Fireplace Motiv 2 Neu

PC Aufrüstung

Okay also ich würde sagen die Graka ist gefunden. Da wären dann noch etwa 250€ an Budget übrig für CPU oder ein Mainboard Upgrade. Bzw. Mainboard & Ram, Prozessor kann ja auch später erst nachgerüstet werden.

Vorschläge?

Wieviel Platz hast du denn für die Karte? Würde aber nicht die Palit nehmen, sondern lieber Zotac, Asus, Gigabyte oder MSI.
Zotac gibt es ab ca 318€.

kristwi schrieb:
Wieviel Platz hast du denn für die Karte? Würde aber nicht die Palit nehmen, sondern lieber Zotac, Asus, Gigabyte oder MSI.
Zotac gibt es ab ca 318€.

Wieso denn nicht die Palit? Ich habe mal die Fazits von Tests zu den 970ern gelesen und da war die Palit eigentlich immer die beste (angesichts der Punkte die mir als wichtig erschienen).

Platz muss ich nochmal ausmessen :)

FloSpielt schrieb:
Wieso denn nicht die Palit? Ich habe mal die Fazits von Tests zu den 970ern gelesen und da war die Palit eigentlich immer die beste (angesichts der Punkte die mir als wichtig erschienen).

Platz muss ich nochmal ausmessen :)
Kannst eh auch Palit nehmen, ich persönlich vertraue mehr größeren Firmen, weil ich mit kleineren oft schlechtere Erfahrungen hatte, aber nicht unbedingt in der PC Braunche.

kristwi schrieb:
Kannst eh auch Palit nehmen, ich persönlich vertraue mehr größeren Firmen, weil ich mit kleineren oft schlechtere Erfahrungen hatte, aber nicht unbedingt in der PC Braunche.

Achso ok :)

@kristwi: Palit ist gar nicht so klein, zu denen gehört z.B. auch Gainward.

Gucken wir vllt. nochmal weiter in Richtung neues Mainboard Zwecks neuer CPU auch in Zukunft.
Sowie einer Soundkarte (bin bisher nur auf dem Mainboard Sound).

Mainboardtechnisch wäre vllt. zu gucken das ich gerne die Möglichkeit hätte mit der 970 ins SLI zu gehen.
Zudem habe ich schon 3 Festplatten drin (1x SSD, 2x HDD)
Zudem auch das die Soundkarte noch rein passt.

Neue CPU wurde ein Xeon vorgeschlagen, das sind doch Server CPU's, oder? Ist da der einzige Unterschied das die Grafik Einheit fehlt? - Was für Vor / Nachteile haben die sonst noch ggn. "regulären" PC Prozessoren :).

Sockel halt 1150 dann für den neuen Prozessor.

Ich will ja keine Fanboy Diskussion vom Zaun brechen, aber die 3,5GB Problematik der GTX 970 ist dir bekannt oder ? SLI mit der Karte macht nun wirklich keinen Sinn, da du zwar dann genügend Rohleistung für hohe FPS hast, aber nicht genug VRAM, um ruckelfrei zu spielen.

Eine R9 290(X) 8GB oder eine GTX 980 würde da deutlich mehr Sinn machen.

Abgesehen von fehlender IGP und fehlender OC Möglichkeiten hat der Xeon keine Nachteile.

Wobei der Schritt von einem i5 3450 zu einem Xeon 1231v3 ein Witz ist. Im besten Fall (Spiele in 640*480) hast du eine Leistungssteigerung von nichtmal 20%). Für Videorendering würde ein Xeon allerdings schon wieder Sinn machen, sofern deine Software HyperThreading unterstützt bzw. generell mit mehr als 4 Threads umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok, der Leistungsboost läge bei ~20% gegenüber dem 3450. Das ist es wirklich nicht wert^^. Dan nwirds wohl erstmal einfach bei der 780 bleiben.

Danke für eure Hilfe Jungs!

Am besten bildest du dir selber eine Meinung:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

Im Diagramm ist ein i5 4430 enthalten, den kannst du in etwa mit deinem i5 3450 vergleichen.

Von welcher 780 sprichst du ? Oder meinst du deine 7850 ? Der Leistungssprung von einer 7850 auf eine R9 290(X), GTX 970/980 wäre schon sehr spürbar. Die Steigerung dürfte zwischen 230-250% liegen, limitieren dürfte dein i5 3450 nicht.

Hallo,

warum nutzt du nicht QuckSync in OBS? Verringert die CPU Last enorm.

Würde mich an die Palit halten, bin in meiner Suche nach dem 2500K gegangen, dieser wurde mir damals beim Kauf als Vergleichsmodell (Leistungstechnisch) vorgestellt.
Ergänzung ()

Das stand bei mir nie zur Auswahl, ist immer ausgegraut. Zudem spiele ich eh schon länger mit dem Gedanken Grafik aufzurüsten. Kanns mir grade noch leisten und habe so in neueren Games schon dezente FPS Probleme :)

Du musst schon die iGPU im Bios aktivieren, sonst geht's ja nicht!

Okay,
nochmal zur 970. Ich habe 2 Monitore laufen, einen per DVI und einen per HDMI, die Palit hat jedoch nur DVI und miniHDMI. Da bräuchte ich dann ja einen Adapter - wirken diese sich negativ aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war ein miniHDMI -> HDMI Adapter dabei. Wirkt sich quasi nicht auf. Die Quicksync Geschichte würde ich aber auch nochmal unter die Lupe nehmen!

Zurück
Oben