PC Aufrüstung

hkroin22

Newbie
Hallo alle miteinander,
mein PC ist jetz schon etwas älter und hat nichtmal mehr ansatzweise genug (Grafik?-)Leistung
für die meisten Spiele (Borderlands -was ja auch nicht besonders neu ist- läuft nur auf 800x600,alles auf minimal, ohne AA und alles, und das nichtmal ruckelfrei !). Ich bin kein ausschließlicher PC-Gamer, jedoch spiele ich gern mal ältere und auch neue Spiele -momentan leicht eingeschränkt:D-, dabei lege ich dann doch Wert auf hübsche Grafik (möglichst kein 800x600, eher sowas in die Richtung 1920x1080 -was ich bisher nur von meinem Desktop kenne :D -), relativ flüssiges Ablaufen und auch eine gewisse Ruhe ( Mein jetziges System ist wirklich dauerhaft unverschämt laut). Ich ziele also auf keinen Fall auf einen High-End- oder Super Gamer-PC ab, lediglich ein System was sich mal ab und zu zum angenehmen zocken eignet. Dementsprechend möchte ich auch möglichst wenig Geld ausgeben (so 200 - max. 4/500), also auch die meisten, noch verwertbaren Teile in meinem PC behalten und nur die wirklich veralteten Sachen erneuern. So nach langer Umschweife jetzt mein aktuelles System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 - 4x ca. 3,2 GHz
RAM: Normale 4Gb DDR2 1066 Arbeitsspeicher (Genaueres ist mir leider unbekannt)
Grafikkarte: ATI Sapphire Radeon HD 5450
MoBo: ASUS M2N68-AM SE2 mit 2 DDR2 Slots und 1x PCI-e 16x
Prozessorkühlung: Standardkühler des Phenom II X4 (sieht aus wie ein Spielzeug und bläst wie ein Fön)
Festplatte: Gewöhnliche 750Gb HDD mit SATA 3Gb/s (erfüllt ihren Zweck)
Laufwerk: Dazu ist mir leider nichts bekannt, ist aber ein Standardlaufwerk, kann nur lesen und einfaches brennen von CD, CD-R und DVD-R
Netzteil: Wurde zum Gehäuse mitgeliefert (nicht grad leise) , ca. 500 W
Sonstiges: Das Gehäuse hat keinerlei Belüftungsmöglichkeiten, bis auf einen kleinen Schlitz hinten -ist quasi ein geschlossener Block-

Tja,viele Worte, viele Ansprüche, wenig Geld. Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. Danke im Vorraus!

PS: Sollte ich noch etwas,zwecks Hardwareangaben, vergessen haben, weist mich bitte darauf hin.

Folgendes wechseln:
Graka: HD 6870 oder schneller: HD 7850
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
NT: be quiet E9 400W
Gehäuse: Xigmatek Asgard III

Ich würde die 7750 empfehlen (wahlweise auch passiv) und ein aktuelles Marken-NT ca 350W.

Edit: ach ja und wenn dus leise haben magst, ist ein neuer Kühler angesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten ! ^^
Denkt ihr das mein MoBo diese Grafikkarten unterstützt bzw. denkt ihr, dass DDR2 /speziell 4GB DDR2 ausreichen?
Danke !

perfectsam schrieb:
Folgendes wechseln:
Graka: HD 6870 oder schneller: HD 7850
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13
NT: be quiet E9 400W
Gehäuse: Xigmatek Asgard III

Das kann ich nur unterschreiben.

So schlecht ist der Kasten doch garnichtmal :)

Neue Graka rein, ich kann die Asus 6870 DirectCU empfehlen (Ist flüsterleise und hat genügend Power für z.B. GTA IV in FullHD und allen Details)

Anderen Kühler auf die CPU, so und wenn dann der Kasten immernoch zu laut ist, dann kannst dich noch an's Netzteil beimachen.

RAM sollte eigentlich noch reichen, 8GB wären zwar besser, dann also auswechseln sprich 2x2 raus und 2x4GB rein, aber grundsätzlich sollten 4GB RAM auch erstmal noch ausreichen.

Gruss Dennis_50300

RAM reicht.

Danke an alle die noch weitere Tipps abgegeben haben, das geht ja echt schnell hier :p.
Noch eine Frage: Die so oft angesprochene HD 6870 basiert doch auf GDDR5 Speicher, passt die überhaupt in mein MoBo, es hat zwar nen PCI-e Slot basiert aber auch DDR2 Speicher !??

@hkroin22:

Das hat ja nix mit deinem Board zu tun b.z.w. dem Arbeitsspeicher den du da verbauen kannst.

Den GDDR5 den die Grafikkarte beherbergt verwaltet ja die Grafikkarte selbst und ist natürlich auch dort verbaut.

Das mit dem DDR2 musst du nur beachten und wissen wenn du mehr RAM einbauen willst, also entweder was dazubaust oder ihn komplett wechselt.
DDR3-RAM würde nämlich nicht passen ;)

Solange dein Board PCIe x16 unterstützt ist also alles super :)

Ich kann dir die Asus 6870 DirectCU nur an's Herz legen, die ist schön leise und haut extrem Power.
Ich konnte meine von 915/1050 auf 980/1150 übertakten und das nur über das CCC ohne das ich da was basteln musste wodurch da mehr Spannung drauf kommt.

Schaue dir mein Sysprofile mal an, damit läuft GTA IV z.B. 1A :evillol:

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Hast du da eigentlich eine Black Edition oder eine normale 955er verbaut :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Ich schätze leider es ist ein normaler, so weit ich weiß... ist das schlimm?

Solange du nicht übertakten möchtest nicht, macht die Sache dann wenn du es möchtest du etwas schwieriger.

Da du aber so oder so einen anderen Kühler drauf machen musst damit es leiser wird, wäre eine Black Edition halt nun besser gewesen.

Denn so ein um längen besserer Kühler macht nunmal noch viel mehr Sinn ausser nur den Rechner leiser ihn dann auch höher zu takten :)

Zauberwort bei dir ist dann nunmal der Referenztakt da es keine Black Edition ist.

Gruss Dennis_50300

hkroin22 schrieb:
Ich schätze leider es ist ein normaler, so weit ich weiß... ist das schlimm?

Mit CPU-Z kannst du bequem checken was du hast.;)

Edit: naja zumindest siehst du die Revision.

BE haben offenen Multiplikator.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Jo vielleich mit etwas Glück ist's ja doch ein BE :)

gruss Dennis_50300

Habe es grade mit CPU-Z überprüft... es ist ein normaler. Naja, wollte sovieso nich übertakten.
Glaubt ihr, dass ein Be-Quiet mit 400 W für eine Radeon HD 6870 + mein restl. System reicht ?

Zurück
Oben