PC Aufrüstung

scorpia088

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Titel in Full HD bei mittlerer bis hoher Qualität, sodass 60-80 fps gut möglich sind.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
(Catia V5 2018) eher nebensächlich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hauptmonitor: AOC G2460PF 144hz full hd, freeSync
(2. Monitor: LG m2432 full hd 60hz, wird nur angesteckt für office anwendungen etc) eher nebensächlich

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4590 -> Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Kit -> 16Gb G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MB ASUS Z97-C Intel Z97 ATX -> MSI X470 Gaming Plus oder MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: Enermax 450 Watt Triathlor ECO -> reicht die Wattanzahl oder sollte hier auf geupgraded werden?
  • Gehäuse: CoolerMaster N300 -> bleibt gleich
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 8GB -> bleibt gleich
  • HDD / SSD: Seagate Desktop 1TB SATA 3 // 120GB Kingston 2,5" SATA 3 HyperX FURY -> bleiben gleich
Machen die neuen Komponenten Sinn? Lohnt sich der Aufpreis für das Mainboard vom B450 aufs X470 und passt der RAM zum Mainboard? Bin da aus den Herstellerangaben von MSI nicht so ganz schlau geworden. HDD und SSD müssten ja auch mit dem neuen Mainboard kein Problem darstellen oder? Falls das Netzteil ausgetauscht werdn muss, wie viel Watt wäre dann sinvoll?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 - 5

5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald, Preise aktuell recht okay?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
pc wird selber zusammengebaut

Also ein X470 Board wäre hauptsächlich nur für SLI nötig.
Du kannst auch mit einem B450 Board übertakten, achte hier einfach auf eine gute Spannungswandlerkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Hier reicht auch ein günstigeres B450 Board. Anschlüsse sind in der Regel alle ebenfalls vorhanden. z.B. das MSI B450 Tomahawk würde absolut reichen (Empfehlung, ebenfalls verbaut). RAM sind die von dir genannten Aegis auch gut. Wie alt ist das Netzteil? Ist es so alt wie deine alte Hardware (5 Jahre)? Dann wäre es ratsam, dieses vielleicht auch auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich aufgrund des Alters schon einmal Tauschen. Und dann auch 550W nehmen.

Das Upgrade lohnt sich P/L-mäßig nicht, der Ryzen ist pro Kern nicht viel schneller als der i5. Wenn, würde wohl eine neue Grafikkarte und ne große SSD mehr bringen.
Du solltest frühestens bei Ryzen 3000 im Q3 zuschlagen oder zu Intel greifen, wobei letzteres auch nicht wirtschaftlich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: chriba, KaaZeD, maxxbln und eine weitere Person
@Yannicki7 Hat eigentlich alles relevante gesagt.
Sehe momentan keinen Sinn in einem Upgrade. Frühestens mit Ryzen 3000 würde ich darüber nachdenken.
Ansonsten mach doch mal ein Testreihe und schau dir dein GPU und CPU Auslastung an, dann weißt du, wo das größte Potenzial liegt.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Wie alt ist das Netzteil? Ist es so alt wie deine alte Hardware (5 Jahre)? Dann wäre es ratsam, dieses vielleicht auch auszutauschen.
Jup, Netzteil ist genauso alt wie der Rest außer natürlich der Graka. Reichen dann 500W oder lieber auf 550W aufstocken wie eins drunter empfohlen
Ergänzung ()

Yannicki7 schrieb:
Das Upgrade lohnt sich P/L-mäßig nicht, der Ryzen ist pro Kern nicht viel schneller als der i5. Wenn, würde wohl eine neue Grafikkarte und ne große SSD mehr bringen.
Du solltest frühestens bei Ryzen 3000 im Q3 zuschlagen oder zu Intel greifen, wobei letzteres auch nicht wirtschaftlich wäre.
Eigentlich wolte ich auch noch warten mit dem Upgrade, haber aber leider den Fehler "Die Anweisung in 0x00000000 verweist auf Speicher 0x00000000. Der Vorgang written konnte nicht im Speicher durchgeführt werden" bei einigen Spielen. Trotz aller Bemühungen konnte ich den Fehler nicht beseitigen und wollte deswegen jetzt upgraden. Und nur den Speicher auszutauschen geht ja nicht, da neue moderne nicht mit meinem Mainboard kompatibel sind. Oder sehe ich das falsch? Und in diesem Zuge dachte ich mir nehm ich gleich noch ne neue CPU dazu.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
@Yannicki7 Hat eigentlich alles relevante gesagt.
Ansonsten mach doch mal ein Testreihe und schau dir dein GPU und CPU Auslastung an, dann weißt du, wo das größte Potenzial liegt.
Also die CPU ist unter Spielelast absolut am Limit(Apex Legends, CS, Witcher 3, BF1), meine 8GB RAM auch fast vollständig belegt, die GPU hat noch luft nach oben

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Probleme hast und deine jetzige Hardware ausgelastet ist, dann macht ein Upgrade durchaus Sinn. Leistung/Hardware sollte man kaufen, wenn sie benötigt wird. Und auf neue/bessere Hardware kann man immer warten. Bis Zen2 vergehen ja noch einige Monate.
Geld in neuen DDR3 Speicher (falls dieser das Problem ist) würde ich nicht mehr. Höchstens hier auf dem Marktplatz nach was günstigem Ausschau halten.
Zu deiner Auswahl.
cpu: gute Wahl, beste P/L momentan
RAM: ebenso
MB: X470 ist etwas zu groß/teuer. B450 sollte reichen. Vorschläge wurden ja schon gemacht.
PSU: kann gerne neu. 5 Jahre sind noch nicht Asbach, aber wenn man schon dabei ist... :)

Dann biste für die nächsten Jahre gut gerüstet.

Yannicki7 schrieb:
Das Upgrade lohnt sich P/L-mäßig nicht, der Ryzen ist pro Kern nicht viel schneller als der i5
Der i5 ist ein reiner Quad, der Ryzen kommt mit 12 Threads daher. Das wird durchaus ein anständiges Upgrade, ich spreche da aus Erfahrung. Man sollte nicht immer nur von der reinen Singlecore Leistung ausgehen...

@scorpia088 zum B450er Board usw. wurde das nötigste gesagt. Das NT würde ich allerdings tauschen. das war schon 2014 kein top of the line und hat anscheinend auf der 12v Schiene auch nicht die besten Werte. Ich würde es wohl tauschen, aber diesmal halt was qualitativ hochstehendes kaufen. Beispiele findest du hier.

Zurück
Oben