel i5 2500k - 95 Watt TDP

Tipp: Für den Transport im Auto - leg doch den PC so, das der Kühler Richtung Mobo drückt ;)

Dann werden es wohl die Teile. Reicht denn mein Netzteil für eine 6870 ? Gibt es sonst vielleicht Alternativen ?
Wenn ich noch Ram dazukaufe, soll ich 2x 4 GB kaufen, oder einfach den alten nochmal, dann aber 4x 2 GB ?
Passt der ?

1. 8GB RAM machen hier kaum bis keinen Sinn, verschwendetes Geld. Oder nutzt du den PC für CAD Anwendung, viel Photoshop oder Virtualisierung?
2. Kühler wäre der Freezer 13 wohl dann die beste Wahl.
3. Bei 200€ Budget könntest du entweder bei ebay gucken, oder dir nur eine neue Graka (HD 68x0) holen.

Mfg Kae

EDIT: Evtl. wäre bei einer HD 6870 + Kühler noch genug Budget für eine gebrauchte CPU, allerdings könnte es dann mit dem NT knapp werden... :/

Zuletzt bearbeitet:
Der X3 kann doch noch drin bleiben, der reicht noch aus. (Aufrüsten kannst du immernoch)

@joerot:
Die HD 6870 ist ne sehr gute Wahl.

Kannst du mal die Daten deines Netzteils posten?

Könnte sehr knapp werden, würde zur sicherheit das Cougar A450 kaufen

Zurück
Oben