PC Aufrüstung

sprooz

Lt. Junior Grade
Meine jetzige Hardware ist in meiner Signatur zu sehen und möchte nun folgende Hardware neu holen: Grafikkarte, CPU-Kühler und Blu-Ray Brenner. Es sollte zusammen nicht mehr als 500€ kosten. Der Kühler soll wohl ein EKL Alpenföhn Matterhorn Purewerde, da mir die Montage gefällt(kann ihn ohne ausbauen des kompletten MBs montieren) und Blu-Ray Brenner evtl. der LG Electronics BH10LS38, habe da aber keine Erfahrung und bei der Grafikkarten wahl bin ich auch noch unentschieden. Weiss nicht ob hd7870, GTX 660ti oder hd7950 und vom welchem Hersteller sie dann noch sein sollte(möglichst leise sollte sie aber sein) Spiele sind GuildWars2, BF3, Borderlands 2, Starcraft2 zum Beispiel.

Und der rest der Hardware ist noch recht neu und sollte wohl alle kommenden Spiele auf hoch packen, oder?

Punkto Grafikkarte existieren geschätzte 1000 Threads, einfach mal die SuFu bennutzen..

Gigabyte 7870 OC
Von BR Playern habe ich keine Ahnung und wenn du den Kühler willst, dann kauf ihn dir ;)

Würde der i5-3450 denn durch eine gtx 660ti oder hd7950 limitiert werden oder die Grafikkarte(hätte es am liebsten so das die ca. auf einer Leistungsebene sind)?

Und noch auf 16GB Ram zu erweitern würde nicht zu einem spürbaren Leistungsschub führen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
16GB Ram machen in den wenigsten Anwendungsfällen Sinn. Selbst 8 sind schon wesentlich mehr, als man zum Spielen braucht. Deine 8 reichen also dicke.

Und der i5-3450 sollte aktuell auch locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler 35,-
Blu-Brenner 70,- (LG Electronics, einfach mal bei mindfactory suchen)
Warum dann das restliche Budget nicht in eine Gigabyte GTX 670 OC stecken? (~365,-) wahlweise auch in eine HD 7970.

Die wird weder durch die CPU noch durch "nur" 8GB RAM limitiert.
Eigentlich wird heute keine GPU mehr durch einen i5 "limitiert" es sei denn es geht drum auf Gameboy Grafik ohne Qualitätsfeatures möglichst viele Bilder pro sekunde zu generrieren, dann kann durchaus auch mal die CPU limitieren, aber gegenfrage: WER ZUR HÖLLE MACHT SOWAS?! oO...

Gruß

J.

Lohnt es sich denn zur 30€ teureren Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition 3GB zu greifen, oder ist bringen die 3gb nicht viel? Weil meine max. Auflösungja nur bei 1920x1080 liegt und die 7970 verbraucht etwa 80W mehr was auch bisschen viel ist, wie ich finde, für eine in etwa gleich hohe Leistung.

Wenn es bei 1080p bleibt lohnen die 3GB nicht viel. Erst ab höheren Auflösungen gewinnt dann die HD 7970 immer mehr, durch den größeren VRAM.

Im Single TFT Betrieb auf <= 1080p wird aber die GTX 670 mit der HD 7970 stets gleichwertig sein. (Ok, auch etwas vom Spiel abhängig, BF3 skaliert mit nVidia Karten glaube etwas besser)

Gruß

J.

Und welche GTX670 wärte zum epfehlen, sollte nicht über 370€ kosten die Karte alleine. Die Gigabyte GeForce GTX 670 OC 2GB ist denke ich nicht schlecht, muss man da noch etwas bei den Lüftern regeln damit diese auch unter Last leise läuft und dann wird die Temperatur doch auch höher oder? Gibt es bei manchen 670ern bekannte Probleme wie Ruckler oder so? Oder sind die 80W mehr Verbrauch bei der 7970 nicht viel? Mein beQuiet Netzteil hat halt nur 420W mit Bronze+ effizienz.

Die ist aber nicht OC, oder spürt man den Unterschied nicht? Und die OC Versionen von Asus sind irgendwie zu teuer. Und was ist mit MSI, Palit, KFA²? Also vor allem von der Lautstärke.

Oder kann man da evtl. bei bedarf noch leicht selbst höher takten, bei der wekseitig unübertakteten? Und der Kühler ist denke ich mal bei OC und non-OC der gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nicht wirklich wahrnehmbar...alles andere hats du in deinem zweiten Absatz wunderbar zusammengefasst ^^

Ok die 670 GTX von Asus wird es dann wohl werden. Vielen dank nochmal für eure schnelle Hilfe zu Kaufentscheidung. :) Kann dann auch ruhig geclosed werden.

Viele Grüße,

sprooz

Ich poste hier jetzt nochmal um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Habe mich nun doch dazu entschieden eine der Karten mit dem Preis-/leistungsverhältnis zu nehmen um noch genug Geld für BluRay-Laufwerk, CPU-Kühler und eine neue Festplatte übrig zu haben, da meine jetzige ziemlich laut ist (WD Caviar Blue 500gb 16mb Cache sata2)

Hier ist jetzt mal die aktuelle Liste was ich vor habe zu holen: http://geizhals.de/?cat=WL-269399 ist die Version der Grafikkarte zu empfehlen(hab was von Black- und Bluescreen Problemen gelesen) und ist die Festplatte leise, aber dennoch schnell genug um ein paar größere Spiele darauf abzulegen, da meine 128GB SSD nicht genug Platz für alle Spiele bietet.

Das Problemnchen dabei ist halt nur, dass ich nicht über 400€(werde lieber etwas mehr Geld sparen^^) kommen möchte und bin dort registriert, es sollte eigentlich eine liste angezeigt werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...22015d0c796f0a73f589d83270527ad93d991554ab25e so sieht es gerade aus.

kann ich diese nun so bestellen?? Und das mit Sleeping Dogs, wie läuft das ab, kann ich das erst einlösen wenn mein Geld eingegangen ist, doer wenn die Wahre bei mir eingetroffen ist? Da es nur noch bis Mittwoch geht und ich per Vorkasse zahlen werde.

Wäre nice wenn hier nochmal kurz jemand was sagen könnte wegen den Black und Bluescreen Problemen bei den 7850/7870 was ich gelesen habe, also ob diese noch bestehen und ob die HDD so in Ordnung ist(leise und nicht zu langsam um Spiele drauf zu installieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar, dass beim Kühler eine WLP beiliegt, aber da ich bisher nur 2 CPU-Kühler montiert habe würdei ch gernenoch etwas extra WLP übrig haben udn die ist auch nicht leitend, falls mir was daneben gehen sollte.

Wieso die Asus, weil die keine Blackscreen Probs hat? Weil die Sapphire soll leise sein udn ist werkseitig schon OC. Oderi st die Asus noch leiser?

Oder sollte ich diese nehmen(OC version) http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p804261/pid/geizhals wenns 405€ ksotet ist es noch gerade so OK.^.^

Zuletzt bearbeitet:
udn die ist auch nicht leitend, falls mir was daneben gehen sollte.
Außer Flüssigmetall ist keine WLP stromleitend...dann nimm sie halt dazu, brauchen wirst du sie wahrscheinlich nicht.

Die ASUS ist noch leiser, Probleme sind mir keine bekannt und 40Mhz weniger...das ist ja nicht mal 1 Bild/s...

Zurück
Oben