PC-Aufrüstung

Honny

Cadet 3rd Year
Liebe Community, ich möchte nach gut 5 Jahren wieder meinen Desktop-PC upgraden.

Zusätzlich Infos: Wichtig ist mir ein möglichst leiser PC und eine gute Kosten/Nutzen-Balance. Das heisst es sollte nicht unbedingt das Allerbeste von Jedem sein und eher ein Preis-/Leistungssieger. Es braucht neu: Mainboard inklusive RAM, Grafikkarte, Grosse interne SSD, Monitor. Beim Netzteil weiss ich nicht ob 550Watt noch realistisch sind. Rest ist vorhanden. Windows 7 64bit.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele und sekundär Bürotätigkeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Eher Spiele mit mittlerem Anspruch. Strategiespiele und Ähnliches, aber möglichst hohe Qualität. ALso Ziel ist es, das neue Anno 1800 in perfekter Qualität z.B. spielen zu können und sowas. Oder Tropico 6 demnächst. Aber auch GTA V.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne umrüsten auf 4K-Gaming. Das heisst, auch den Monitor austauschen. 27-28 Zoll sind gewünscht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i54670K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASUS H87-Pro
  • Netzteil: Be quiet! BQT E6-550W
  • Gehäuse: Combat Ready Vista Q9950
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 (3BG GDDR5)
  • HDD / SSD: 240GB SATA intern, 64GB SSD intern, rund 20TB extern

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein festes Budget, wahrscheinlich im Rahmen von 1000€-1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
~5Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Da ja nun Black-Friday und Cyber-Monday vor der Tür stehen hoffe ich, dort was schiessen zu können und freue mich über Vorschläge.

Vielen lieben Dank für Eure Mühen! :o)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht so viel Budget für hohe Ansprüche. Da wirst du Abstriche machen müssen und ich würde die so machen:

Am Ende zählt immer die GFX Karte für Spiele, selbst mit ner nicht wirklich gemächlichen 4Kern CPU, für ein paar Monate tuts die vorhandene aber schon noch locker.
Ich würd dafür eine 1070ti oder 2070 oder 1080/ti nvidia vorschlagen (was du halt am Blackfriday irgendwo günstig schiessen kannst) und irgendwo gebrauchte 8GB RAM dazu für den BestandsPC auftreiben.
Und irgendwann nächstes Jahr auf einen Zen2 PC wechseln, wenn du meinst, dass es das noch braucht. Da hast du m.E. mehr davon, als wenn du jetzt sofort für das Geld zusätzlich noch alles rund um die CPU zusätzlich dazukaufen musst und am Ende dann halt bei einem mittleren 2600er Ryzen landest.
Evtl. irgendwo noch ne günstige SATA 512GB oder 1T SSD schiessen, wenn es sich ergibt, deine Bestands-64GB sind recht wenig.

Naja - mit dem K der 4er Generation kannst Du ja was machen mMn.

Klopp Dir RAM rein - potentete Graka - das war es.

Mit meinem OC Sandy bin ich im Segement einer i5 der 6er Generation - nach wie vor - der ohne OC ist.

Dein Problem ist WIN 7.

Die neuen Ryzen und die neuen Intel wollen halt Win 10.

Kostengünstig - Ryzen 6Kerner - 32 GB RAM und Graka - das war´s.

Wobei die Graka - wenn Du nicht Zockst - voll ok wäre.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Dazu Fragen: Was macht als RAM und GraKa Sinn um nachher möglichst Upgrade-kompatibel mit einem neuen Mainboard/Prozessor im Verlauf zu sein? Sind die hier z.b. sinvoll und mit meinem aktuellen ASUS kompatibel?
https://www.amazon.de/Ballistix-Tac...?srs=7763118031&ie=UTF8&qid=1542784627&sr=8-2

Und kann das System dann 4K gut bewältigen? Und hat noch wer einen guten Monitor-Tipp dazu?

Danke für das kompetente und hilfreiche Feedback

Honny schrieb:
Sind die hier z.b. sinvoll und mit meinem aktuellen ASUS kompatibel?
Das ist ein DDR4 Stick und dein Board unterstützt nur DDR3.

Honny schrieb:
Und kann das System dann 4K gut bewältigen?

Welches System meinst du ?

btw, wie lautet denn die genaue Bezeichnung von deinem Ram der z.Z verbaut ist ?
Das wäre nämlich gut zu wissen.

Möchtest du wirklich unbedingt 4k haben ? Das wird wirklich Eng mit deinem Budget, besonders wenn dann mit der Zeit anspruchsvollere Spiele rauskommen, wirst du exponentiell immer mehr an der Qualitätsschraube der Einstellungen drehen müssen.
Würde dir eher WQHD empfehlen :)

Hab natürlich Mühe damit, mir noch DDR3 zu kaufen wenn ich auf absehbare Zeit das Mainboard wechsle, oder ist das ne unbegründete Sichtweise? Genaue Bezeichnung des aktuellen RAM kann ich grad nicht sagen, bin auf Arbeit. Hat das nochmal Relevanz?

Also ich hatte ursprünglich ne grobe Rechnung im Kopf:
Monitor 250€
Grafikkarte 450€
Mainboard 100€
Prozessor 450€
RAM 200€
Kühler 50€
SSD 500GB 80€
allenfalls Netzteil 75€

Ist in dieser Preisklasse nichts drin was halbwegs solide und auf gutem Niveau 4K darstellen kann? Weil dann muss ich mir das wirklich nochmal überlegen und evtl. ne Weile warten bis die nächsten Generationen jeweils auf dem Markt sind...

für gutes 4k Niveau rechne lieber mit
Grafikkarte 850€

und um dagegen etwas zu sparen:
CPU 300€

Könnte nicht eine billig (<700) geschossene GTX 1080ti (unwahrscheinlich aber vielleicht hat man ja Glueck)
oder alternativ eine schon recht preiswerte RX Vega64 das auch halbwegs gut wuppen? Oder gibts noch ne Geheimtipp-Alternative?

Und ein i7-8700K sollte doch reichen oder? Wie sieht es alternative mit einem Ryzen 7 2700X aus?

Mal so eine Idee:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 1320,-

Beim Monitor muss jemand Andres ran; da gibt es Berufenere als ich es bin.

Solltest du dein altes Gehäuse weiter verwenden wollen, musst du darauf achten, ob Board (ATX), GPU (310mm lang) & CPU Kühler (162mm hoch) aus meiner Zusammenstellung auch sicher hinein passen.

BTW, da neue CPUs (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") seitens MS nur mehr von Win10 unterstützt werden, wirst du deinem Win7 wohl den Abschiedskuss geben müssen.

Hab jetzt halbwegs günstig nen Intel i9700k bekommen.
Kann mir wer nen möglichst leisen und guten Kühler hierfür empfehlen und nen optimal passendes gutes Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du ein neues Gehäuse, oder dein altes Gehäuse weiter benützen? Bei deinem alten Gehäuse handelt es sich vermutlich um das Thermaltake Armor Jr; leider gibt es beim Hersteller keine Hinweise, wie hoch der CPU Kühler max. sein darf und auch nichts zur max. möglichen Länge der GPU. Scheinbar kann man aber den HDD-Käfig teilweise ausbauen. Trotzdem würde ich da vorsichtshalber nachmessen. ATX Boards sind in diesem Gehäuse möglich.

Als Board würde ich, je nach gewünschter/benötigter Ausstattung, eines dieser beiden Boards nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1900744&cmp=1900711

Um einen CPU Kühler empfehlen zu können, musst du herausfinden (nachmessen), wie hoch der CPU Kühler max. sein darf.

Solltest du das von mir empfohlene "Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt" Gehäuse nehmen, würde ich den Thermalright Macho Rev. B (100700726) CPU Kühler nehmen.

Ich habe nun mein Budget ein wenig über den Haufen geschmissen und folgende Kombination geplant:

Intel i7-9700k
- Noctua NH-D15
AS Rock Z390 Extreme 4
G.Skill Kit 16GB DDR4-3200
Irgendeine RTX 2080, warte noch auf nen gutes Angebot
Crucial MX500 1TB SSD
Samsung UE590 28Zoll 4K

Nun noch zwei Fragen:
- wieviel Watt braucht mein Netzteil hierfür (mein aktuelles mit 550Watt wird wohl kaum reichen) und hat da wer einen guten Vorschlag?
- welchen Tower soll ich nehmen wenn ich nen neuen will? Ist der Dark Base Pro 900 eine gute Option? Und was gibt es für optimale Gehäuselüfter zum dazukaufen?

Ich will unbedingt einen Big-Tower und bei beidem geht der Lautstärkepegel über alles.
Und wo kriege ich ein günstiges Windows 10 her? Stimmt es das mein Windows 7 mir da helfen kann?

Vielen Dank für Tipps und Hilfe

Da deine aktuelle PSU nun doch schon 10 Jahre am Buckel hat, würde ich sie tauschen.
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Das "BQT Dark Base Pro 900" ist ein gutes Gehäuse, aber halt nicht ganz billig. Zusätzliche Lüfter brauchst du da mMn nicht.

Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 ist immer noch möglich.

Zurück
Oben